Da hast du Recht Nico!
So weit denkt man oft nicht, dass für den einen oder anderen, die Eintragungspflicht nicht als selbstverständlich angenommen wird
Wobei man schon ein gewisses Maß an eigenständigem Denken erwarten darf
Teil das nicht für mein Motorrad gebaut wurde bzw. keine ABE dafür besitzt ---> Eintragen
Hab zur Zeit Verwandtschaft aus den USA zu besuch...da braucht die Schüssel nur Bremsen, Scheinwerfer, Rücklicht und je nach Staat halt iwo dran getüdelt, ein Kennzeichen
Da drüben ist das schon leicht und vor allem billig mit den Modifikationen !
Gruss Thomas
Stoßdämpfer Ersatz
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anstossen zu wollen nur kurz meine Erfahrung vom letzten TÜV:
Der Prüfer hat wohl zum ersten mal ein 30 Jahre altes Mopped gesehen, hat total sprachlos und ehrfürchtig vor der alten Dame gestanden und die notwendigen Grundfunktionen getestet. Er war völlig überfordert, irgendwelche Veränderungen wie Doppelscheibenbremsanlage, Stahlfelxleitungen oder SITOs zu erkennen. Für alles hätte ich die Papiere gehabt, aber wenn nicht nachgefragt wird .....
Auch meine Bedenken hinsichtlich Zusatzscheinwerfer oder Topcase waren unbegründet. Er hat sich nur darüber gewundert, daß man die Karre starten kann, obwohl der Seitenständer noch draussen ist....(sogar die alten Reifen waren ihm egal).
Also, zu dem fahre ich beim nächsten Mal wieder.
Der Prüfer hat wohl zum ersten mal ein 30 Jahre altes Mopped gesehen, hat total sprachlos und ehrfürchtig vor der alten Dame gestanden und die notwendigen Grundfunktionen getestet. Er war völlig überfordert, irgendwelche Veränderungen wie Doppelscheibenbremsanlage, Stahlfelxleitungen oder SITOs zu erkennen. Für alles hätte ich die Papiere gehabt, aber wenn nicht nachgefragt wird .....
Auch meine Bedenken hinsichtlich Zusatzscheinwerfer oder Topcase waren unbegründet. Er hat sich nur darüber gewundert, daß man die Karre starten kann, obwohl der Seitenständer noch draussen ist....(sogar die alten Reifen waren ihm egal).
Also, zu dem fahre ich beim nächsten Mal wieder.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
Lieber Cpt,
dein Wohlbefinden ist trügerisch!
Im Falle eines Unfalls und der Klärung der Schuldfrage, findet sich mit 100 %-iger Sicherheit ein Fachmann, der genau das alles erkennt! (frag mal Gerd, der ist einer!). Und dann brennt die Luft! Kannst du dich nicht auf einen Prüfer berufen, der offensichtlich seinen Job nicht ganz gut kann!
Es bleibt immer der Halter des Fahrzeuges in der Verantwortung und die ist unteilbar!
Will hier bestimmt keiner lesen, aber so ist es!!
Ciao
Torsten
dein Wohlbefinden ist trügerisch!
Im Falle eines Unfalls und der Klärung der Schuldfrage, findet sich mit 100 %-iger Sicherheit ein Fachmann, der genau das alles erkennt! (frag mal Gerd, der ist einer!). Und dann brennt die Luft! Kannst du dich nicht auf einen Prüfer berufen, der offensichtlich seinen Job nicht ganz gut kann!
Es bleibt immer der Halter des Fahrzeuges in der Verantwortung und die ist unteilbar!
Will hier bestimmt keiner lesen, aber so ist es!!
Ciao
Torsten
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
stimmt, aber ich hab ja niXS dran, was nicht eintragunsfähig wäre und wenn der Prüfer gefragt hätte, hätte ich ihm die notwendigen Dokumente auch geben können.
Irgendwie muss man sich bei dem Preis für eine Hauptuntersuchung auch darauf verlassen können, das ein amtlich anerkannter Prüfer seinen Job macht. Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten.
Irgendwie muss man sich bei dem Preis für eine Hauptuntersuchung auch darauf verlassen können, das ein amtlich anerkannter Prüfer seinen Job macht. Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten.
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am Fr 17. Jun 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Stoßdämpfer Ersatz
In diesem Fall solltest du aber auch auf gar keinen Fall an der Maschine rumbasteln!!!Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
tu ich ja auch nicht, ich fahr die nur :-> :->
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
Deinen Laienstatus will ich nicht bestreiten und der Rest ist einfach nur FALSCH!Cpt.Hardy hat geschrieben: Ich bin Laie und der Gesetzgeber kann von mir kein technisches Verständnis erwarten.
Aus deiner Halterverantwortung kommst du nicht raus!
ciao
Torsten
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Ersatz
....hatte ich geschrieben ..... und was ich zu verantworten habe werde ich auch verantworten ...Cpt.Hardy hat geschrieben:ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anstossen zu wollen
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Stoßdämpfer Ersatz
Also, ich habe an meiner '79er 2A2 hin und wieder Koni 1472 dran, die eigentlich an die SR gehören und dafür auch ne ABE haben. Länge, Augendurchmesser etc sind identisch. An die '78er 2A2 passen diese aber nicht, weil der Außendurchmesser der oberen Befestigung zu groß ist. Da sollte man also auch ein Auge drauf haben, wenn man von Fremdmoppeds shoppen geht.
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.