Hallo zusammen,Jott hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 15:18 Hi!
Diese "Kombigerät" habe ich schon mehrmals an XS-400 verbaut, funXSioniert problemlos und erspart Kladeradatsch. Was man aber schnell mal falsch macht: der Anschluss Kombigerät/Erregerspule Plus muss auch an Batterie-Plus liegen, unabhängig vom Ausgang Gleichrichter.
LL&F
J.
ich verzweifle an der Elektrik meiner XS250 BJ81. Mit den originalen Regler/Gleichrichter habe eine Überspannung - 14,8V bei Licht an sogar 15,3V. Die Anleitung mit den Differenzspannungen habe ich durchgeackert aber auch mit gereinigten Kontakten und Steckern habe ich 0,3V an der Zündung gemessen und 0,05V an der Sicherung. Was mich dann aber dazu brachte das ich der Sache nicht ganz traue, ist das ich direkt am Regler oder der Erregerspule sogar 0,7V messe (schwankende Werte!). Da hier ja nur zwei Leitungen zur Erregerspule gehen zweifle ich die Messergebnisse stark an, bzw. ob die wirklich so Ausschlag gebend sind.
Deswegen habe ich mir auch solch ein Universal-Regler/Gleichrichter (YM-016 für Yamaha XS 650 XS650 XS 1100 XS1100 XS 750 XS 850) gekauft in der Hoffnung das der einfach "pauschal" auf 14,3V begrenzt und nicht "misst". Kriege den aber gar nicht zum laufen bzw. die LIMA lädt damit gar nicht die Batterie.
Deswegen habe ich mal das Forum durchforstet und bin auf die zitierte Aussage gestoßen: Ich verstehe das nicht ganz, 12V liegen doch an der Erregerspule an sobald die Zündung eingeschaltet ist? Somit würde man ja nur das Zündschloss damit überbrücken? Habe es auch gerade getestet - macht bei mir auch kein Unterschied in Sachen Ladespannung
Grüße vom Bodensee und schöne Ostern auf der XS wünsche ich jedem,
Christian