Hallo,
kurz nach Vorstellung gleich zwei Probleme:
1.
gestern ging mir die Maschine aus. Ich habe die neue Batterie (drei Wochen alt) ans Ladegerät gehangen und Stunden später mit einem Multimeter an der Batterie gemessen was bei laufendem Motor ankommt. Egal ob leicht erhöhtes Standgas oder viel Gas, dort kamen nur 10,6 V an.
Wie gehe ich nun am zweckmässigsten vor um das Problem einzugrenzen?
Bzw. was soll ich alles in welcher Reihenfolge testen um den Fehler zu finden?
Bitte ggfs. auch beschreiben wo ich die Dinge finde. Ich habe noch kein Werkstatthandbuch oder Bucheli und mein Nachbar (Elektriker) hilft mir. Er weiß aber noch weniger von der XS.
2.
Ich habe unten zwischen Tank und Sitzbank einen Stecker ohne Gegenstück gefunden (normalerweise existieren doch immer zwei Stecker die ineinandergesteckt werden?!).
In ihn gehen ein brunes, ein schwarzes, ein weißes Kabel mit rotem Strich, ein weißes Kabel mit blauem Strich und ein gelbes Kabel mit grünem Strich.
Wo ist der Gegenstecker oder soll das so sein?
Mit der Bitte um Hilfe grüßt Andreas
Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
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Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
oder
Von einem Ochsen darf man nie mehr erwarten als Rindfleisch.
oder
Zufriedenheit hängt weniger davon ab was man bekommt, sondern davon, wie sich das was man bekommt, zu dem verhält was man erwartet.
oder
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- dergunnar
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Moin!
Die 360er hatte mit Sicherheit noch den mechanischen Regler. Da würde ich anfangen nach einem Fehler zu suchen.
Soweit ich weiß ist an dem leeren Stecker für Europa nichts vorgesehen - wenn ich recht entsinne kommt da in den Staaten eine automatische Blinkerabschaltung oder sowas hin.
Zu dem Regler schau mal in der FAQ. Da gibts was zu.
Grüße
Die 360er hatte mit Sicherheit noch den mechanischen Regler. Da würde ich anfangen nach einem Fehler zu suchen.
Soweit ich weiß ist an dem leeren Stecker für Europa nichts vorgesehen - wenn ich recht entsinne kommt da in den Staaten eine automatische Blinkerabschaltung oder sowas hin.
Zu dem Regler schau mal in der FAQ. Da gibts was zu.
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Torsten
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Soweit ich weiß ist an dem leeren Stecker für Europa nichts vorgesehen - wenn ich recht entsinne kommt da in den Staaten eine automatische Blinkerabschaltung oder sowas hin.
So ist es!
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Danke! Stecker ist abgehackt soll so sein.
Der Nachbar meint: Lichtmaschine, Gleichrichter, Spannungsregler und noch was (habe ich vergessen) soll ich kontrollieren. Er will den Multimeter dran halten um zu sehen bis wohin wieviel Strom geliefert wird.
Wo ist ein Zugang zur Lichtmaschine um sie mit dem Multimeter abzugreifen?
Wo ist ein solcher Zugang zum Gleichrichter (wo ist der, wie sieht der aus)?
Wo zum Spannungsregler?
Spannungsregler: Ich habe unter der Batterie und hinter dem Schutzblech etwas herunterhängen sehen, dass ein Gleichrichter sein könnte (sieht ein bisschen so aus wie eine Metallbox mit Kühlrippen).
Gruß Andreas
Der Nachbar meint: Lichtmaschine, Gleichrichter, Spannungsregler und noch was (habe ich vergessen) soll ich kontrollieren. Er will den Multimeter dran halten um zu sehen bis wohin wieviel Strom geliefert wird.
Wo ist ein Zugang zur Lichtmaschine um sie mit dem Multimeter abzugreifen?
Wo ist ein solcher Zugang zum Gleichrichter (wo ist der, wie sieht der aus)?
Wo zum Spannungsregler?
