Restauration einer '80er Cup
Moderator: Käfertönni
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Na, ausspeichen wirst Du selbst müssen :-> da kannst Du dir die Speichen selbst knacken. Lange, lange einlegen in Rostlöser. Und bitte keinen 6er Schlüssel nehmen (sonst machst Du die schönen stahlharten Nippel rund), sondern 5,6 oder 5,8, schicke ich dir dann aber runter.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Hat noch ein wenig Zeit... erst mal sind andere Dinge jetzt wichtiger, aber irgendwann kommt dann bestimmt wieder Langeweile auf. 

- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Ich bin dafür, das wir den Gerd aus der Wertung, wer ist schneller fertig herausnehmen...
...der hat heute den ganzen Tag geschraubt und die Geburtstagsfeier von Marion geschwänzt. Das gehört geahndet.

...der hat heute den ganzen Tag geschraubt und die Geburtstagsfeier von Marion geschwänzt. Das gehört geahndet.

- Gemamo
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Da gabs ne Wertung für
Elektrik ist fertig. Alles was leuchten soll, leuchtet. Alles was nicht leuchten soll, leuchtet auch nicht. Und (ganz wichtig) niXS brennt.
Motor läuft.
Gleich die letzten Teile vom Beschichter holen und bei Louis ne Batterie einpacken.

Elektrik ist fertig. Alles was leuchten soll, leuchtet. Alles was nicht leuchten soll, leuchtet auch nicht. Und (ganz wichtig) niXS brennt.
Motor läuft.
Gleich die letzten Teile vom Beschichter holen und bei Louis ne Batterie einpacken.

- Gemamo
Heute habe ich die hydraulische Kupplung angepaßt an das 17er Ritzel, entlüftet und eingebaut. Einen Spiegel habe ich auch probeweise mal montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
kannst du mich unwissenden aufklaeren, was man bei einer hydraulischen kupplung an ein 17er ritzel anpassen muss?Gemamo hat geschrieben:Heute habe ich die hydraulische Kupplung angepaßt an das 17er Ritzel,...
79er
ps: sch... Smartphone tastatur

- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
79er hat geschrieben:kannst du mich unwissenden aufklaeren, was man bei einer hydraulischen kupplung an ein 17er ritzel anpassen muss?Gemamo hat geschrieben:Heute habe ich die hydraulische Kupplung angepaßt an das 17er Ritzel,...
79er
ps: sch... Smartphone tastatur
Hab ich mich auch gefragt

Möchte ja unbedingt ein Exemplar für den Rennstreckentest

Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Gemamo
Die Kupplungsdruckstange hat oben einen Proppen von ca. 20mm bekommen, damit sie im Kolben des Nehmerzylinders ein wenig zentriert wird. Bei einem 16er Ritzel paßte das alles wunderbar.
Beim 17er Ritzel schliff der 20mm-Durchmesser an der Kette, und mit der breiten Kette schliff der Kolben bei betätigter Kupplung an den Kettenbolzen.
Den 20mm-Durchmesser habe ich auf 15mm abgedreht und 8mm verlängert, die Anlagefläche des Nehmerzylinders in der Ritzelabdeckung wurde dann 8mm tief ausgefräst.
So paßt man dann eine hydraulische Kupplung an ein 17er Ritzel an
Da ist echt nicht viel Platz, jeder mm zählt.
Beim 17er Ritzel schliff der 20mm-Durchmesser an der Kette, und mit der breiten Kette schliff der Kolben bei betätigter Kupplung an den Kettenbolzen.
Den 20mm-Durchmesser habe ich auf 15mm abgedreht und 8mm verlängert, die Anlagefläche des Nehmerzylinders in der Ritzelabdeckung wurde dann 8mm tief ausgefräst.
So paßt man dann eine hydraulische Kupplung an ein 17er Ritzel an

- Gemamo
Ich habe über Nacht den Kupplungshebel festgebunden. Nach 12h trennte Kupplung immer noch. System dicht 

- Gemamo
Es geht auf die Schlußgrade
Aber leider, keine Baustelle ohne Unfall
Der Tank ist mir leider aus 2,50m Höhe auf den Beton gescheppert
Gut, daß da noch eine Verkleidung drüber kommt- Apropos Verkleidung:
Man kann langsam sehen, was es werden soll

Aber leider, keine Baustelle ohne Unfall

Der Tank ist mir leider aus 2,50m Höhe auf den Beton gescheppert

Man kann langsam sehen, was es werden soll

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.