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Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 17:17
von stone
Auf jeden Fall ein 360er Motor (1U4...), aber bei der Motornummer ....8125 wird es wohl schon die neuere Version für die 400er Zylinder sein.
dirk hat geschrieben:Ich hab mir auch ein paar Gedanken zum 400er Zylinder gemacht und bin mir nicht so sicher ob sich das Preis/"Leistungs" Verhältnis wirklich rechtfertigt... Ich glaube die 16,5ccm pro Zylinder machen den Bock dann auch nicht mehr fett...
Äh, das macht sogar viel aus. Hubraum läßt durch nichts zu ersetzen...
dirk hat geschrieben:Ich habe mir auf Ebay die Vergaser einer 250er Aprilia besorgt, ich denke die Agilität der Flachschiebervergaser sollte aufs Fahrverhalten einen größeren Einfluss haben!
Was sind das denn für Vergaser ? Marke, Durchmesser ?
dirk hat geschrieben:Wenn die Maschine wieder läuft und die Vergaser eingestellt sind werd ich im Forum mal ein Leistungsgutachten posten.
Da bin ich mal gespannt.
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 05:25
von dirk
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, das ist sicher, aber für den Aufwand (Geld) den ich betreiben müsste würde ich wahrscheinlich nicht den entsprechenden Mehrwert (Leistung) erhalten. Ich denke das ich gegenüber den trägen Membranvergasern schon einen Vorteil mit einem Flachschiebervergaser ohne Membran habe!
Wie wirken sich also 30ccm mehr gegenüber schnellerem ansprechen auf den Fahrspaß/Fahrverhalten aus... Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der den Unterschied einer 400er und 360er mit scharfer Nocke kennt!?
Aus Erfahrung an einer SR500 eines Freundes kann ich sagen, dass es zwar für den Spritverbrauch schlechter ist auf die Membran im Vergaser zu verzichten, jedoch nicht für den Fahrspaß :-> !!!
Bei den Vergasern handelt es sich um Mikuni TM 34 SS. (ist zwar kein Mikuni TMX oder Keihin Vergaser, aber für den Anfang sollte das genügen)
Hallo Gemamo,
die Frage ist nur: "wie"?
Gibt es irgendwo eine Liste in der steht von welcher bis welche Nummer welches Modell ist? Oder kann man sowas mit einem Anruf bei YAMAHA klären?
Gruß,
Dirk
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 06:15
von Sokrates
dirk hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der den Unterschied einer 400er und 360er mit scharfer Nocke kennt!?
Ich denke sogar mehrere...
Also mein subjektiver Eindruck... die offene 360er ist drehfreudiger, die 400er hat einen stabileren Rundlauf. Die 4 PS Mehrleistung habe ich im oberen Bereich nicht gespürt.
Bei den Vergasern handelt es sich um Mikuni TM 34 SS. (ist zwar kein Mikuni TMX oder Keihin Vergaser, aber für den Anfang sollte das genügen)
Große Dinger... da bin ich mal gespannt.
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:25
von felix
dirk hat geschrieben:
Motornummer: 1U4-00B125
Ich denke mal das ist die Nummer die auch Gerd meinte - und 1U4 ist ja die 360er.
Gab es denn 400er mit einem "1U4" Block? Oder waren die dann zwar baugleich, wurden aber verschieden beschriftet?
wie auch immer, es dürfte ja recht egal sein!?
Felix
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: So 7. Jul 2013, 21:25
von FrankWw
Gab es denn 400er mit einem "1U4" Block?
Nein
Aber viele 360er sind einfach auf 400 umgerüstet worden
Die 34 PS NW bringt mehr Drehmoment unten rum.
prima zum Touren.
die 38 PS NWist etwas spitzer und drehfreudiger
Wobei die 38 PS sehr aufgehübscht sind.
Das könne auch locker 6 PS real wenige sein
Es lebe die Serienstreuung
btw. andere Vergaser sind natürlich möglich aber quatsch.
bei vernünftiger Kanalarbeit geht der Serienvergaser wie jopp und macht die wenigsten
Probleme
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 07:00
von Georg
Sokrates hat geschrieben:
Bei den Vergasern handelt es sich um Mikuni TM 34 SS. (ist zwar kein Mikuni TMX oder Keihin Vergaser, aber für den Anfang sollte das genügen)
Große Dinger... da bin ich mal gespannt.
Ach was, so gross sind die gar nicht
Ich fahre die TM34 doch auch
Georg
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 07:50
von dirk
Georg hat geschrieben:Sokrates hat geschrieben:
Bei den Vergasern handelt es sich um Mikuni TM 34 SS. (ist zwar kein Mikuni TMX oder Keihin Vergaser, aber für den Anfang sollte das genügen)
Große Dinger... da bin ich mal gespannt.
Ach was, so gross sind die gar nicht
Ich fahre die TM34 doch auch
Georg
Hallo Georg,
weißt du so auf die schnelle zufällig welche Bedüsung du auf den TM34ern Fährst? Ich konnte jetzt ne Zeit lang nichts an dem Motor machen da ich keine Zeit hatte... aber wie das so ist, nächstes Wochenende ist das Glemseck101 und da muss der Hobel dann natürlich wieder laufen!!! Typisch Schönwetterfahrer
Gruß
Dirk
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 08:01
von FrankWw
weißt du so auf die schnelle zufällig welche Bedüsung du auf den TM34ern Fährst?
