Hallo Gabi, du hattest die Batterie am Ladegerät?
Wenn ja, dann kann es sein, das sich noch Gasblasen zwischen den Platten halten. Dann einfach die Batterie mehrfach fest auf den Boden stapfen, damit die Gasblasen nach oben steigen, dann sinkt auch der Pegel ab und du kannst mit Aqua dest. auffüllen,
Gruß Jochen
Batterie überfüllt - und jetzt?
- einyeti
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Motorradmodell: GPX750
Re: Die Batterie
Salü Jochen
Nein, kein Ladegerät …
Aber, auffüllen … die ganze Diskussion dreht sich um das Gegenteil …
So viel Gas, dass ich plötzlich auffüllen müsste, kann da gar nicht drin sein. Die ist ja schon bis unter den Deckel gefüllt …
Nein, kein Ladegerät …
Aber, auffüllen … die ganze Diskussion dreht sich um das Gegenteil …
So viel Gas, dass ich plötzlich auffüllen müsste, kann da gar nicht drin sein. Die ist ja schon bis unter den Deckel gefüllt …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- einyeti
- Mitglied
Dnepr MT10-36
Re: Batterie überfüllt - und jetzt?
nein, umgekehrt, wenn die Gasblasen nicht aufsteigen, erhöht sich ja der Flüssigkeitsstand,
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- einyeti
- Mitglied
Dnepr MT10-36
Um den Zustand deiner Batterie zu beurteilen, solltest du dir einen einfachen Säureprüfer zulegen,
http://www.mercateo.com/p/566-55018110/ ... 3godph0Atw
Wenn du damit festgestellt hast, ob die Säuredichte und damit der Ladezustand gut ist, kannst du den Flüssigkeitsstand wie vorher beschrieben mit Absaugen einstellen. Ansonsten Batterie an Ladegerät und anschliessend Säurestand regulieren,
Gruß Jochen
http://www.mercateo.com/p/566-55018110/ ... 3godph0Atw
Wenn du damit festgestellt hast, ob die Säuredichte und damit der Ladezustand gut ist, kannst du den Flüssigkeitsstand wie vorher beschrieben mit Absaugen einstellen. Ansonsten Batterie an Ladegerät und anschliessend Säurestand regulieren,
Gruß Jochen
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Das mit dem "Aufstampfen" oder mal mit dem Gummihammer vorsichtig gegen die Batterie klopfen empfehle ich auch. Zwischen und unter den Platten können sich schon einige Gasbläschen sammeln.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Touly
Nun … inzwischen ist sie wieder eingebaut
Durch Bewegen sind schon ein paar Gasblasen aufgestiegen, das stimmt. Aber soviel Gas kann gar nicht drin sein, dass plötzlich der Flüssigkeitsstand stimmen könnte wenn es entweicht.
Durch Bewegen sind schon ein paar Gasblasen aufgestiegen, das stimmt. Aber soviel Gas kann gar nicht drin sein, dass plötzlich der Flüssigkeitsstand stimmen könnte wenn es entweicht.
- paco
- Mitglied
- Motorradmodell: KAWASAKI GPX 750
Ich würd einfach die anderen Kammern auch bis zum Stehkragen füllen, dann fällt´s nicht mehr auf. Oder über die "Upper Level" Markierung einfach nen neuen Strich ziehen *niXS wie weg hier*
Kawasaki, was sonst?
- Touly
Das wäre dann Max. upper Level
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Problem von vornherein vermeiden
Moin,
ich möchte dieses Thema von letzter Woche nochmal aufgreifen.
Als bei mir das letzte mal die Batterie neu kam, habe ich sie wie in der Anleitung beschrieben bis max. aufgefüllt. Dann geladen und dann war sie zu voll, auch nach noch so viel Schütteln und Stampfen. Ich glaube, ich habe dann wieder ein bisschen rausgesaugt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jetzt steht wieder eine neue an. Man sollte ja nicht meinen, dass es da so viel falsch zu machen gibt, aber anscheinend habe ich es trotzdem geschafft. Diesmal würde ich es gerne von vornherein richtig machen. Weiß aber nicht, wie. Letztes mal nach Anleitung war es jedenfalls ausbaufähig.
Wie macht ihr das denn?
Gruß Mad Maddin
ich möchte dieses Thema von letzter Woche nochmal aufgreifen.
Als bei mir das letzte mal die Batterie neu kam, habe ich sie wie in der Anleitung beschrieben bis max. aufgefüllt. Dann geladen und dann war sie zu voll, auch nach noch so viel Schütteln und Stampfen. Ich glaube, ich habe dann wieder ein bisschen rausgesaugt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jetzt steht wieder eine neue an. Man sollte ja nicht meinen, dass es da so viel falsch zu machen gibt, aber anscheinend habe ich es trotzdem geschafft. Diesmal würde ich es gerne von vornherein richtig machen. Weiß aber nicht, wie. Letztes mal nach Anleitung war es jedenfalls ausbaufähig.
Wie macht ihr das denn?
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Ich nehme nur noch geschlossene!
Damit hat sich das Problem gelöst
Früher habe ich die Säure einfach mit einem kleinen Trichter eingefüllt. In kleinen Schlucken, bis zum Strich. Was genau ist daran schwierig? Wenn es mal zu viel ist, kann man es doch einfach wieder ausgießen?!
Als Alternative gibt es auch Batterien mit Säurepacks, die die richtige Menge für jede Kammer beinhalten- eine Reihe kleiner zusammenhängender Flaschen quasi, mit der die Kammern der Batterie gleichzeitig befüllt werden. Äh, war das verständlich?
Und: Brille tragen!
Damit hat sich das Problem gelöst
Früher habe ich die Säure einfach mit einem kleinen Trichter eingefüllt. In kleinen Schlucken, bis zum Strich. Was genau ist daran schwierig? Wenn es mal zu viel ist, kann man es doch einfach wieder ausgießen?!
Als Alternative gibt es auch Batterien mit Säurepacks, die die richtige Menge für jede Kammer beinhalten- eine Reihe kleiner zusammenhängender Flaschen quasi, mit der die Kammern der Batterie gleichzeitig befüllt werden. Äh, war das verständlich?
Und: Brille tragen!
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!