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Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 19:15
von Gemamo
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 19:17
von Sokrates
Denk d'ran... einer muß das große Loch buddeln...
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 19:19
von Gemamo
Wofür haben wir Opü, unseren fleißigen Pensionär. Bei seiner Größe ist er auch deutlich näher an der Arbeit als ich.
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 19:20
von Lupe
Einer von Heinz seinen Kumpels leiht uns bestimmt seinen Traktor :->
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:21
von flat
Ok, dann werd ich das mit Hilfe eines Kabels an die XS klöppeln...
...ist es richtig das man nicht direkt ans Minus der Batterie gehen soll
mit nem Massekabel!?
Wieviel mm² sollte mein Massekabel für die E-Starter-Funktion haben?
Ich als Nicht-Kabelkasper hab da gerade eine Tabelle gefunden, kann man grob
mit so etwas arbeiten wenn man garkeinen Plan hat!?
Ich wüste sonst nicht wieviel mm² das Kabel hätte das vor mir liegt...
Ich glaube ich könnt besser Kuchen backen, als das ich jeh gut mit E-Kram könnt!
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:25
von Gemamo
flat hat geschrieben:Ok, dann werd ich das mit Hilfe eines Kabels an die XS klöppeln...
...ist es richtig das man nicht direkt ans Minus der Batterie gehen soll
mit nem Massekabel!?
Wieviel mm² sollte mein Massekabel für die E-Starter-Funktion haben?
Ich als Nicht-Kabelkasper hab da gerade eine Tabelle gefunden, kann man grob
mit so etwas arbeiten wenn man garkeinen Plan hat!?
Ich wüste sonst nicht wieviel mm² das Kabel hätte das vor mir liegt...
Ich glaube ich könnt besser Kuchen backen, als das ich jeh gut mit E-Kram könnt!
0,75mm² irgendwo an den Rahmen reicht.
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:28
von Lupe
Das Massekabel für den Anlasser bräuchte schon ordentlich mm², aber zum Glück liegt der Anlasser ja direkt im Motor an Masse. Und mit dem Knopf am Lenker steuerst du ja nur das Relais an. Deswegen, wie Gerd schreibt
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:32
von flat
Ok, wenn ich euch nicht hätte, ich würde ein Fahrrad draus bauen!
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:39
von Lupe
Mach das nicht. Tretlager sind ein Mist. Da hängst du doch wieder beim Händler des geringsten Misstrauens
Re: Anlasser vs. Kombischalter
Verfasst: So 23. Aug 2015, 20:50
von Cpt.Hardy
flat hat geschrieben:
alles funzt nur der Taster vom E-Starter nicht! Was meint der wer er ist! (son Spacken!)
Alle anderen Schalter benötigen keinen Masse-Anschluß...und der linke Schalter hat für die Masse ein eigenes Kabel.
Nur der rechte Schalter holt sich die Masse über den Rahmen.
Bevor Du ein zusätzliches Kabel dranfrickelst wäre evtl. zu prüfen, warum der Lenker keine Masseverbindung hat.
Möglich wäre z.B. eine gummigelagerte Befestigung am Lenkkopf. In dem Falle könnte man dort einfach ein kurzes Massekabel zur Überbrückung anbringen.
Und das natürlich in matt schwarz