Cafe Racer Umbau XS400

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Sensenmann
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 cafe racer, XJR 1300, XS im Aufbau

Re: Cafe Racer Umbau XS400

Beitrag von Sensenmann »

Sieht sehr gut.
Schickes Moped. :zoumzeng:
QR_Buell
Mitglied
Motorradmodell: Buell 1125R, Buell XB9S, Yamaha XS400 2A2 (1982)

Beitrag von QR_Buell »

juergi76 hat geschrieben:hi...

wenn du mal genau DIESE blinker dran gemacht hast, dann berichte mal bitte wegen blinkerrelais..

ich hatte damals die gleichen und ALLES probiert....3-4 verschiedene lastunabhängige Relais, spezielle Widerstände und alles mögliche..... hatte geplant diese hi und vo dran zu machen....nachen wochen des probierens hab i dann
gegen halogenblinker getauscht!!! :taetschel:

PS
sehr schöner umbau und farbgebung!!
Ich hatte auch ein wenig Probleme mit dem Blinkrelais. Meine "alten" Lastunabhängigen, die ich noch liegen hatte funktionierten alle nicht. Wahrscheinlich weil ich nur noch LED's dran habe. Ich habe mir dann dieses http://www.polo-motorrad.de/de/led-blin ... 11767.html Blinkrelais für LED Blinker von Polo gekauft. Damit funXSioniert es bestens.

Grüße
Ralf
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Vielleicht kann ich an dieser Stelle mal was zur Lösung des Problems beitragen, ich hatte es mit meinen Multifunktions-LED-Blinkern auch. Nach vielen Versuchen und einer großen Ratlosigkeit, habe ich einen befreundeten Elektronikingenieur zu Rate gezogen, der es mir wie folgt erklärt hat:

LEDs sind sehr empfindlich, was den benötigten Eingangsstrom angeht. Sagen wir mal, sie brauchen mindestens 11,8 Volt (das ist nur ein Beispielwert); die hat man im Bordnetz aber schon nicht mehr (ohne laufenden Motor) wenn man die Zündung einschaltet. Die Lima zieht Strom, dto die Zündspulen plus diverse andere Beleuchtungen. Da sind dann im Bordnetz (nicht an der Batterie) plötzlich nur noch 11, 4 Volt (oder so), auf jeden Fall nicht die 11,8 Volt, die die Blinker brauchen, ergo funktionieren sie nicht. Sie haben einfach keinen Spielraum. Eine normale Blinkerlampe würde leuchten (etwas dunkler), ein LED nicht.

Die Lösung war, wir sind mit dem Plus des Blinkrelais einfach direkt an den Pluspol der Batterie gegangen, schon funXSioniert es, denn da sind sicher 12 Volt oder sogar etwas mehr. Der Nachteil ist, das man die Blinker auch bei abgezogenem Zündschlüssel bedienen kann, damit konnte ich aber leben.

Ich hoffe , ich konnte helfen!?
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
QR_Buell
Mitglied

Beitrag von QR_Buell »

Daran kann es bei mir nicht gelegen haben. Ich habe die Relais alle erstmal im Trockentest auf der Werkbank mit frisch geladener Batterie getestet. Das Polo Relais, welches ich jetzt eingebaut habe, arbeitet auch noch mit ca. 8V zuverlässig.

Grüße
Ralf
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

In den FAQś haben wir aber auch eine elegante Lösung... :-)
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... eitung.php
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
juergi76
Mitglied
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Beitrag von juergi76 »

haste schon mal den motor laufen gelassen und dann geblinkt???

kein scherz...hatte es nach x-versuchen endlich das die blinkfrequenz und die helligkeit gestimmt hat...
dann hab ich den motor dazu laufen lassen und das chaos war perfekt.. disco geblinke und gewackle :waller_:

irgendwann wars mir dann zu doof....hab die teile bei mir in die SR500 eingebaut...widerstände dazu... :zoumzeng:

nur die XS wollte nicht....jetzt hab ich die louis blinker mini f. 4,95E das stück dran...sehen gut aus..blinken immer hell
und fertig ;-) :zoumzeng:
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

QR_Buell hat geschrieben:Daran kann es bei mir nicht gelegen haben. Ich habe die Relais alle erstmal im Trockentest auf der Werkbank mit frisch geladener Batterie getestet. Das Polo Relais, welches ich jetzt eingebaut habe, arbeitet auch noch mit ca. 8V zuverlässig.

