Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

leoh
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 12E

Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl

Beitrag von leoh »

Also heute super getankt, kein Unterschied.
Schieber öffnet sich ganz.
Was auch noch interessant ist: der verbraucht beläuft sich auf 14L/100km!!! Ich war die letzten 3 Tage 3 Mal tanken... Nachdem ich die ganze Zeit Vollgas fahre macht das Sinn, aber leider ist Vollgas bei leichtem Berg 100kmh :(

Auch etwas bedenklich, die Leistung untenrum ist auch sehr abgeschwächt. Um beim anfahren nicht anzustreben muss ich auf ca 4krpm hochdrehen.
Was mir bei meiner Fahrt heute (leider) noch aufgefallen ist: die XS400 stirbt zufällig ab! Einmal im Leerlauf mit Choke drinnen bei ca 3krpm und ein Mal auf der Landstraße im 5. Gang bei ca 80kmh.

Langsam verliere ich leider Hoffnung 😅

LG,
Leo
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Kompression vermutlich unter 4, im warmen Zustand
Mit 7 Bar von außen die Kerzen abdrücken, wird der Druck gehalten oder pfeift es aus der Entlüftung
Lange Standzeit, alle Kolbenringe sind verklebt in der Nut oder die sind gar gebrochen
Feuchtigkeit ist über geöffnete Ventile eingedrungen
Öl riecht nach Benzin
Auspuff ist hinten nicht nur schwarz sondern nass
....
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

14L sind deutlich zu viel. Die muss ja extrem fett laufen, daher wohl die mangelnde Leistung.
Die Vergaser solltest Du nochmal genauer ansehen. Düsen korrekte Größen und fest? Schwimmerstände ok? Schwimmer dicht?
Choke dicht?
Gruß
Bernd
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

Hallo stone, Danke für deinen Beitrag!
Heute habe ich den Vergaser nochmal zerlegt. Bedüsung stimmt und sie waren auch fest. Ich habe auch den Düsenstock ausgebaut. Einer hatte etwas Dreck dran aber die Löcher waren alle frei. Schwimmer sind auch dicht und die Einstellung kommt mir zumindest nicht komplett falsch vor.
Dem Kerzenbild nach kann die Maschine eigentlich nicht fett laufen oder? Und auch aus dem Auspuff raucht es überhaupt nicht.

LG,
Leo
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Die muss nicht unbedingt qualmen. Aber wenn die Maschine 14L verbraucht muss der Sprit ja irgendwo hin sein. Wenn der nicht durch den Motor geht müsstest Du irgendwo ein Leck finden.
Wen der Sprit duch den Motor geht läuft sie zu fett, was bei dieser Menge auch die schlechte Leistung erklärt. :zuck:
Gruß
Bernd
Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Beitrag von Willy »

Ich denke da ist die Zündverstellung defekt-die läuft auf Spätzündung und switcht nicht mehr auf Frühzundung.
Sollte man mal abblitzen.
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

stone hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:04 Die muss nicht unbedingt qualmen. Aber wenn die Maschine 14L verbraucht muss der Sprit ja irgendwo hin sein. Wenn der nicht durch den Motor geht müsstest Du irgendwo ein Leck finden.
Wen der Sprit duch den Motor geht läuft sie zu fett, was bei dieser Menge auch die schlechte Leistung erklärt. :zuck:

Heute nochmal den Tank gecheckt, anscheinend leckt mein Benzinhahn leicht, erklärt vielleicht den hohen Verbrauch wenn die Maschine immer wieder über Nacht gestanden ist.
Willy hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:08 Ich denke da ist die Zündverstellung defekt-die läuft auf Spätzündung und switcht nicht mehr auf Frühzundung.
Sollte man mal abblitzen.
So wie ich es verstanden habe ist die früh Zündung (ca 15°) am Nehmer fest eingestellt und die TCI gibt dann mit steigender Drehzahl mehr Grad Verspätung hoch auf ca 30°, oder? TCI kann nicht das Problem sein, ich habe jetzt 3 durch probiert wo ich von einer sicher weiß das sie auf 12k hoch dreht da sie aus einer anderen laufenden XS 400 ist.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Abblitzen Werde ich Mal bei Gelegenheit machen. Die Nachbarn freuen sich bestimmt wenn ich bei hoher Drehzahl Tests mache ;)
Geht das abblitzen auch ohne die ganze Abdeckung abzunehmen? Letztes Mal ist mir dabei die Dichtung kaputt gegangen...

LG,
Leo
Willy
Mitglied

Beitrag von Willy »

Prüfen ist angesagt.

Zündung.(Blackbox)
Vergaser.
Luftwege frei,Filter frei-mal ohne gefahren?
Steuerzeiten Nockenwellen korrekt?
Kompressionsmessung?

Und man(n) fängt mit den Dingen an an die man leicht ran kommt. :zwinker:
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

Willy hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 06:26 Prüfen ist angesagt.

Zündung.(Blackbox)
Vergaser.
Luftwege frei,Filter frei-mal ohne gefahren?
Steuerzeiten Nockenwellen korrekt?
Kompressionsmessung?

Und man(n) fängt mit den Dingen an an die man leicht ran kommt. :zwinker:
Also vergaser bin ich mir jetzt 100% sicher ist nicht das problem. Ich habe ihn nochmal komplett zerlegt, ins ultra schall bad, alle Wege mit Druckluft durchgeblasen und alle Düsen überprüft.
Ich bin bis jetzt immer ohne filter gefahren weil die gumis beim ausbau zerbröselt waren. Jetzt haben wir aus TPU neue flexibele 3D-gedruckt, klappen super. Im stand läuft sie etwas besser aber auch nicht höher.
Wenn die knockenwellen um einen Zahn falsch wären würde sie unten rum auch schon schlecht laufen oder? Unten rum läuft sie wirklich 1A. Ich kann am wochenende mal ein video hochladen wie es sich unten rum anhört.
Kompression haben wir schon mal letztes Jahr gemessen, lag etwas unter 8 bar wenn ich mich recht errinere, kann ich aber auch nochmal nachmesen. Kompression ist aber eher bei niedrigeren drehzahlen wichtig oder?
Wie gesagt, Zündspulen ausgetauscht und alle nachgemessen, passt. Zündkerzen auch ausgetauscht. TCI durch eine ausgetauscht die wir bei einer anderen XS 400 auf 12k hochdrehen können. Hat alles nichts geändert.

Bei laufendem motor hab ich auch 14.7V also daran kanns eigentlich nicht liegen.

LG,
Leo
Willy
Mitglied

Beitrag von Willy »

Check die Zündverstellung.
Mit Strobo.
Antworten