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Re: Motorfragen

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:09
von Todi
Und was würdet Ihr jetzt machen wenn Ihr den Motor so weit auseinander habt?

Tipps und Tricks zum zusammenbau?

Re: Motorfragen

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:08
von FrankWw
Die Lager sind im allgemeinen sehr langlebig und eh kaum noch in der richtigen Größe zu bekommen.
Wenn die Lagerschalen und die Lagerstellen optisch keine Schäden haben oder eingelaufen sind,
dann lass sie drin.
Ventile sollten natürlich gereinigt werden.
Ventilsitz kontrollieren.
Am besten leicht nachschleifen, dann erkennt man ob der Rand sauber trägt.
Wenn da alles ok ist, Ventile einbauen (ohne Schaftdichtungen)
und auf Dichtigkeit prüfen.
Kopf waagerecht ausrichten und Brennraum mit Petroleum oder ähnlichem füllen.
Bleiben die Schäfte trocken ist alles Dicht und man kann die Endmontage mit Schaftdichtungen
machen. Schaft dazu einölen oder fetten.

Kupplungsdruckstange auf jeden Fall erneuern, da am Simmi eingelaufen.
Bei großem Spiel der Führungsbuchse diese auch erneuern
Dort den Original Simmering verwenden. Der ist deutlich stabiler und hat mehr Spannung
an der Dichtlippe als der Kram aus den Zubehördichtsätzen.

Ansonsten stur nach Handbuch vorgehen. :zwinker:

Re: Motorfragen

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 00:45
von stone
Wieviel km der Motor gelaufen ist lässt sich nur raten. Was zeigt denn der Tacho von der Maschine an ?
Da die Ventile eingeschlagen sind wird der Motor auch schon ein paar km auf dem Buckel haben.
Eine Beurteilung der Lagerschalen ist von hier aus nicht möglich.
Ob Pleuellager und Kurbelwellenlager verschlissen sind kannst Du mit plastic gauge zuverlässig messen. Die Werte kann ich bei Bedarf raussuchen.

Die Lagerschalen der Kurbelwelle sind auch bei hohen Laufleistungen meistens noch ok.
Die Lager der Pleuel sind früher verschlissen. Da kannst Du dann die Lagerschalen der XJR1300 verwenden. Einfach bei der Bestellung statt 1L9 die 36Y bei der Teilenummer verwenden.
Die Lagerschalen der XJR haben eine zusätzliche Bohrung, sind aber ansonsten identisch und kosten etwas über 10 Euro/Stück.
Bevor Du neue Lager kaufst sieh dir die oberen Pleuelaugen und die Kolbenbolzen genauer an.
Das Pleuelauge darf nicht oval sein: Der Bolzen darf in Richtung oben/unten nicht mehr Spiel als zur Seite haben. Die Kolbenbolzen dürfen in der Mitte auch nicht dünner sein als an den Enden.

Re: Motorfragen

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 18:10
von Todi
stone hat geschrieben:Wieviel km der Motor gelaufen ist lässt sich nur raten. Was zeigt denn der Tacho von der Maschine an ?
Da die Ventile eingeschlagen sind wird der Motor auch schon ein paar km auf dem Buckel haben.
Eine Beurteilung der Lagerschalen ist von hier aus nicht möglich.
Ob Pleuellager und Kurbelwellenlager verschlissen sind kannst Du mit plastic gauge zuverlässig messen. Die Werte kann ich bei Bedarf raussuchen.
Tacho zeigt 96000km an :) Vom ehemaligen Zustand des Fahrzeug könnte es jedoch sein...
Gut dann werde ich mich mal dran machen...

Re: Motorfragen

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 19:19
von stone
Wenn der Motor 96000 km gelaufen ist und noch nie etwas gemacht wurde dürfte der fertig sein.
Da werden dann auch die KW Lagerschalen nicht mehr gut sein. Die Ventilführungen und Kipphebelwellen haben es bei so einer Laufleistung auch hinter sich.
Getriebe und Kupplung sind unproblematisch, die laufen sicher auch 200000 km. Aber der Rest... :zuck:

Aber vieleicht ist der Motor auch zwischenzeitlich mal überholt worden oder es ist ein anderer Motor verbaut.
Sind Motor und Rahmennummer gleich ? Tacho könnte aber auch getauscht worden sein. :zuck:

Bring die Pleuel, Zylinder und Kolben zu einem Motorinstandsetzer und lass die Teile dort begutachten/vermessen. Den Zylinderkopf kann er sich ja auch gleich ansehen.
Wenn der die Teile für brauchbar befindet bau den Kram mit neuen Kolbenringen und Kolbenbolzen wieder zusammen und fahr...

Re: Motorfragen

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 21:35
von Todi
Rahmen ist Identisch von der Nummer wie der Motor :)
Vermute das schon mal was gemacht wurde.
Habe meine Kleine mal geschenkt bekommen. Da ich schon immer eine XS wollte, dachte ich das ich sie mal lieber komplett aufbaue/restauriere.
Lager,... sieht eigentlich alles gut aus. Habe extra einen Fachmann das anschauen lassen und dieser meinte heute, das alles gut aussehen würde (und das lag nicht an dem sauberen putzen ;) )

Dann mache ich mich die Tage einfach mal ans zusammenbauen (komplett Satz neues Schrauben sind besorgt).

Hoffentlich macht die Kleine dann auch später das, was ich gerne hätten...

Re: Motorfragen

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 22:40
von FrankWw
Hoffentlich macht die Kleine dann auch später das, was ich gerne hätten...
wird schon werden :zoumzeng:

Ach so, da dein Rotor noch auf der KW sitzt, Freilauf noch checken!
Schraube mit Loctite sichern!

Re: Motorfragen

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 07:00
von Todi
Da das mit dem Bike jetzt doch länger geht, wird aus dem Winterprojekt doch noch ein langzeit Projekt :D
Zum Glück habe ich noch meine 2-Ventiler BMW, meine DKW, Vepsa, Suzuki,... Ohne Motorrad ein Frühjahr bzw Sommer geht ja mal gar nicht :D