Hey,
gerne hätte ich euch meine Erfahrung zu der Zündung geteilt. Aber leider bekomme ich das Mopped einfach nicht vernünftig ans laufen.
Der Grund warum ich die Zündung ausgetauscht habe, war das ich schon im Vorfeld immer wieder sporadische Zündaussetzer hatte.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Aktuell habe ich auf dem ersten Zylinder einen guten und zuverlässigen Funken. Den Zündzeitpunkt habe ich mittels Stroboskoplampe eingestellt, der passt.
Es wird auch im richtigen OT gezündet, das habe ich anhand der Ventile geprüft.
Der Zweite Zylinder funkt aber nur sporadisch mal schwach mit, aber wirklich reproduzieren kann ich es nicht.
Mittlerweile neu sind:
-Umbau der Zündung auf die von Mikexs.net
-beide Zündspulen sind neu(https://www.xs-laden.de/shop/Zuendspule ... e-Original)
-Zündkabel & Zündkerzen (Kerzenstecker waren bei der Zündung passende dabei)
Komisch ist, das ich die Zündung viel später drehen musste, als in der Einbaubeschreibung beschrieben wurde.
Aber das sollte ja nicht der Grund sein, warum der Zweite Zylinder meist gar nicht zündet.
Rausgefunden habe ich noch, das wenn ich das Signalkabel von der Zündspule des ersten Zylinders, an die Zündspule des zweiten Zylinders stecke, dieser zuverlässig zündet. Der erste Zylinder zündet mit dem Signalkabel der zweiten Spule ebenfalls nicht.
Das heisst ja eigentlich, das ich keinen Fehler in der Verkabelung gemacht habe, oder?
Mittlerweile weiss ich echt nicht weiter. Was beeinflusst die Zündung denn noch? Wenn es ein Problem des Zündschlosses wäre, müsste ich auf dem ersten Zylinder ja auch die Probleme haben, nach meinem Verständnis.
Habt ihr noch eine Idee?
VG Basti
Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Also du tauschst ausschließlich die laut Schaltplan graue und die orangene Verbindung (Signalkabel von der Zündung) und dann wandert der Fehler auf die andere Seite?
Dann muss der Fehler ja eigentlich davor irgendwo liegen, also auf der Unterbrecherseite.
Ist deine Batterie in Ordnung?
Kondensator brauchst du ja wahrscheinlich nicht mehr bzw. ist in der Zündung integriert? Der alte ist entsprechend ausgebaut?
Dann muss der Fehler ja eigentlich davor irgendwo liegen, also auf der Unterbrecherseite.
Ist deine Batterie in Ordnung?
Kondensator brauchst du ja wahrscheinlich nicht mehr bzw. ist in der Zündung integriert? Der alte ist entsprechend ausgebaut?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Hey Lupe,
Ja genau, ich habe zum testen nur die beiden Kabel getauscht und der Fehler ist gewandert.
Den originalen Kondensator habe ich ausgebaut.
Die Batterie macht einen guten Eindruck, die Maschine springt auch sofort an.
VG Basti
Ja genau, ich habe zum testen nur die beiden Kabel getauscht und der Fehler ist gewandert.
Den originalen Kondensator habe ich ausgebaut.
Die Batterie macht einen guten Eindruck, die Maschine springt auch sofort an.
VG Basti
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Die Zündspulen, Kerzen, Kabel und Kerzenstecker scheinen also ok zu sein.
Wie sind die Kabel für die Zündmodule angeklemmt? Da könnte das Problem liegen. Vieleicht ist das ein Wackler, schlechter Kontakt oder hoher Widerstand und das Modul bekommt zu wenig Spannung.
Wie sind die Kabel für die Zündmodule angeklemmt? Da könnte das Problem liegen. Vieleicht ist das ein Wackler, schlechter Kontakt oder hoher Widerstand und das Modul bekommt zu wenig Spannung.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Ich habe die Massekabel ohne Stecker verdrillt und verlötet. Die roten + Kabel habe ich genauso ohne Stecker verdrillt und verlötet. Bei den grünen Kabeln, den Signalkabeln muss ich gestehen, das ich vom originalen Kabelbaum die Stecker + ca. 4cm Kabel abgeschnitten habe und diese hier angelötet habe. Ich hatte hier auch schon den Japanstecker oder Kabelbruch auf dem kurzen Stück unter Verdacht und habe das Stück an dem Kabel zur zweiten Zündspule nochmals gegen ein anderes Stück getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich hatte auch schon den Gedanken das mit der neuen
Zündung was nicht stimmt. Aber das die dann das gleiche Fehlerbild, wie die alte erzeugt, wäre schon sehr eigenartig
Aber wieso habe ich manchmal einen Funken auf dem zweiten Zylinder? Was bleibt ausser Kabelbruch, oder ein Fehler in der neuen Zündung? Zumal ich den Fehler durch umstecken der Signalkabel der Zündspulen ja wandern lassen kann.
VG Basti
Ich hatte auch schon den Gedanken das mit der neuen
Zündung was nicht stimmt. Aber das die dann das gleiche Fehlerbild, wie die alte erzeugt, wäre schon sehr eigenartig
Aber wieso habe ich manchmal einen Funken auf dem zweiten Zylinder? Was bleibt ausser Kabelbruch, oder ein Fehler in der neuen Zündung? Zumal ich den Fehler durch umstecken der Signalkabel der Zündspulen ja wandern lassen kann.
