Hallo
jetzt kommt der xs frischling gleich mit nervigen fragen.
also meine xs ist laut fahrgestellnummer im jahr 81 zwischen januar und september in deutschland gelandet,
soweit man die fahrgestellnummern drummrumm einbezieht, meine nummer ist 2a2 072102.
und hat als erstzulassung 03.86 !!!!!!
na egal.
wer kann mir ein paar tipps geben, wie ich die gute am besten für die rennstrecke fitt bekomme.
ich will mir eine ,auch im design original cup aufbauen, und geb mir bis frühjahr 2014 zeit.
sollte machbar sein
frage zu den fotos , wie bekomm ich die angehängt, würd gern zwischenstände mitteilen.
gruß aus dem heilbronnerland
thomas
Wer kann beim schneller machen helfen
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Die Frage ist doch erstmal, wie sieht die Substanz der Maschine aus aus?
Das kannst du nur feststellen wenn du sie komplett zerlegst und jedes Teil prüfst.
In wie weit du wenn alles i.o. ist. Es geht ja nicht nur um schneller machen.
Das Gesamt Paket muß stimmen. Fahrwerk, Bremsen,etc.
Das Motortuning ist nur ein Teil des Paketes.
Die nächste Frage ist, wie schaut dein Finanzplan aus?
Alle wollen ja nur Lokus Racer, das klappt aber in den seltensten Fällen.
Ich kann dir nur sagen das es nicht sehr erbaulich ist, wenn du Startgelder und Anfahrt bezahlt hast
und dann wegen einer technischen Kleinigkeit nicht zum Fahren kommst.
Wenn du so bekloppt bist wie ich und Monatelang jeden Abend bis spät in der Werkstatt hängst,
dann kannst du das wie ich in 7 Monaten schaffen.
Ich hatte allerdingst schon ein paar sachen im Vorfeld vorbereitet.
Eine Drehbank und die Fähigkeit damit umzugehen ist sehr sehr hilfreich.
Im Alten Forum hab ich noch einen Bericht über meine 78er Cup stehen
Cupman´s Aufbau ist auch beschrieben.
Wenn du was ernsthaftes machen willst kalkulier mal 3000€ bis 4000€
Wenn du noch Hubraumerhöhung machen willst legste nochmal 1000€ dabei.
Alles andere ist gelogen.
Das ist die untere Kante von der ich rede.
Ich habe genau Buch geführt und es war erschreckend wie die Kohle weg ging.
Die Anschaffung von einigem Werkzeug steht auf jedenfall auch noch an.
Die Kenntnisse über Kolbenringe Einpassen, Ventile Schleifen, Steuerzeiten einstellen
Umgang mit Messwekzeugen usw. setze ich jetz mal bei dir voraus.
Sorry wenn ich das mal so sage, dein Text sagt mir das du ziemlich naiv an die
Sache ran gehst
Ich möchte nur verhindern das du mit dem Projekt unglücklich wirst.
Wenn dein Finazieller Spielraum also in dem genannten Fenster liegt dann kannst du anfangen.
Ansonsten lass es lieber.
Das Tuning besteht nachher aus der Summe der vielen Einzelmaßnahmen.
Das heißt du mußt fast an allem etwas tun.
Wenn du immer noch willst fang mal mit der Bestandsaufnahme an.
Das kannst du nur feststellen wenn du sie komplett zerlegst und jedes Teil prüfst.
In wie weit du wenn alles i.o. ist. Es geht ja nicht nur um schneller machen.
Das Gesamt Paket muß stimmen. Fahrwerk, Bremsen,etc.
Das Motortuning ist nur ein Teil des Paketes.
Die nächste Frage ist, wie schaut dein Finanzplan aus?
Alle wollen ja nur Lokus Racer, das klappt aber in den seltensten Fällen.
Ich kann dir nur sagen das es nicht sehr erbaulich ist, wenn du Startgelder und Anfahrt bezahlt hast
und dann wegen einer technischen Kleinigkeit nicht zum Fahren kommst.
Wenn du so bekloppt bist wie ich und Monatelang jeden Abend bis spät in der Werkstatt hängst,
dann kannst du das wie ich in 7 Monaten schaffen.
Ich hatte allerdingst schon ein paar sachen im Vorfeld vorbereitet.
Eine Drehbank und die Fähigkeit damit umzugehen ist sehr sehr hilfreich.
Im Alten Forum hab ich noch einen Bericht über meine 78er Cup stehen
Cupman´s Aufbau ist auch beschrieben.
Wenn du was ernsthaftes machen willst kalkulier mal 3000€ bis 4000€
Wenn du noch Hubraumerhöhung machen willst legste nochmal 1000€ dabei.
Alles andere ist gelogen.
Das ist die untere Kante von der ich rede.
Ich habe genau Buch geführt und es war erschreckend wie die Kohle weg ging.
Die Anschaffung von einigem Werkzeug steht auf jedenfall auch noch an.
Die Kenntnisse über Kolbenringe Einpassen, Ventile Schleifen, Steuerzeiten einstellen
Umgang mit Messwekzeugen usw. setze ich jetz mal bei dir voraus.
Sorry wenn ich das mal so sage, dein Text sagt mir das du ziemlich naiv an die
Sache ran gehst
Ich möchte nur verhindern das du mit dem Projekt unglücklich wirst.
Wenn dein Finazieller Spielraum also in dem genannten Fenster liegt dann kannst du anfangen.
Ansonsten lass es lieber.
Das Tuning besteht nachher aus der Summe der vielen Einzelmaßnahmen.
Das heißt du mußt fast an allem etwas tun.
