Ich habe in den 2010er Jahren 2 XS 400 (38PS natürlich) verkauft in schönem, wirklich schönem Zustand,2A2 1980.
Beide mit neuen Kolbenringen,gefrästen Ventilsitzen Sachse Zündung und großer Inspektion- an Kunden.
Kaufpreis über 2000,-€ (Da fällt der Dirk in Ohnmacht) da auch Kette, Reifen etc. erneuert wurden-eben so wie ich`s immer mach damit der Kunde 2 Jahre fährt und Freude hat statt Frust.
Die laufen heute noch und sind in der Familie an die junge Generation weiter gegeben worden-werden quasi von allen Altersgruppen gefahren.
Bei einer Familie wurde sogar die BMW GS 1100 verkauft-nicht mehr notwendig-die XS läuft ja wie `ne moderne Maschine.....(2 Personen-Betrieb!)
So gesehen waren die gut und preiswert - O-Ton Käufer.(BMW)
Billig bringt einen meistens nicht weiter und sorgt nur für einen raschen Weiterverkauf mit Verlust und Frust.(Findet man dann im Forum wieder da billig gekauft)
Man sollte schon in elementare Dinge investieren die einen störungsfreien Betrieb garantieren.
Dazu gehört der Motor,die Zündung,Antrieb,Fahrwerk,Elektrik (Kabelbaum,Regler!) und natürlich Reifen.
Das kostet-bringt aber ungetrübten Fahrspaß-egal ob 27PS oder 38PS.
Und somit Freude und Stolz so einen Klassiker aus den 70er Jahren zu besitzen.
Meine 78er ist jetzt 44 Jahre alt und läuft zuverlässig wie ne 2021er MT03....!