Spannungsregler: Ich habe unter der Batterie und hinter dem Schutzblech etwas herunterhängen sehen, dass ein Gleichrichter sein könnte (sieht ein bisschen so aus wie eine Metallbox mit Kühlrippen).
Gruß Andreas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
oder
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- dergunnar
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Tach!
Regler sitzt hinter dem Batteriekasten, der Gleichrichter darunter.
Abgang von der Lichtmaschine kommt an der linken Motorseite nach oben gekrochen. Sind ein paar weisse Leitungen - mußte einfach mal verfolgen wo die hingehen.
Grüße
PS: gib mir mal Deine Mail-Adresse.
Edit: habe Dir schonmal was geschickt.
Regler sitzt hinter dem Batteriekasten, der Gleichrichter darunter.
Abgang von der Lichtmaschine kommt an der linken Motorseite nach oben gekrochen. Sind ein paar weisse Leitungen - mußte einfach mal verfolgen wo die hingehen.
Grüße
PS: gib mir mal Deine Mail-Adresse.
Edit: habe Dir schonmal was geschickt.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Hallo Gunnar,
wenn es denn der Gleichrichter ist, der hängt bei mir nur unter dem Batteriekasten. Er scheint von einer Halterung abgebrochen zu sein.
Den Regler geh ich jetzt suchen. Ebenso die von der Lichtmaschine kommenden Kabel.
Danke dir.
wenn es denn der Gleichrichter ist, der hängt bei mir nur unter dem Batteriekasten. Er scheint von einer Halterung abgebrochen zu sein.
Den Regler geh ich jetzt suchen. Ebenso die von der Lichtmaschine kommenden Kabel.
Danke dir.
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- stone
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Hier ist ein Schaltplan: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... modell.php
Du brauchst den Plan bis 1978.
Da steht zwar XS400, der Plan ist aber bei der 360er gleich.
Dann gibts in der FAQ noch einen Artikel zu den Reglern: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Dein Elektriker müsste damit was anfangen können.
Regler und Gleichrichter sind am und unter dem Batteriekasten angeschraubt.
Du brauchst den Plan bis 1978.
Da steht zwar XS400, der Plan ist aber bei der 360er gleich.
Dann gibts in der FAQ noch einen Artikel zu den Reglern: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Dein Elektriker müsste damit was anfangen können.
Regler und Gleichrichter sind am und unter dem Batteriekasten angeschraubt.
Gruß
Bernd
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Hallo Bernd und Danke,
da steht: Wie Regler, Gleichrichter und Generatoren geprüft werden können ist in den Reparaturanleitungen und einem anderen FAQ Artikel bereits ausreichend beschrieben.
Aber genau das finde ich nicht und habe ja auch kein Handbuch.
Kannst du mir helfen? Kurze Beschreibung was zur Prüfung zu tun ist geben?
Gruß Andreas
da steht: Wie Regler, Gleichrichter und Generatoren geprüft werden können ist in den Reparaturanleitungen und einem anderen FAQ Artikel bereits ausreichend beschrieben.
Aber genau das finde ich nicht und habe ja auch kein Handbuch.
Kannst du mir helfen? Kurze Beschreibung was zur Prüfung zu tun ist geben?
Gruß Andreas
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oder
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- stone
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Voltmeter an die Batterie anschließen und Motor laufen lassen. Bei etwa 3000 U/min sollte eine Spannung von 14,5 Volt ± 0,3 Volt angezeigt werden. Bei weiterer Drezahlerhöhung sollte der Wert nicht steigen.
Falls der Wert (14,5 Volt ± 0,3 Volt) nicht erreicht oder überschritten wird den Regler nachstellen.
Deckel abnehmen und den Bügel (roter Pfeil) nach oben biegen (Spannung erhöhen) oder nach unten biegen (Spannung senken.)
Wenn das nichts nutzt mal die Lima, alle Steckverbinder und die Kabel prüfen.
