Hallo Leute,
ich bin hier neu, habe aber schon viel von Euch gelesen, was mich auch weiterbrachte.
Meine XS 400 2A2 von 5/79 startet mit einer vollgeladenen Batterie prima. Nach kurzer Zeit klikt nur noch das Anlasserrelais.
Habe alle Verbindungen gereinigt, dabei ein durchgebranntes Kabel im Bereich unter des Sicherungskastens gefunden. Da ist ein 6er Stecker mit 3 weißen ,1rotes,1schwarzes Kabel. Eins der weißen war durchgeschmort. Das ist jetzt geflickt.
Trotzdem tollt die Ladespannung rum. Von 12,2 bis 14,8 V ist je nach Drehzahl alles dabei. Schalte ich aber das Licht ein, schmiert die Ladespannung im Leerlauf unter 10V und kommt bei 3500UPM man gerade auf 12,6V.
Nun kommt die Frage: Ist der Laderegler kaputt (wo sitzt der eigentlich), der Gleichrichter( wo ist der) oder doch die Lichtmaschine. Auch haben meine beiden neuen Batterien offensichtlich keine Kapazität mehr, weil klikt nur noch, auch vollgeladen.
Bin halt doch mehr Mechaniker als Elektriker. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
LG Henning
Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
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Re: Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
Hallo Henningssr,
erst mal ne Frage, wie und womit hast du den Bruch geflickt? Bist du sicher das es nicht noch andere Bruchstellen gibt, bzw es nen Masseschluß an den Motorgehäusedurchführungen. Wie hast du gemessen? Waren die Batterien auch richtig gefüllt und geladen und neu?
Spannungsregler und Gleichrichter gibt es gebraucht oder als Universal Nachfertigungen.
gruss
Labskaus
erst mal ne Frage, wie und womit hast du den Bruch geflickt? Bist du sicher das es nicht noch andere Bruchstellen gibt, bzw es nen Masseschluß an den Motorgehäusedurchführungen. Wie hast du gemessen? Waren die Batterien auch richtig gefüllt und geladen und neu?
Spannungsregler und Gleichrichter gibt es gebraucht oder als Universal Nachfertigungen.
gruss
Labskaus
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Re: Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
Moin Henningssr...
...in erster Linie, mehr Antworten auf Fragen.
Dann hast Du bestimmt auch gelesen, das es sehr viel bringt, wenn man sich hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 kurz vorstellt...henningssr hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin hier neu, habe aber schon viel von Euch gelesen, was mich auch weiterbrachte.
...in erster Linie, mehr Antworten auf Fragen.
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Re: Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
Moin,
geflickt ist mit Kabelverbindern und Schrumpfschlauch. Mehr Fehlerstellen sind mir nicht aufgefallen. Werde noch mal unterm Limadeckel nachschauen, aber der Schmurgelbruch zwischen weiß und schwarz war mir eigentlich Ursache genug. In den FAQs wird immer wieder auf die allseits bekannte Seite für Prüfmethoden von Lima, Regler, Elektrik verwiesen- leider kann ich die nicht finden (siehe meine Einstellung zu Computer und Vermögen mit Elektrik). Gemessen habe ich digital an der Batterie im laufendem Zustand mit vermeintlich vollgeladener Batterie, Ruhespannung ca 12,5 V. Aber wie gesagt habe ich den Eindruck, dass die Kapazität weg ist, also Batterie in Dutt.
LG Henning
geflickt ist mit Kabelverbindern und Schrumpfschlauch. Mehr Fehlerstellen sind mir nicht aufgefallen. Werde noch mal unterm Limadeckel nachschauen, aber der Schmurgelbruch zwischen weiß und schwarz war mir eigentlich Ursache genug. In den FAQs wird immer wieder auf die allseits bekannte Seite für Prüfmethoden von Lima, Regler, Elektrik verwiesen- leider kann ich die nicht finden (siehe meine Einstellung zu Computer und Vermögen mit Elektrik). Gemessen habe ich digital an der Batterie im laufendem Zustand mit vermeintlich vollgeladener Batterie, Ruhespannung ca 12,5 V. Aber wie gesagt habe ich den Eindruck, dass die Kapazität weg ist, also Batterie in Dutt.
LG Henning
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich längst nicht mehr so viel wollen.
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Re: Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
Moin,
vileicht hilft das weiter, hab ich mal irgendwo rauskopiert also zitat Quelle unbekannt.
""
Kontrolle: Multimeter Messbereich bis 20V Gleichspannung einsetzen. Minuspol Messgerät an
Fahrzeugmasse. Pluspol an Sicherungskasten Hauptsicherung 20A. Wenn diese Sicherung gezogen
ist, darf an der Plus Messtelle keine Spannung mehr anliegen. Also quasi am Sichgerungsausgang.
Gemessen wird aber mit eingebauter Sicherung.
In dieser Stellung sollte das Voltmeter 12 V anzeigen.
Beim starten sollte diese Spannung auf 10 V abfallen.
Bei Leerlaufdrehzahl (unter 1500 U/min) sollten so etwa 12 - 12,5 Volt angezeigt werden.
Über 1500 bis 2500 sollten 14,5 Volt anliegen.
Zieht man bei Leerlaufdrehzahl die Hauptsicherung und der Motor geht aus, dann liegt ein Fehler
im Generator, Regler oder Gleichrichter vor.""
gruss
labskaus
vileicht hilft das weiter, hab ich mal irgendwo rauskopiert also zitat Quelle unbekannt.
""
Kontrolle: Multimeter Messbereich bis 20V Gleichspannung einsetzen. Minuspol Messgerät an
Fahrzeugmasse. Pluspol an Sicherungskasten Hauptsicherung 20A. Wenn diese Sicherung gezogen
ist, darf an der Plus Messtelle keine Spannung mehr anliegen. Also quasi am Sichgerungsausgang.
Gemessen wird aber mit eingebauter Sicherung.
In dieser Stellung sollte das Voltmeter 12 V anzeigen.
Beim starten sollte diese Spannung auf 10 V abfallen.
Bei Leerlaufdrehzahl (unter 1500 U/min) sollten so etwa 12 - 12,5 Volt angezeigt werden.
Über 1500 bis 2500 sollten 14,5 Volt anliegen.
Zieht man bei Leerlaufdrehzahl die Hauptsicherung und der Motor geht aus, dann liegt ein Fehler
im Generator, Regler oder Gleichrichter vor.""
gruss
labskaus
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Re: Meine XS frisst Batterien und hat trotzdem keinen Strom
Liebe Leute,
ich glaub, ich habs gefunden. Kabelbaum ist ja wieder in Ordnung, aber irgendwie klebte ??? der Regler. Jetzt lädt sie wieder ordnungsgemäß. Die erste der neuen batterien ist tatsächlich fertig. Die andere hats überlebt und funXSioniert auch wieder richtig.Schön wenn man Knöpfchen drücken kann und Motor startet auch.
Danke für die tips.
Henning
ich glaub, ich habs gefunden. Kabelbaum ist ja wieder in Ordnung, aber irgendwie klebte ??? der Regler. Jetzt lädt sie wieder ordnungsgemäß. Die erste der neuen batterien ist tatsächlich fertig. Die andere hats überlebt und funXSioniert auch wieder richtig.Schön wenn man Knöpfchen drücken kann und Motor startet auch.
Danke für die tips.
Henning
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich längst nicht mehr so viel wollen.