Wenn du immer noch willst fang mal mit der Bestandsaufnahme an.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Hallo frank
Erst mal herzlichen dank für deine Antwort, und für die zeit die du dir genommen hast,die Gedanken auf Papier zu bringen.
Ich hab jetzt keine richtige Vorstellung was du mit einem Lokus Racer meinst,
ich habe nur festgestellt, dass man jede Menge Spaß auf der Rennstrecke haben kann. , auch mit einem seriennahem Gerät.
Und genau davon ,gehe ich bei einer xs Cup aus, so war auf jeden fall die Grundidee der Macher.
Wenn ich das in Betracht ziehe, Brauch ich bei meinem Moped den motorseitigen umbaukit, und eine Verkleidung, und schon kann der Spaß beginnen.
Natürlich sollte sie Bremsen ,und die Reifen zu erneuern ist sicher auch nicht schlecht, aber ich Brauche ganz bestimmt keine hubraumvergroßerng ,Pvl Zündung und ähnliches
Vielleicht kannst du mir ja mal , so ein paar fahrzeugspezifische Tipps geben, was auf jedenfall geändert werden muss , weil man sonst z.b. Auf den schnuffel fällt
Wie du siehst gibt es immer unterschiedliche einstellungen, und das ist gut so
Falls du noch Lust hast freu ich mich auf eine Antwort
Gruß aus dem heilbronnerland
Thomas alis hot 18
Erst mal herzlichen dank für deine Antwort, und für die zeit die du dir genommen hast,die Gedanken auf Papier zu bringen.
Ich hab jetzt keine richtige Vorstellung was du mit einem Lokus Racer meinst,
ich habe nur festgestellt, dass man jede Menge Spaß auf der Rennstrecke haben kann. , auch mit einem seriennahem Gerät.
Und genau davon ,gehe ich bei einer xs Cup aus, so war auf jeden fall die Grundidee der Macher.
Wenn ich das in Betracht ziehe, Brauch ich bei meinem Moped den motorseitigen umbaukit, und eine Verkleidung, und schon kann der Spaß beginnen.
Natürlich sollte sie Bremsen ,und die Reifen zu erneuern ist sicher auch nicht schlecht, aber ich Brauche ganz bestimmt keine hubraumvergroßerng ,Pvl Zündung und ähnliches
Vielleicht kannst du mir ja mal , so ein paar fahrzeugspezifische Tipps geben, was auf jedenfall geändert werden muss , weil man sonst z.b. Auf den schnuffel fällt
Wie du siehst gibt es immer unterschiedliche einstellungen, und das ist gut so
Falls du noch Lust hast freu ich mich auf eine Antwort
Gruß aus dem heilbronnerland
Thomas alis hot 18
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Oh, oh, oh, ich fürchte hier prallen zwei Philosophien stumpf aufeinander!
Ich duck mich mal wieder weg!
Ciao
Torsten
Ich duck mich mal wieder weg!
Ciao
Torsten
- Thomas 96
- Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:13
- Motorradmodell: XS 400 Cup
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Jo Jo, das sind schon unterschiedliche Ansätze. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie der FrankWw. Wenn man es macht, dass sollte man es richtig und konsequent machen und dann sind die vom Frank genannten Fakten auch was die Kosten angeht schon korrekt. Und wir wollen gar nicht näher darauf eingehen was dann noch an laufenden Kosten dazu kommt für Startgeld, Reisekosten etc.
Vielleicht gehen wir`s mal anders an:
@hot18: Du schreibst, dass du im Frühjahr 2014 starten willst. Hast du schon eine Vorstellung wo, bzw. bei welcher Art von Veranstaltung du fahren willst, oder anders ausgedrückt das Ziel bestimmt den Weg !!!
By the Way, Torsten wie gehts dir eigentlich, wieso warst du nicht bei GtF in Pannonien ??
Gruß
96
Vielleicht gehen wir`s mal anders an:
@hot18: Du schreibst, dass du im Frühjahr 2014 starten willst. Hast du schon eine Vorstellung wo, bzw. bei welcher Art von Veranstaltung du fahren willst, oder anders ausgedrückt das Ziel bestimmt den Weg !!!
By the Way, Torsten wie gehts dir eigentlich, wieso warst du nicht bei GtF in Pannonien ??
Gruß
96
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Moin!hot18 hat geschrieben:Hallo
...
wer kann mir ein paar tipps geben, wie ich die gute am besten für die rennstrecke fitt bekomme.
ich will mir eine ,auch im design original cup aufbauen, und geb mir bis frühjahr 2014 zeit.
sollte machbar sein
frage zu den fotos , wie bekomm ich die angehängt, würd gern zwischenstände mitteilen.
gruß aus dem heilbronnerland
thomas
Wie schauts denn aus, schon fertig mit aufbauen?
Über Bilder der Kleinen würde ich mich schon freuen..
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Vergiss es Gunnar. Den Verfasser gibts im Forum schon ewig nicht mehr.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- FrankWw
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Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Gunnar, was du hier machst ist Leichenschändung.
Tote soll man ruhen lassen
Das gilt auch für tote Fred´s
Der Verfasser hatte eine Uptime von 3 Tagen und hat in der Zeit leider nicht die gewünschte Antwort auf
seine Fragen bekommen
Tote soll man ruhen lassen
Das gilt auch für tote Fred´s
Der Verfasser hatte eine Uptime von 3 Tagen und hat in der Zeit leider nicht die gewünschte Antwort auf
seine Fragen bekommen
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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- dergunnar
- Mitglied
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- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Wer kann beim schneller machen helfen
Och menno,
mich hätte es aber wirklich interessiert, ob sich da Erfolge eingestellt haben
:->
mich hätte es aber wirklich interessiert, ob sich da Erfolge eingestellt haben
:->
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!