Grüße
Ralf
Du hast es nicht verstanden! Es geht nicht um das Relais, es geht um die LED-Blinker themselves!*)))
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Zur Maschine:
Sieht super aus und das Rücklicht ist eine erstklassige Lösung. Echt toll !!! :zoumzeng:

Blinker:
Das Problem sind nicht die LED Blinker selbst. Die würden auch noch bei 6V leuchten, nur eben etwas dunkler.
Normalerweise ist immer das Blinkrelais schuld weil die angebotenen Universalrelais meist nur einen Bereich von 1W bis 100W abdecken.
Das bedeutet ich muss das Relais mit mindestens 1W belasten. Die LED Blinker haben aber oft nur um die 0,5W was je Seite (vorne und hinten) dann etwa 1W ausmacht.
Das ist an der unteren Grenze dessen was das Relais mindestens an Last benötigt um einschalten zu können. Wenn dann die Spannung noch unter 12V sinkt wird das Relais mit weniger als 1W belastet und schaltet nicht mehr ein.
Wir bewegen uns hier also im Grenzbereich in dem die meisten Universalrelais arbeiten können.
Würde man prallel zu den LED Blinkern einen 100 Ohm/5Watt Widerstand schalten sollten diese Relais dann funktionieren.

Ein Relais das problemlos funktionieren soll (habs selbst aber noch nicht getestet) :
http://motogadget.com/de/elektrik/digit ... elais.html
Kostet so etwa 30 Euro, ist aber dafür auch extrem klein.

Wer selber löten kann und will der kann sich auch das Relais aus der Bauanleitung in der FAQ basteln. Das Relais arbeitet wirklich lastunabhängig und arbeitet auch mit nur einer einzelnen LED. :-)
Leider ist in der Bauanleitung aber ein kleiner Fehler. Den in der Stückliste angegebenen BSP270 gibts nicht, es muss BSP250 heißen... :biggrin:
Ist mir am Wochenende aufgefallen als ich gerade so ein Relais gebastelt habe.
Die Anleitung habe ich gestern entsprechend überarbeitet und Dirk wird das sicher in den nächsten Tagen in der FAQ aktualisieren.
Vorerst gibts die Anleitung dann hier: http://sawag.dyndns.org/xs400/Blinkrelais_v1.2.pdf
Wenn man den Aufwand rechnet lohnt aber der Selbstbau nicht wirklich. :kopfk_smil:
Gruß
Bernd
QR_Buell
Mitglied

Beitrag von QR_Buell »

juergi76 hat geschrieben:haste schon mal den motor laufen gelassen und dann geblinkt???
ja, habe ich heute gemacht. Klappt bestens. Konnte sie leider nicht sehr lange laufen lassen, da meine Lichmaschine immer noch nicht lädt. Ich warte immer noch auf die Erregerspule. Ich habe eine Lifepo4 Batterie mit 2,5 Ah und nach ca. 15 Minuten war die Batteriespannung auf ca. 10V abgefallen. Blinker haben aber immer noch einwandfrei funXSioniert.

Grüße
Ralf
juergi76
Mitglied
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Beitrag von juergi76 »

@stone...
gebe dir recht...die meisten LEDs haben weniger als 0,5W..und dann kanns am Relais eng werden...
habe es aber danna auch mit widerständen nicht hinbekommen.....dann war die Taktung miserabel..
aber egal jetzt...die neuen halogen gehen 1a...

und ich dies hier ist ja nicht meine seite ;-)