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Re: Ladestrom Problem

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 13:05
von Elero
Jott hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 15:18 Hi!
Diese "Kombigerät" habe ich schon mehrmals an XS-400 verbaut, funXSioniert problemlos und erspart Kladeradatsch. Was man aber schnell mal falsch macht: der Anschluss Kombigerät/Erregerspule Plus muss auch an Batterie-Plus liegen, unabhängig vom Ausgang Gleichrichter.
LL&F

J.
Hallo zusammen,
ich verzweifle an der Elektrik meiner XS250 BJ81. Mit den originalen Regler/Gleichrichter habe eine Überspannung - 14,8V bei Licht an sogar 15,3V. Die Anleitung mit den Differenzspannungen habe ich durchgeackert aber auch mit gereinigten Kontakten und Steckern habe ich 0,3V an der Zündung gemessen und 0,05V an der Sicherung. Was mich dann aber dazu brachte das ich der Sache nicht ganz traue, ist das ich direkt am Regler oder der Erregerspule sogar 0,7V messe (schwankende Werte!). Da hier ja nur zwei Leitungen zur Erregerspule gehen zweifle ich die Messergebnisse stark an, bzw. ob die wirklich so Ausschlag gebend sind.
Deswegen habe ich mir auch solch ein Universal-Regler/Gleichrichter (YM-016 für Yamaha XS 650 XS650 XS 1100 XS1100 XS 750 XS 850) gekauft in der Hoffnung das der einfach "pauschal" auf 14,3V begrenzt und nicht "misst". Kriege den aber gar nicht zum laufen bzw. die LIMA lädt damit gar nicht die Batterie.
Deswegen habe ich mal das Forum durchforstet und bin auf die zitierte Aussage gestoßen: Ich verstehe das nicht ganz, 12V liegen doch an der Erregerspule an sobald die Zündung eingeschaltet ist? Somit würde man ja nur das Zündschloss damit überbrücken? Habe es auch gerade getestet - macht bei mir auch kein Unterschied in Sachen Ladespannung

Grüße vom Bodensee und schöne Ostern auf der XS wünsche ich jedem,
Christian

Re: Ladestrom Problem

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 17:45
von stone
Moin,

wo das Problem liegt kann ich auch nicht sagen.
Entweder der Regler ist defekt, oder ist falsch angeschlossen.
Diese Regler funktionieren ganz einfach. Die Erregerspule wird eingeschaltet und sobald eine vorgesehene Spannung (z.B. 14,4V) erreicht ist wird die Spule abgeschaltet. Sinkt die Spannung unter den Referenzwert (die 14,4V), schaltet der Regler die Spule wieder ein. Der Regler ist quasi nur ein Schalter, der die Spule ein, und wieder aus schaltet.

Dabei gibt es 2 Möglichkeiten wie der Regler angeschlossen wird. Einmal sitzt der Regler in der Plus-Leitung der Erregerspule, bei der anderen Variante sitzt der Regler in der Minus-Leitung der Erregerspule. Der Spule ist es dabei völlig egal wo der Regler sitzt. Dem Regler selbst aber nicht. Der muss passend zur gewählten Variante gebaut werden.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php

Re: Ladestrom Problem

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 15:36
von Elero
Hi Bernd,

danke für die Rückmeldung. Die Anleitung kannte ich schon und habe ich auch schon zur Hilfe gezogen. Mittlerweile habe ich auch neue Erkenntnisse. Ich habe in Zwischenzeit den zweiten der Gleichrichter/Laderegler hier und auch dieser funXSioniert nicht. Hatte ein Verdacht das der erste ein Schuss hat, weil er mal ganz kurz geregelt hatte zwischendrin. Aber beide funktionieren nun nicht - ob das doch Plusgeregelte Regler sind?! Aber anhand der Kabelfarbe Braun und Grün sollten es eigentlich Negativ geregelte sein. Naja ein weiterer Test habe ich gerade gemacht. den Braunen vom Laderegler abgesteckt und die Feldspule direkt mit Masse versorgt. Ergebnis: Lima funXSioniert und regelt auch; also tut dieser Laderegler "YM-016" einfach keine Masse durchschalten - warum auch immer. :waller_:
Hat mir jemand einen Link zu einer Einheit bei welcher er sich wirklich sicher ist das diese ein Negativgeregelten Spannungsregler besitzt? Ich möchte ungern jetzt nochmal 50-100€ in einem falschen versenken.

Meine Differenzspannung im Kabelbaum (trotz geringen Ohm werten :zuck: ) habe ich nun auch reduziert durch 2 parallel gelegte 2,5mm² Leitungen. Damit habe ich jetzt mit gereinigtem Zündschloss und allen Kontakten immerhin mal die maximal zulässigen 0,2V erreicht. Leider tut mein Originaler Laderegler selber schon 0,3V Differenzspannung erzeugen - sonst hätte ich einfach auch die orignalen Einheiten weitergefahren.

Grüße
Christian

Re: Ladestrom Problem

Verfasst: So 16. Apr 2023, 13:26
von RadlagerMike
IM XS650 Forum ist ein Beitrag wo für den "YM-016" steht das es ein positiv Regler ist
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XS Lima ist leider positiv geregelt.
90% der heutigen KFZregler sind aber negativ gesteuert.
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Re: Ladestrom Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 20:59
von stone
Ist doch egal. Einfach den Kabelbaum/Stecker an den Regler anpassen.
Der Lima/Feldspule der XS ist es völlig egal ob der Regler in der Plus oder Minusleitung sitzt.

Re: Ladestrom Problem

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 12:48
von Jott
Moin!

So ist der Gleichrichter/Regler bei mir angeschlossen:
https://share-your-photo.com/68aafebf84
Allerdings ist der Kabelbaum minimiert und statt des Zündschloss` gibt es den Schalter im Bild.
AG J.