Das wird dir nicht so viel nützen, Georg fährt die Vergaser auf eine 650er....
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 08:35
von Georg
FrankWw hat geschrieben:weißt du so auf die schnelle zufällig welche Bedüsung du auf den TM34ern Fährst?
Das wird dir nicht so viel nützen, Georg fährt die Vergaser auf eine 650er....
stimmt nicht so ganz! Der Hubraum meiner 650er ist auf wundesame Weise etwas angewaXSen.
Es soll sich so um rund 50cm³ je Zylinder handeln.
Georg
ps.: TM34 für einen 360er bzw. 400er Motor halte ich--- sagen wir es mal vorsichtig--- doch
"ein wenig" zu gross geraten.
Man soll den Motor zwar mit genügend Kraftstoff versorgen, ihn aber nicht mit Benzin ertränken!
Freunde, die mit zB. ählichen Huräumen, wie meine Motoren sie haben, Rennen fahren, haben auch maximal TM34 ver baut.
Man darf nie vergessen, dass die, bei den meisten, wenn nicht bei allen XSsen verbauten Mikuni BS Vergaser niemals die angegbene Nennweite erreichen, da der Querschnitt dieser Vergaser nicht rund, sondern oval ist, und die angegebenen Maße die grösste Stelle des Querschnitts angeben.
Aus diesem Grund reichen z. B. bei einem 650 (750) cm³ Motor auch die TM34 an Stelle der serienmässigen BS38, denn die TM Vergaser haben den grösseren Querschnitt.
Re: Welchen Motor hab ich verbaut?
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 09:38
von dirk
ps.: TM34 für einen 360er bzw. 400er Motor halte ich--- sagen wir es mal vorsichtig--- doch
"ein wenig" zu gross geraten.
Man soll den Motor zwar mit genügend Kraftstoff versorgen, ihn aber nicht mit Benzin ertränken!
Freunde, die mit zB. ählichen Huräumen, wie meine Motoren sie haben, Rennen fahren, haben auch maximal TM34 ver baut.
Man darf nie vergessen, dass die, bei den meisten, wenn nicht bei allen XSsen verbauten Mikuni BS Vergaser niemals die angegbene Nennweite erreichen, da der Querschnitt dieser Vergaser nicht rund, sondern oval ist, und die angegebenen Maße die grösste Stelle des Querschnitts angeben.
Aus diesem Grund reichen z. B. bei einem 650 (750) cm³ Motor auch die TM34 an Stelle der serienmässigen BS38, denn die TM Vergaser haben den grösseren Querschnitt.
Bei den Vergasern ist das nicht wie beim Hubraum (Viel hilft Viel) das ist ja allgemein bekannt... Die Vergaser sind sogar kleiner als die momentan Verbauten. Die Maschine hatte vom Vorbesitzer (wenn ich mich nicht irre) 37er Mikunis spendiert bekommen, die jetzt den 34ern weichen müssen.
Generell ist das mit dem Vergaserdurchmesser immer so eine Sache.... Der Luftdurchsatz ist bei den 34ern für die ccm Zahl noch absolut im Rahmen, zumindest wenn ich das alte Kolbenmaschinen-Vorlesungskript richtig interpretiere
... wir sprechen hier zwar nicht von Zweitaktern bei denen die Vergaser noch Aufgaben wie Zylinderspülung und Kühlung mitübernehmen aber ich bin mir sicher dass bei richtiger Bedüsung ganz entspannt ein 38er Flachschieber auf den 350ccmern läuft.
Nur zum Verlgeich, ich fahre auf meinem 177er Polini ebenfalls ein 34er TMX (Powerjet) und der Arbeitet da schon seit knapp 8 Jahren Klemmerfrei!!! Der Hubraum pro Zylinder liegt da also in der gleichen Richtung... nur dass die Drehzahlen höher sind!
Was bei der Bedüsung oft nicht beachtet wird ist dass nicht nur die Hauptdüse (3/4 bis Volllast) eingestellt werden muss, sondern auch die Nebendüsen welche den unteren Lastbereich abdecken. liegt also auch ein wenig an der Bedienung des Gasschiebers und somit am Fahrverhalten des Bedieners... Viele hebeln den Vergaser eben sofort auf Volllast bei der einstellung, deshalb funXSioniert es meistens auch wenn man nur die Hauptdüse einstellt, beim Fahren ist man aber auch sehr oft im unterren Lastbereich und gerade bei den während der Fahrt sehr oft vorkommenden Wechsel von Teillast auf Volllast entstehen dann die unangenehmen Löcher in der Beschleunigung die oft auf den zu hohen Luftdurchsatz - weil zu großer Vergaser - geschoben werden.
Wäre interessant mal zu wissen wieso die Kollegen aus den Rennserien auf die TM34er umgestiegen sind...? Ob das was mit dem Durchmesser ansich zutun hat oder ob das was mit der Bauart der Vergaser zutun hat (sprich: Flachschieber vs. Gummimembran)
Gruß
Dirk