In der Hoffnung der ein oder andere hats auch schon mal so vergrützt. Habe heute die Ritzelabdeckung und Lima Abdeckung runtergenommen um die LIMA zu tauschen. Nach erneutem zusammenbau fuhr sie auch erst einmal.
... bis der Schalthebel plötzlich nach unten hing und ich die Gänge nicht mehr runterschalten konnte. Hochschalten ging, leider, da sie nun im 6.ten Gang festhängt. Auf der Schaltwelle ist eine Nut mit Sprengring. Dieser war aus der Nut und die Welle hatte axiales Spiel.
Also Welle wieder rausgezogen, Sprengring in Nut fixiert, alles zusammen und...
sie schaltet nicht runter, obwohl sich die Kupplung ziehen läßt.
Was ist falsch???
gruss
Labskaus
xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Du hast warscheinlich unterm Kupplungsdeckel das rechte Ende der Schaltwelle (den Hebel mit dem Langloch) nicht richtig in Position gebracht. Mit etwas Glück kriegst Du ihn so wieder eingefädelt. Ich vermute aber, dass Du den Kupplungsdeckel abbauen mußt.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Warum hast du überhaupt den Seegering entfernt
Das ist schon bald der Schraubernovizenkardinalfehler
Der Schalthebel ist nun hinter der Hupplung ausgehangen.
Der Kupplungskorb ist mit seinen Nieten nun schön an dem Hebel lang gerappelt.
Da hilft nur Kupplungsdeckel runter und manuell wieder einhängen.
Es gibt da noch eine kleine Führungsbüchse, die darf nicht fehlen!!
Könnte auch runter gefallen sein
Auf keinen fall so laufen lassen!
Merk dir beim Abbau des Deckels wie die Kickerfeder eingebaut ist, sonst brauchst du beim
zusammenbau mehrere Versuche :->
Das ist schon bald der Schraubernovizenkardinalfehler
Der Schalthebel ist nun hinter der Hupplung ausgehangen.
Der Kupplungskorb ist mit seinen Nieten nun schön an dem Hebel lang gerappelt.
Da hilft nur Kupplungsdeckel runter und manuell wieder einhängen.
Es gibt da noch eine kleine Führungsbüchse, die darf nicht fehlen!!
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Gruß
Frank
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Wahrscheinlich hat die Hupplung den Seegering von der Nut gelockt und der flinke Stellungswechsel hat dann blitzschnell alles verschoben. Axialspiel ist auch nur ein anderes Wort für Beischlaf.FrankWw hat geschrieben:Warum hast du überhaupt den Seegering entfernt
Das ist schon bald der Schraubernovizenkardinalfehler
Der Schalthebel ist nun hinter der Hupplung ausgehangen...
...Merk dir beim Abbau des Deckels wie die Kickerfeder eingebaut ist, sonst brauchst du beim
zusammenbau mehrere Versuche :->
WTFH ich das nicht gesehen hab, ... ist wohl auf kontaminierte Lubrifizierung der Welle zurückzuführen.
Wenn ich euch Paarungsberater richtig verstehe, dann also beide Deckel ab und noch mal das Bucheli nebst ET-Liste daneben legen und das ganze 2-4 mal wiederholen bis es wieder geht?
gruss
Labskaus
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
So, vielen dank an euch, hat geholfen und fährt wieder.
Die Ursache war ein abgelaufener Seegering, der alte hatte deutlich mehr Spiel als ein Besserer gebrauchter.
Der muss wohl auch gelegentlich mal erneuert werden.
gruss
Labskaus
Die Ursache war ein abgelaufener Seegering, der alte hatte deutlich mehr Spiel als ein Besserer gebrauchter.
Der muss wohl auch gelegentlich mal erneuert werden.
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Meinst du den an der Schaltachse, außen am Simmerring?Labskaus hat geschrieben:So, vielen dank an euch, hat geholfen und fährt wieder.
Die Ursache war ein abgelaufener Seegering, der alte hatte deutlich mehr Spiel als ein Besserer gebrauchter.
Der muss wohl auch gelegentlich mal erneuert werden.
gruss
Labskaus
Da gehört auch noch zwischen Seegering und Simmering eine U-Scheibe rein.
Das vermindert das Axialspiel deutlich und der Seegering läuft nicht gegen den Simmering.
Gruß
Frank
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Hallo Frank,
ja, ne U-Scheibe war da, jedoch fehlt Teil Nr 16 aus dem Link
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
Diese "Hülse" stützt das Ganze wohl noch mal gegen den Deckes ab und stabilisiert die Welle noch mal axial.
Gibt es nen Workaround für dieses Teil, weil lieferbar ist es nicht mehr.
und
Teil Nr. 5 aus dem Link fehlt auch sehe ich gerade.
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
Da muss ich wohl morgen noch erstmal zum Freundlichen
gruss
Labskaus
ja, ne U-Scheibe war da, jedoch fehlt Teil Nr 16 aus dem Link
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
Diese "Hülse" stützt das Ganze wohl noch mal gegen den Deckes ab und stabilisiert die Welle noch mal axial.
Gibt es nen Workaround für dieses Teil, weil lieferbar ist es nicht mehr.
und
Teil Nr. 5 aus dem Link fehlt auch sehe ich gerade.
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
Da muss ich wohl morgen noch erstmal zum Freundlichen
gruss
Labskaus
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Teil 16 ist eine Gummihülse. Ich denke nicht, dass sie zur Stabilisation beiträgt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Was du meinst ist ne Gummihülse mit einem dickeren ende was sich über den Seegering stülpt
und einem dünneren Ende was sich gegen den Deckel abstützt.
In der Mitte ist noch eine Verdickung genau unter der Kette.
Dieses Teil soll die Schaltachse vor Schmutz etc. und einer ev. schlagenden Kette schützen.
Stabilisierende Funkttion hat es nicht.
Alternativ kann man die Welle schön einfetten und dann ein dickwandiges Stück Schlauch
(z.B. KFZ Ölkühlerschlauch) in der entsprechenden Länge drüber schieben,
und einem dünneren Ende was sich gegen den Deckel abstützt.
In der Mitte ist noch eine Verdickung genau unter der Kette.
Dieses Teil soll die Schaltachse vor Schmutz etc. und einer ev. schlagenden Kette schützen.
Stabilisierende Funkttion hat es nicht.
Alternativ kann man die Welle schön einfetten und dann ein dickwandiges Stück Schlauch
(z.B. KFZ Ölkühlerschlauch) in der entsprechenden Länge drüber schieben,
Gruß
Frank
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Re: xs 2a2 schaltet nicht mehr runter.
Kühlerschlauch in etwa passendem Durchmesser mit etwas Fett gefüllt, hab ich.
Die Führungsbuchse (Teil 5) fehlt sehr wahrscheinlich, denn sonst hätte ich das Langlochteil (Name?)
nicht so leicht wieder draufbekommen.
Ich denke mal meine Schaltung wäre mit dieser Buchse um einiges präziser. Ich bin etwas im Druck, da am WE 800km anstehen.
Kann ich da notfalls auch was improvisieren oder es übers WE so lassen?
Die Führungsbuchse (Teil 5) fehlt sehr wahrscheinlich, denn sonst hätte ich das Langlochteil (Name?)
nicht so leicht wieder draufbekommen.
Ich denke mal meine Schaltung wäre mit dieser Buchse um einiges präziser. Ich bin etwas im Druck, da am WE 800km anstehen.
Kann ich da notfalls auch was improvisieren oder es übers WE so lassen?