Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400

Beitrag von FrankWw »

Kryskeys hat geschrieben:Es geht mir nicht um die paar sondern das ich die Zündspule neu Platzieren muss und wegen dem Tank
Is schon klar, aber du vestehst doch auch Spaß :biggrin:

DZ solltest du auch nicht unter den Tank machen, da sie dort zu heiß wird.
Z.B. vorne am Rahmen im Luftstrom oder hinten unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank.
Deshalb brauchst du ja auch eine Spule wo man problemlos längere Zündkabel dran machen kann.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400

Beitrag von stone »

Äh, Doppelzündspule bedeutet nicht dass 2 komplette Zündspulen in 1 Gehäuse gebaut sind.
Das ist eine Zündspule mit 2 Hochspannungsausgängen. Gesteuert wird die aber nur mit z.B. einem Unterbrecherkontakt.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400

Beitrag von FrankWw »

stone hat geschrieben:Äh, Doppelzündspule bedeutet nicht dass 2 komplette Zündspulen in 1 Gehäuse gebaut sind.
Das ist eine Zündspule mit 2 Hochspannungsausgängen. Gesteuert wird die aber nur mit z.B. einem Unterbrecherkontakt.
Autsch, jo Bernd danke für den Denkanstoß :waller_: :waller_:
Das kommt davon wenn man auf mehreren Baustellen gleichzeitig unterwegs ist...

Kryskeys vergiss die DZ für die 400er, die Antwort hab ich mir ja sogar in einem vorigen Beitrag selber gegeben. :waller_:

Die DZ kannst du nur bei einem Symetrischen Zündabstand wie der 650er verwenden.
Da kann man dann in den Auspufftakt leer zünden.
Macht BMW beim Boxer glaub ich auch :think:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Kryskeys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mär 2013, 11:48
Motorradmodell: XS 360 (1U4)
XS 400 (2A2)
RD 350 (1WW)

Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400

Beitrag von Kryskeys »

Hey
danke für die denkanstöße
werde wahrscheinlich die originalen an ein neuen Platz setzen
Oder hat jemand schon mal kleinere Zündspulen verbaut
Antworten