Stoßdämpfer Ersatz

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

ThomasLoco
Mitglied
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Re: Stoßdämpfer Ersatz

Beitrag von ThomasLoco »

Da hast du Recht Nico!
So weit denkt man oft nicht, dass für den einen oder anderen, die Eintragungspflicht nicht als selbstverständlich angenommen wird :think:
Wobei man schon ein gewisses Maß an eigenständigem Denken erwarten darf :-)
Teil das nicht für mein Motorrad gebaut wurde bzw. keine ABE dafür besitzt ---> Eintragen

Hab zur Zeit Verwandtschaft aus den USA zu besuch...da braucht die Schüssel nur Bremsen, Scheinwerfer, Rücklicht und je nach Staat halt iwo dran getüdelt, ein Kennzeichen :biggrin:
Da drüben ist das schon leicht und vor allem billig mit den Modifikationen !

Gruss Thomas
Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen

Beitrag von Cpt.Hardy »

ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anstossen zu wollen nur kurz meine Erfahrung vom letzten TÜV:
Der Prüfer hat wohl zum ersten mal ein 30 Jahre altes Mopped gesehen, hat total sprachlos und ehrfürchtig vor der alten Dame gestanden und die notwendigen Grundfunktionen getestet. Er war völlig überfordert, irgendwelche Veränderungen wie Doppelscheibenbremsanlage, Stahlfelxleitungen oder SITOs zu erkennen. Für alles hätte ich die Papiere gehabt, aber wenn nicht nachgefragt wird .....
Auch meine Bedenken hinsichtlich Zusatzscheinwerfer oder Topcase waren unbegründet. Er hat sich nur darüber gewundert, daß man die Karre starten kann, obwohl der Seitenständer noch draussen ist....(sogar die alten Reifen waren ihm egal).
Also, zu dem fahre ich beim nächsten Mal wieder.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Lieber Cpt,

dein Wohlbefinden ist trügerisch!

Im Falle eines Unfalls und der Klärung der Schuldfrage, findet sich mit 100 %-iger Sicherheit ein Fachmann, der genau das alles erkennt! (frag mal Gerd, der ist einer!). Und dann brennt die Luft! Kannst du dich nicht auf einen Prüfer berufen, der offensichtlich seinen Job nicht ganz gut kann!

Es bleibt immer der Halter des Fahrzeuges in der Verantwortung und die ist unteilbar!

Will hier bestimmt keiner lesen, aber so ist es!! :biggrin:

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

stimmt, aber ich hab ja niXS dran, was nicht eintragunsfähig wäre und wenn der Prüfer gefragt hätte, hätte ich ihm die notwendigen Dokumente auch geben können.
Irgendwie muss man sich bei dem Preis für eine Hauptuntersuchung auch darauf verlassen können, das ein amtlich anerkannter Prüfer seinen Job macht. Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten. :-)
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am Fr 17. Jun 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten. :-)
In diesem Fall solltest du aber auch auf gar keinen Fall an der Maschine rumbasteln!!!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

tu ich ja auch nicht, ich fahr die nur :-> :->
Gruß
Hardy

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten. :-)
Deinen Laienstatus will ich nicht bestreiten und der Rest ist einfach nur FALSCH! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aus deiner Halterverantwortung kommst du nicht raus!

ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

Cpt.Hardy hat geschrieben:ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anstossen zu wollen
....hatte ich geschrieben ..... und was ich zu verantworten habe werde ich auch verantworten ...
Gruß
Hardy

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Also, ich habe an meiner '79er 2A2 hin und wieder Koni 1472 dran, die eigentlich an die SR gehören und dafür auch ne ABE haben. Länge, Augendurchmesser etc sind identisch. An die '78er 2A2 passen diese aber nicht, weil der Außendurchmesser der oberen Befestigung zu groß ist. Da sollte man also auch ein Auge drauf haben, wenn man von Fremdmoppeds shoppen geht.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten