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Re: Bohren XS 360 auf 500?
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 16:48
von janhoffmann88
Was ist eigentlich sinnvoller? 500ccm oder ein TM34 B110 Flachi ?
Mein Kopf sagt: Am besten BEIDES
@Stone: Was hat die 0,5er Kopfdichtung aus Kupfer eigentlich (gefühlt) so gebracht?
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 17:44
von der 96er
Servus zusammen,
wir haben sowohl 2A2, als auch 1U4 und 4G5 Motoren (der Runde) im Einsatz, alle auf 500 ccm aufgebohrt. Rainer Platt ist da der Spezi meines Vertrauens.
Der Hub ist ab Werk bei allen gleich wenn ich recht informiert bin, der 360er Moter hatte einfach nur etwas mehr "Fleisch" links uns rechts von den Laufbuchsen da er eine kleinere Bohrung hatte. Womit wir auch schon beim entscheidenden Thema wären nämlich bei der Kühlung. Bei dem aufgebohrten Motor braucht man bei höherer Belastung einen zusätzlichen Ölkühler, ich denke wenn man damit nur Kurzstrecken fährt sollte es auch so gehen.
Vergaser TM34/B110 von Topham ist in jedem Fall ein sinnige Investition (!!) wenn man denn unbedingt Leistung aus einer XS holen will (neben 100 anderen sachen

), wobei für mich persönlich das viel direktere Ansprechverhalten (Gasannahme) der TM34 aber mindestens genauso wichtig ist, wenn man es eilig hat, also z.B. auf der Rennstrecke wo wir ja ausschließlich unterwegs sind.
Gruß/der 96er
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 22:58
von stone
Die Kopfdichtung bringt etwas mehr Verdichtung, und damit (theoretisch) minimal mehr Leistung.
Hautsächlich habe ich die aus Kupferblech gemacht weil die sich wieder verwenden lässt und bei größerer Bohrung genau angepasst werden kann. Und preiswert ist das Zeug auch noch…
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Verfasst: So 2. Feb 2025, 10:00
von RadlagerMike
Schön das es professionelle Firmen gibt die der Drehorgel ein wenig mehr Leistung einhauchen, Hut ab dafür
Auf den XS Zylinerbildern des Herrn Platt ist aber schon deutlich zu sehen wo die Grenzen liegen
#Mir selbst macht es mehr Spaß das alles selber herauszufinden und in die Tat umzusetzen, oft bleibt es dann am Ende bei einer Machbarkeitsstudie oder einem POC....