Die Wicklungen der Lichtmaschine sollen diese Were haben:
Statorwicklung 0,72 Ohm ± 10% bei 20 °C (U-V, V-W, W-U)
Feldwicklung 4,0 Ohm ± 10% bei 20 °C
Falls der Wert (14,5 Volt ± 0,3 Volt) nicht erreicht oder überschritten wird den Regler nachstellen.
Deckel abnehmen und den Bügel (roter Pfeil) nach oben biegen (Spannung erhöhen) oder nach unten biegen (Spannung senken.)
Wenn das nichts nutzt mal die Lima, alle Steckverbinder und die Kabel prüfen.
Die Wicklungen der Lichtmaschine sollen diese Were haben:
Statorwicklung 0,72 Ohm ± 10% bei 20 °C (U-V, V-W, W-U)
Feldwicklung 4,0 Ohm ± 10% bei 20 °C
Gruß
Bernd
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Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen
Frohlocken will ertönen, doch....
Ich habe nun festgestellt das der Gleichrichter zwar abgebrochen ist, dass das aber mit der an der Batterie ankommenden Spannung nichts zu tun zu haben scheint.
Nach Tank-Batterie-Testzusammenbau und ohne Luftfilter habe ich den Motor angemacht und den Voltmeter an die Batterie angeschlossen .
Aus völlig unerklärlichen Gründen kamen nun bei Leerlaufdrehzahl 12,3 bis 12,4 Volt an und bei 4-5500 tsd Umdrehungen immerhin 13,6 bis 13,8 Volt und als kleine Überraschung ging auf einmal auch der Blinker ?!?!
1.
Was hat das nun zu bedeuten: gestern nur 10,6 und heute (ohne das ich was Nenneswertes gemacht hätte) 13,6 Volt ?
Haben mechanische Regler ab und an Aussetzer? Oder habe ich versehentlich einen Stecker berührt und einen leidenden Kontakt geheilt?
2.
Ist das ein Zeichen, dass der Regler bald von uns geht/kaputt geht?
3.
Reichen 13,5 Volt oder soll ich den Regler bis auf annähernd 14,5 nachstellen?
4.
Oder gleich einen elektrischen Regler einbauen?
5.
Hat jemand eine Idee wo ich den abgebrochenen Gleichrichter (Halterung unten am Batteriekasten abgebrochen) hinschrauben soll
6.
Sie lief - ganz nebenbei - ohne Luftfilter besser als mit. Was hat mir das zu bedeuten?
Gruß Andreas
Ich habe nun festgestellt das der Gleichrichter zwar abgebrochen ist, dass das aber mit der an der Batterie ankommenden Spannung nichts zu tun zu haben scheint.
Nach Tank-Batterie-Testzusammenbau und ohne Luftfilter habe ich den Motor angemacht und den Voltmeter an die Batterie angeschlossen .
Aus völlig unerklärlichen Gründen kamen nun bei Leerlaufdrehzahl 12,3 bis 12,4 Volt an und bei 4-5500 tsd Umdrehungen immerhin 13,6 bis 13,8 Volt und als kleine Überraschung ging auf einmal auch der Blinker ?!?!
1.
Was hat das nun zu bedeuten: gestern nur 10,6 und heute (ohne das ich was Nenneswertes gemacht hätte) 13,6 Volt ?
Haben mechanische Regler ab und an Aussetzer? Oder habe ich versehentlich einen Stecker berührt und einen leidenden Kontakt geheilt?
2.
Ist das ein Zeichen, dass der Regler bald von uns geht/kaputt geht?
3.
Reichen 13,5 Volt oder soll ich den Regler bis auf annähernd 14,5 nachstellen?
4.
Oder gleich einen elektrischen Regler einbauen?
5.
Hat jemand eine Idee wo ich den abgebrochenen Gleichrichter (Halterung unten am Batteriekasten abgebrochen) hinschrauben soll
6.
Sie lief - ganz nebenbei - ohne Luftfilter besser als mit. Was hat mir das zu bedeuten?
Gruß Andreas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
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Zufriedenheit hängt weniger davon ab was man bekommt, sondern davon, wie sich das was man bekommt, zu dem verhält was man erwartet.