Hi Gemeinde,
Da ich von meiner "grauen Helga" den Kopf runter habe um die Ventile zu überarbeiten, ist mir aufgefallen das eines von der Einstellschraube ziemlich eingeschlagen ist.
Wie´s der Zufall so wollte hab ich noch n Zweiten Kopf, der wohl mit nem Falschen Deckel gepaart wurde.
Leider weist auch dieser Kopf am Selben Ventil die selben Schäden auf,
kann ich jetzt das andere Ventil nehmen das Unbeschädigt ist?
Rechtes Einlassventil gegen ein Linkes austauschen, geht des?
Danke für Eure Antworten!
Es Grüßt
Dä Schorschi
Austauschen der Ventile
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Austauschen der Ventile
Klar, Null Problemo.
Einfach gut einschleifen, nech?
Einfach gut einschleifen, nech?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Re: Austauschen der Ventile
Wie beim Feuer machen
Alles klaro, denn wandert ein Ventil zum anderen Kopf und Jot is!
Schön Rainhard, das Du von Dir ma wieder was hören lässt!!!
Alles klaro, denn wandert ein Ventil zum anderen Kopf und Jot is!
Schön Rainhard, das Du von Dir ma wieder was hören lässt!!!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Austauschen der Ventile
Ich habe auch schon mehrmals gebrauchte Ventile verbaut. Keine Probleme gehabt.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Austauschen der Ventile
Nach dem neu Einschleifen sollte die tragende Dichtfläche aber in etwa die
vorgeschiebene Breite haben.
zu schmal ist genauso schlecht wie zu breit.
Erst wenn man das nicht hin bekommt muß mit einem Sitzfräser (2 Winkel)
nachgesetzt werden.
In den meisten Fällen reicht tätsächlich schleifen.
Wenn Ventile mit Feder wieder eingesetzt sind, machste ne einfache Dichtigkeitprüfung.
Kopf mit Brennraum nach oben auf einem Tisch ungefähr gerade ausrichten.
Brennraum mit Petroleum oder Änlichem bis oben füllen.
Rinnt niXS durch, hast du gewonnen
vorgeschiebene Breite haben.
zu schmal ist genauso schlecht wie zu breit.
Erst wenn man das nicht hin bekommt muß mit einem Sitzfräser (2 Winkel)
nachgesetzt werden.
In den meisten Fällen reicht tätsächlich schleifen.
Wenn Ventile mit Feder wieder eingesetzt sind, machste ne einfache Dichtigkeitprüfung.
Kopf mit Brennraum nach oben auf einem Tisch ungefähr gerade ausrichten.
Brennraum mit Petroleum oder Änlichem bis oben füllen.
Rinnt niXS durch, hast du gewonnen
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Re: Austauschen der Ventile
Hab mal den Kopf mal mit dem Trick konfrontiert, um zu sehen ob und welche Ventile undicht sind.
Hätte es zwar ehh gemacht, aber alle 4 sind undicht! #
Jetzt drück ich erstmal die Ventile aus dem Kopf.
Geht mit der Hand ganz easy,mit beiden Daumen, sagt mein Mechaniker
Mal sehen...
Hätte es zwar ehh gemacht, aber alle 4 sind undicht! #
Jetzt drück ich erstmal die Ventile aus dem Kopf.
Geht mit der Hand ganz easy,mit beiden Daumen, sagt mein Mechaniker
Mal sehen...
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Austauschen der Ventile
Hat Mechaniker aber dickes und starkes Daumenmit beiden Daumen, sagt mein Mechaniker
Und womit pult er dann die Halbmonde raus
Ahh, bestimmt mit dickes Zeh.
Ne, im erst wenn er die mit dem Daumen ausbaut ist es ein echtes Tier
Ich schaffs ohne Hilfsmittel (Schraubzwinge und ein Stück Rohr mit Aussparung)nicht.
Er sollte sich mal bei Wetten Das bewerben :->
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Austauschen der Ventile
Ich schaffs ohne Hilfsmittel auch nicht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Austauschen der Ventile
"Hat Mechaniker aber dickes und starkes Daumen
Und womit pult er dann die Halbmonde raus
Ahh, bestimmt mit dickes Zeh."
Nö - mit ner dritten Hand des Kunden-per Pinzette.
Ich hab schöne Zehen...übrigens...
Und womit pult er dann die Halbmonde raus
Ahh, bestimmt mit dickes Zeh."
Nö - mit ner dritten Hand des Kunden-per Pinzette.
Ich hab schöne Zehen...übrigens...
Re: Austauschen der Ventile
Schraubzwinge ist gerade abgebrochen...
Extra neu gekauft *fu****
Extra neu gekauft *fu****