VG Basti
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Ist das Fehlerbild exakt gleich oder waren es vorher nur allgemein gelegentliche Aussetzer?
Im Zweifelsfall musst du nochmal zurückbauen und mit guten Kontakten testen.
Im Zweifelsfall musst du nochmal zurückbauen und mit guten Kontakten testen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Ja, der Fehler ist leider unverändert.
Mir gehen solangsam echt die Ideen aus. Was könnte ich noch prüfen? Ich schaue mir nochmal die ganzen Leitungs-Verbindungsstellen an.
VG Basti
Mir gehen solangsam echt die Ideen aus. Was könnte ich noch prüfen? Ich schaue mir nochmal die ganzen Leitungs-Verbindungsstellen an.
VG Basti
-
- Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:03
- Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650 - Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Hi habe 2 Zündungen von mike aus den USA . Bin bestens zufrieden auf meiner xs360.
Vermute es liegt nicht an der Zündung.
Hast du schonmal die Zündkerzen vertauscht.?
Sonst Schraub vl die linke Zündkerze raus wenn du den Fehler auf m rechten Zylinder hast. Und lass das Moped im stand nur auf einem Zylinder laufen. Und schau ob das Moped vernünftig läuft . Die unbenutzte Zündkerze dabei in den zündstecker und gehen Masse damit die Zündung den Funken weitergeben kann.
Vermute es liegt nicht an der Zündung.
Hast du schonmal die Zündkerzen vertauscht.?
Sonst Schraub vl die linke Zündkerze raus wenn du den Fehler auf m rechten Zylinder hast. Und lass das Moped im stand nur auf einem Zylinder laufen. Und schau ob das Moped vernünftig läuft . Die unbenutzte Zündkerze dabei in den zündstecker und gehen Masse damit die Zündung den Funken weitergeben kann.
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Ich vermute den Fehler auch eher woanders, da sich das Fehlerbild nicht mit der neuen Zündung verändert hat.
Ich habe jetzt nochmal viele Stunden mit suchen verbracht, aber kann den Fehler leider nicht finden. Die Zündkerzen habe ich hin und her getauscht. Auf dem ersten Zylinder zünden beide super.
Ich habe jetzt die Japan Stecker der Signalleitung und den des Zündungsplus auch rausgenommen und die Kabel direkt verlötet. Dann habe ich auch die braune Leitung vom Zündschloss abgehend abgegriffen und von da eine neue Leitung direkt an die Zündspulen gelegt. Da dies keine Verbesserung brachte, habe ich zum testen auch noch eine +Leitung von der Batterie direkt auf die Zündspulen gelegt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Dann kann ich die + Versorgung ja eigentlich auch ausschließen. Als nächstes habe ich von mehreren Punkten zusätzlich - direkt an der Batterie angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg. Auch wackeln und hin und her bewegen des gesamten Kabelbaumes scheint keine Veränderung zu bewirken.
Dann habe ich getestet, was passiert, wenn ich vom ersten Zylinder den Kerzenstecker abziehe, hier eine andere Kerze aussen einfach funken lasse, aber auf dem zweiten Zylinder der Stecker verbleibt. Dann sprung sie einfach gar nicht mehr an.
VG Basti
Ich habe jetzt nochmal viele Stunden mit suchen verbracht, aber kann den Fehler leider nicht finden. Die Zündkerzen habe ich hin und her getauscht. Auf dem ersten Zylinder zünden beide super.
Ich habe jetzt die Japan Stecker der Signalleitung und den des Zündungsplus auch rausgenommen und die Kabel direkt verlötet. Dann habe ich auch die braune Leitung vom Zündschloss abgehend abgegriffen und von da eine neue Leitung direkt an die Zündspulen gelegt. Da dies keine Verbesserung brachte, habe ich zum testen auch noch eine +Leitung von der Batterie direkt auf die Zündspulen gelegt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Dann kann ich die + Versorgung ja eigentlich auch ausschließen. Als nächstes habe ich von mehreren Punkten zusätzlich - direkt an der Batterie angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg. Auch wackeln und hin und her bewegen des gesamten Kabelbaumes scheint keine Veränderung zu bewirken.
Dann habe ich getestet, was passiert, wenn ich vom ersten Zylinder den Kerzenstecker abziehe, hier eine andere Kerze aussen einfach funken lasse, aber auf dem zweiten Zylinder der Stecker verbleibt. Dann sprung sie einfach gar nicht mehr an.
VG Basti
-
- Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
- Motorradmodell: XS4004G5SE
Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net
Hallo zusammen,
nach vielen Stunden der Fehlersuche habe ich mich mit dem Problem an MikeXS gewannt. Hier wurde mir sehr nett geholfen. Am Ende konnte es nur an der Zündeinheit liegen. Hier habe ich eine neue zum testen zugeschickt bekommen. Siehe da, alles funXSioniert wie es soll.
Endlich bekomme ich das Mopped am Ende der Saison dann auch ans laufen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Basti
nach vielen Stunden der Fehlersuche habe ich mich mit dem Problem an MikeXS gewannt. Hier wurde mir sehr nett geholfen. Am Ende konnte es nur an der Zündeinheit liegen. Hier habe ich eine neue zum testen zugeschickt bekommen. Siehe da, alles funXSioniert wie es soll.
Endlich bekomme ich das Mopped am Ende der Saison dann auch ans laufen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Basti