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Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 16:55
von Lupe
"Resonanzausgleich" (also der zwischen den Zylindern) dürfte bei einem Zweizylinder-Gegenläufer kein Argument sein.

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 01:00
von onkelheri
"Dürfte" klingt nicht nach "so ist es" ... der Resonanzausgleich existiert ja an der original Auspuffanlage auch und ist da auch nicht überflüssig und durchaus ein Argument!

Siehe Apfelbeck, S.182 ff....

Gruß vom Ring

Heri

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 09:51
von Lupe
der Resonanzausgleich existiert ja an der original Auspuffanlage auch
Definitiv: Nein.

Außer an der SE, wo die Dämpfer so klein sind. Und ob das für die Resonanz ist wage ich deswegen zu bezweifeln.

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 10:24
von onkelheri
Naja, wie auch immer ... sei versichert: WENN sowas vorhanden ist, ist es immer für den Resonanzausgleich ...

Gruß vom Ring

Heri

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 11:45
von FrankWw
Diese Maßnahmen sind im allgemeinen immer der Geräuschimmission geschuldet
und haben nichts mit Leistungssteigerung bzw. Drehmomentverlauf zu tun.
Man versucht Resonanzen so zu verändern das sie sich gegenseitig eleminieren.
Das wird im Ansaugtrakt sowie bei der Auspuffanlage versucht.
Da die gedrosselten Modelle andere Resonanzbereiche haben als die ungedrosselten Modelle
ist das Hosenrohr halt mal mehr und mal weniger offen.
Man kann es auch ganz verschließen, einen Einfluss auf die Leistung der XS400 hat das nicht.

Nur bei Motoren die 180° versetzt arbeiten hat das berühmte Resonanzrohr im Auspuff einen
anderen sinn.
Hier wird durch die oszillierenden Gassäulen eine schnelleres Spülen
( Ausströmen der Verbrannten Gase und nachströmen des frischen Gemisches )
des sich im Auspufftakt befindlichen Zylinders erreicht.
Dies erhöht unter anderem das Drehmoment und verhindert Drehzahllöcher.
(z.B. BMW Boxer, Guzzi, Norton, Triumpf, XS650, TX750 .....)

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 13:26
von Lupe
wenn Triumph 180° versetzt ist (ich hätte es jetzt 360° genannt, -> Gleichläufer) hat die XS400 90° (-> Gegenläufer). Da wird es deswegen verdammt schwierig, dass sich die Zylinder gegenseitig jeweils gleich beeinflussen. Stichwort: ungleichmäßiger Zündabstand. Das nur so als Anregung für weitere gute Ideen.

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 16:34
von Georg
Moin Frank, nun erkläre mir doch bitte mal, seit wann die von dir erwähnten Motorräder, bzw. deren Motoren (BMW, XS 650) um 180° versetzt sind.
So wie ich in meiner Stammtischweissheit informiert bin, handelt es sich doch bei den Motoren um sogenannte GLEICHLÄUFER.

Fragende Grüsse

Georg

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 21:11
von onkelheri
na aber georg ... 180° an der Nocke ;-)

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 23:37
von FrankWw
onkelheri hat geschrieben:na aber georg ... 180° an der Nocke ;-)
Danke, immer eine Frage der Sichtweise.

Sorry ich gehe immer von der Nocke aus, da die für mich beim Tuning Maßgeblich ist.

Alle 2 Zylinder Motoren bei denen der Auslasstakt des einen Zylinders mit dem Einlasstakt des anderen Zylinders überschneidet.
So verständlicher?

Re: H- Stück Luftfilter

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 12:36
von Georg
Ach sooooooo, :kopfk_smil: an Hand der verbauten Nockenwelle wird entschieden, um welche Art von Motor es sich handelt!
Das scheint ja eine recht moderne Sichtweise zu sein, denn ich habe noch gelernt, dass die Kurbelwelle, bzw. der Versatz der Hubzapfen ausschlaggebend ist, ob es sich um einen Gleichläufer wie z.B. bei XS 650, den BMW-Boxern und den alten Engländern handelt........
Nun, man lernt halt nie aus :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Na, wie lernt man heutzutage auch: Reden ist Silber, aber Ausreden sind Gold! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Georg