So, kleines Update.
Hab das Klauenpolrad jetzt doch mal abgezogen. Sieht alles ganz gut aus, die Schrauben sind auch bombenfest. Beim Ausbau ist mir dann aber gleich ein Mitnehmerzylinder heraus gefallen. Und siehe da, die Feder dieses Mitnehmerzylinders ist deutlich kürzer als die anderen beiden. Wenn man die Feder mit der Hülse einbaut ist die Spannung auf den Zylinder deutlich geringer. Da hat wohl schon mal jemand dran rum gebastelt und eine Feder verschlambert
Was sagen die Experten dazu, kann das schon der Grund für die schleifenden Geräusche im Schiebebetrieb sein? Oder hab ich mich zu früh gefreut.
Hat vielleicht noch jemand so ne Feder bei sich rumliegen?
Gruß
Gerd
Geräusche - Anlasserfreilauf?
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Noch ne Erkenntnis.
Die Kurbelwelle hat ca. 0,2mm Axialspiel - lässt sich hin und her schieben.
mir schwant Furchtbares
Wenn ich sie hin und her schiebe klockt es wie wenn sie irgendwo anschlägt.
Was meint Ihr dazu? Lagerschaden KW??
Bitte sagt mir was anderes
Die Kurbelwelle hat ca. 0,2mm Axialspiel - lässt sich hin und her schieben.
mir schwant Furchtbares
Wenn ich sie hin und her schiebe klockt es wie wenn sie irgendwo anschlägt.
Was meint Ihr dazu? Lagerschaden KW??
Bitte sagt mir was anderes
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Die Kurbelwelle hat etwas Axialspiel, keine Panik. Das ist ok.
Ob der Freilauf das Problem ist kann ich auch nicht sagen. Eine Probefahrt ohne das Geraffel sollte die gewünschte Erkenntnis bringen.
Ob der Freilauf das Problem ist kann ich auch nicht sagen. Eine Probefahrt ohne das Geraffel sollte die gewünschte Erkenntnis bringen.
Gruß
Bernd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hi Bernd,
Vielen Dank für die Info- da bin ich aber erst mal beruhigt
Gruß
Gerd
Vielen Dank für die Info- da bin ich aber erst mal beruhigt
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Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hallo,
hab jetzt alles wieder zusammengebaut, ohne die Teile des Anlasserfreilaufes und ne Probefaht gemacht - was soll ich sagen - der Anlasserfreilauf war es nicht.
Jetzt Kuipplungsdeckel demontiert und festgestellt dass der Kupplungskorb irgendwie wackelt wenn man dran rüttelt. Also ausgebaut und festgestellt dass das Zahnrad am Kupplungskorb Spiel hat. Leider sind die Teile aber vernietet. Ich hab gelesen dass es für die RD Modelle einen Reparatursatz für den Kupplungsruckdämpfer gibt. Weiß jemand von Euch ob es das auch für die XS 400 gibt, oder hat jemand in Eigenregie diese Reparatur schon mal durchgeführt?
Wenn nicht, hat vielleicht jemand noch nen Kupplungskorb ohne Spiel des Kettenrades?VG
Gerd
hab jetzt alles wieder zusammengebaut, ohne die Teile des Anlasserfreilaufes und ne Probefaht gemacht - was soll ich sagen - der Anlasserfreilauf war es nicht.
Jetzt Kuipplungsdeckel demontiert und festgestellt dass der Kupplungskorb irgendwie wackelt wenn man dran rüttelt. Also ausgebaut und festgestellt dass das Zahnrad am Kupplungskorb Spiel hat. Leider sind die Teile aber vernietet. Ich hab gelesen dass es für die RD Modelle einen Reparatursatz für den Kupplungsruckdämpfer gibt. Weiß jemand von Euch ob es das auch für die XS 400 gibt, oder hat jemand in Eigenregie diese Reparatur schon mal durchgeführt?
Wenn nicht, hat vielleicht jemand noch nen Kupplungskorb ohne Spiel des Kettenrades?VG
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Frag mal den Rat-Style an der hat für seine 12% Erleichterung den Korb vom Zahnrad getrennt, irgendwie muss er das ja auch wieder zusammen bauen !
#das ist der Thread mit dem Trovalisieren, da liegt das Zahnrad ohne Korb
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Danke für die Info - hab Ihn gleich mal kontaktiert
Gruß
Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Das wird die Geräusche nicht verursachen... die Anlasserkette ist so locker ohne Schiene.
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hallo Dirk,
Auf was beziehst du deine Antwort
Gruss Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Moin Gerd... ich war eine Seite zu früh... war da per Handy unterwegs...
hierauf:
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XS Trail hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 19:16
Die Kette vom Anlasser ist allerdings meiner Meinung nach auch etwas locker. Ich kann das Anlasserritzel mit der Kette vom Anlasser ziehen und wieder drauf setzen, allerdings nur bei entfernter Schiene Nr 6 im Bild. Ist es da noch sinnvoll weiter zu zerlegen und das Klauenpolrad zu demontieren oder soll ich an anderer Stelle suchen, vielleicht Kupplung.