Seite 2 von 9

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 20:21
von Sokrates
Ich habe das Loch im Ritzeldeckel mal vorsorglich wasserdicht verschlossen...
IMG_8699.JPG

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 09:57
von Gemamo
Nur nebenbei. Ich habe für kleines Geld 2 linke Bremspumpen in der Bucht geschossen. Beide sind Durchmesser 1/2", also 12,7mm. Die Pumpen stammen von Kymco Super 9 Sport, sowie Pegasus R50 X R50X. Die Hebeleien sind etwas filigraner als die XS-Kupplungshebel, passen aber auf den ersten Blick in gezogenem Zustand um die Schaltereinheit drumzu. Preis pro Einheit lag bei ca. 15,- incl. Versand. Ich werde weiter berichten.

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 18:22
von FrankWw
Kleiner Nachtrag.
Konnte die Hydraulische Kupplung ja vor zwei Wochen auf der Rennstrecke testen.
Nach dem ich mich an das veränderte Druckpunktverhalten (ist ja echt ne Welt zur mechanischen Kupplung)
gewöhnt hatte funktionierte sie super :zoumzeng:
Ich hatte mich für eine 14mm Kawapumpe entschieden, denn zu leicht sollte sie auch nicht gehen.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Beim schnellen anreißen der Kupplung zum Runterschalten
braucht man ein bisschen Gegendruck in der Hand. Für mich funXSioniert das Teil erste Sahne.

Beim Durchchecken diese Woche ist mir dann noch was aufgefallen.
Ich hatte beim Erstzusammenbau schon ein wenig Material vom Gehäuse in Höhe der Trennstelle weg nehmen
müssen, da der Nehmerzylinder das Gehäuse berührt hat.
Offensichtlich war es nicht genug, da wohl nach den Spuren immer noch eine Berührung statt gefunden hat.
Da habe ich jetzt nochmal ein wenig Luft gemacht.
Da sollte man wohl ein Auge drauf haben, da es schon mächtig eng zu geht.

Zudem ist mir aufgefallen das die Kugel trotz jede Menge Fett doch schon nach kurzem Betrieb (5h)
ganz schön auf dem Kopf gearbeitet hat. Den kleinen Grad erkennt man gut auf Bild 3.
Frage ist nun ist der dauerhafte Druck durch die Kolbenfeder zu hoch, oder das Material es Kopfes einfach zu weich.
Vermutlich wird auch bei Kawa das Gegenstück gehärtet sein.

Der schwarze Strich stellt markiert die festgestellte Berührung beim Ersteinbau.
Die Papierdichtung habe ich natürlich auch etwas wegschleifen müssen.
k-IMG_0648.JPG
Berührungspunkt am Zylinder bei der Aktuellen Kontrolle
k-IMG_1393.JPG
Berührungspunkt am Gehäuse.
k-IMG_1399-Markierung.jpg

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 20:25
von Gemamo
Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 21:16
von Torsten
Das ist großes Kino!!!!

Mein Tripple-Motor als Versuchsträger!*))))

Ciao
Opi

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 14:47
von MopedRaser
Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
Also Kettenschmodder oder so?

Gruß Simon

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 15:07
von Gemamo
Bei mir noch nicht...

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 20:12
von Torsten
Der Tripple hat nen Kardan, da schmoddert nixs! :biggrin:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: So 12. Jul 2015, 11:21
von onkelheri
Gemamo hat geschrieben:Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!
Hallo Gemeinde,

hier nochmal XS 750 ;-) ... mein Hydraulikkupplungsumbau aus 90 war noch ein Set aus einer 900er Honda von Nissin. Der Nehmer wurde nach spanender Formgebung im Aussendeckel platziert. und damit ich am Lenker demnächst gleiche Hebel habe hatte ich mir auch C1 (BREMBO) geber besorgt ... jetzt freue ich mich über die obigen Angaben vom Gemamo ...

Schönes WE ... jetzt geht weiter am Sachsenring ...

Heri

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Verfasst: So 12. Jul 2015, 13:50
von Sokrates
MopedRaser hat geschrieben:Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
Also Kettenschmodder oder so?
Keine Probleme. :approv_: