hab den alten Thread gefunden...
http://www.xs400-forum.de/t506619f11743 ... msg6658486
und jetzt bin ich echt unsicher, ob ich die Standrohre der 360 oder der 400 aktuell eingebaut habe.
Werde morgen mal die vorhandenen Federn nachmessen.
Wirth Federn zu lang?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Wirth Federn zu lang?
Hm nee, passt doch alles so weit? moose hat ja eine '78er. Wenn er da die Standrohre der nach '79er einbaut, den Rest so lässt und sie vorne auf originaler Höhe haben will, stehen die Standrohre oben ca 2,5 cm raus. Baut er jetzt einfach nur die obere Gabelbrücke ab und tauscht sie gegen eine nach '79er, stehen sie nur noch ca. 1,5 cm raus. Und wenn er jetzt Lust hat, kann er eben diese 1,5 cm (oder sogar 2,5cm mit alter Gabelbrücke) nutzen, um sie vorne höher zu legen.FrankWw hat geschrieben:Martin verwechselst du da nicht was
Ich Fahre Tauchrohre der 360 Standrohre und Federn der 400 und das mit der oberen Gabelbrücke der 360.
Diese ist um ca. 1cm mehr gekröpft (nach unten) als die Brücke der 400.
Das ergibt die längst mögliche Gabel.
In Verbindung mit Konis der 650er (Feder Sufe 1 und Dämpfung Stufe 1)
passt das auch wieder.
Unbelastet steht sie dann vorne minimal höher und belastet nahezu gerade.
Das deckt sich auch mit deinen Aussagen: lange Standrohre und alte obere Gabelbrücke ergibt die längstmögliche Gabel. Und die 1 cm Unterschied in der Kröpfung der oberen Gabelbrücke kommt auch hin.
In den restlichen Gabelteilen habe ich zwischen dem '78er und dem nach '79er Modell keine Unterschiede bemerkt. Sprich, Tauchrohre etc dürften gleich sein. Auch wenn ich hier einen Satz Doppelscheiben-Tauchrohre habe, die eine höhere / längere Gleitbuchse haben. Aber eben auch nur einen, der ganze Rest (mix aus alt und neu) ist gleich.
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Martin dann haben wir uns nur mistverstanden
Die Länge der Gleitbuchsen ist tatsächlich unterschiedlich, aber sonst ist alles identisch.
Die Länge der Gleitbuchsen ist tatsächlich unterschiedlich, aber sonst ist alles identisch.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
- ThomasLoco
- Mitglied
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Sooo...da klink ich mich mal ein
Fährt hier denn wer die Kombi mit der kurzen Gabel und den Wirth Federn?
Hier wird ja immer nur gesagt, dass sie mit der Gabel ab '79 sehr gut funktionieren, was das andere ja nicht unbedingt ausschließt
Hab auch eine '78er mit Scheibe hinten und wollte zu den Konis noch die progressiven Federn dazu.
Wenn sie dadurch recht sportlich hart wird, finde ich das nicht schlimm. Sie sollte jedoch noch gut zu fahren sein.
Bin da mit meiner Street Triple R mit sehr straffen Fahrwerk schon was gewohnt
Wiege im Adamskostüm 85kg
Gruss Thomas
Fährt hier denn wer die Kombi mit der kurzen Gabel und den Wirth Federn?
Hier wird ja immer nur gesagt, dass sie mit der Gabel ab '79 sehr gut funktionieren, was das andere ja nicht unbedingt ausschließt
Hab auch eine '78er mit Scheibe hinten und wollte zu den Konis noch die progressiven Federn dazu.
Wenn sie dadurch recht sportlich hart wird, finde ich das nicht schlimm. Sie sollte jedoch noch gut zu fahren sein.
Bin da mit meiner Street Triple R mit sehr straffen Fahrwerk schon was gewohnt
Wiege im Adamskostüm 85kg
Gruss Thomas
- ThomasLoco
- Mitglied
Niemand?
Die Woche könnte ich nämlich noch bei Tanze Louise mit 25€ Rabatt die Federn kaufen
Gruss Thomas
Die Woche könnte ich nämlich noch bei Tanze Louise mit 25€ Rabatt die Federn kaufen
Gruss Thomas
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Ich denke das wird gehen, da man bei der Längeren Gabel sogar noch was einlegen muß zum Vorspannen.
Trotzdem würde ich das längere Standrohr bevorzugen (ca.15mm) da man bei sportlicher Fahrweise mit der
360er Gabel sehr schnell bodenkontakt hat.
Das macht die Krümmer nicht schöner
Die beste Kombi ist 360er Tauchrohre, 360er Brücke und die Standrohre ab 79´.
Trotzdem würde ich das längere Standrohr bevorzugen (ca.15mm) da man bei sportlicher Fahrweise mit der
360er Gabel sehr schnell bodenkontakt hat.
Das macht die Krümmer nicht schöner
Die beste Kombi ist 360er Tauchrohre, 360er Brücke und die Standrohre ab 79´.
Gruß
Frank
Frank
- ThomasLoco
- Mitglied
Alles klar, danke
Dann bau ich das erstmal so ein und teste. Umbauen kann ich ja trotzdem noch und die Krümmer sind eh schon angeschliffen
Gruss Thomas
Dann bau ich das erstmal so ein und teste. Umbauen kann ich ja trotzdem noch und die Krümmer sind eh schon angeschliffen
Gruss Thomas
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Ich fahr die Kombination kurze Gabel und Wirth Federn.
Ist schon hart und auf Holperstrecken nicht super angenehm, aber immer noch fahrbar. Auf guten Pisten macht es umso mehr Spaß
Ist schon hart und auf Holperstrecken nicht super angenehm, aber immer noch fahrbar. Auf guten Pisten macht es umso mehr Spaß
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich Wilbers oder Wirth rein getan habe, aber dem stimme ich zu.Ist schon hart und auf Holperstrecken nicht super angenehm, aber immer noch fahrbar. Auf guten Pisten macht es umso mehr Spaß
Wobei gute Straßen für die Federn eher selten sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Ich bin jetzt bei der Schwarzen dieses Jahr wieder zurück auf lange Gabel mit Wirth... die Straßen sind mittlerweile im jämmerlichen Zustand. Wird zeit für eine Enduro.