Hi,
bin am Überlegen mir eine Transistorzündung nachzubauen und zwar diese hier (http://www.gs-classic.de/download/KNT_Zuendung.pdf). Frage mich nur eine Sache, kann ich dort die Unterbrecherkontakte
parallel schalten, weil da steht jeder Unterbrecherkontakt eine Schaltung und mit einer Zündspule mit zwei Spulen abgriffen (also zwei Zündkerzenstecker).
Somit würden immer beide Zylinder gezündet werden, das ist ja egal.
Viele Grüße und Danke im vorraus
Krystian
Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
[quoteSomit würden immer beide Zylinder gezündet werden, das ist ja egal.
[/quote]
Ich glaube du solltest dir die Arbeitweise des 400 OHC Motors nochmal genau anschauen.
Das ist übrigens auch sehr schön im Buchelli erklärt
Deshalb wäre es auch unfug das hier noch mal aufzudröseln
Und warum nicht diese
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
[/quote]
Ich glaube du solltest dir die Arbeitweise des 400 OHC Motors nochmal genau anschauen.
Das ist übrigens auch sehr schön im Buchelli erklärt
Deshalb wäre es auch unfug das hier noch mal aufzudröseln
Und warum nicht diese
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Gruß
Frank
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Mir ist schon bewusst, dass das Doppelzünden immer egal ist, das hat doch auch die XS 650 oder?
Ich bin auf der Suche nach einer Zündung die möglichst klein und platzsparend ist und da bietet sich eine "Doppelzündspule" an und die Schaltung lässt sich auch ganz gut klein realisieren.
Also ist es möglich die Schaltung zu nutzen beim XS 400 Motor wenn die Unterbrecherkontakte parallel geschaltet werden und eine "Doppelzündspule" benutzt wird.
Ich bin auf der Suche nach einer Zündung die möglichst klein und platzsparend ist und da bietet sich eine "Doppelzündspule" an und die Schaltung lässt sich auch ganz gut klein realisieren.
Also ist es möglich die Schaltung zu nutzen beim XS 400 Motor wenn die Unterbrecherkontakte parallel geschaltet werden und eine "Doppelzündspule" benutzt wird.
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Du hast es nicht verstanden, die 400er ist keine 650er!!Mir ist schon bewusst, dass das Doppelzünden immer egal ist, das hat doch auch die XS 650 oder?
Lies den Buchelli und deine Fragen haben eine Antwort.
Oder Verinnerliche dir mal Arbeitweise in dem du die Kurbelwelle drehst und dir die Zündnocken/ Kontakte und die
Kolbenbewegung dazu anschaust.
z.B. Bei der 400er stehen die Zündkontakte 90° zueinander, bei der 650er 180°
Die beiden Motoren haben eine völlig unterschiedliche Arbeitweise.
Eine Leerzündung geht übrigens nur in den Auspufftakt!
Gruß
Frank
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
oki es hat Klick gemacht danke für den denkanstoss.
kennt jemand möglich kleine Zündspulen die an die XS passen?
kennt jemand möglich kleine Zündspulen die an die XS passen?
- FrankWw
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Schau mal unter Produkte / Zubehör / ignition coils
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
z.B. die Doppelzündspule:
Ignition coil IC-TCI-D.
Ignition coils with two outlets for inductive ignitions (for TCI, TCI-P4, Racing 3). Suitable for original japan ignitions (12V, primar resistance 3.5 Ohm). Spacing of mount holes is 90 mm for M6.
Die Doppelzündspule ist die platzsparenste Variante.
Der Primärwiederstand sollte bei einer standard induktiv Zündanlage (XS400) nicht unter 3 Ohm sein.
An einer TCIP4 z.B. kann man alle Arten von Zündspulen betreiben, auch die ganz niederohmigen ( <1Ohm)
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
z.B. die Doppelzündspule:
Ignition coil IC-TCI-D.
Ignition coils with two outlets for inductive ignitions (for TCI, TCI-P4, Racing 3). Suitable for original japan ignitions (12V, primar resistance 3.5 Ohm). Spacing of mount holes is 90 mm for M6.
Die Doppelzündspule ist die platzsparenste Variante.
Der Primärwiederstand sollte bei einer standard induktiv Zündanlage (XS400) nicht unter 3 Ohm sein.
An einer TCIP4 z.B. kann man alle Arten von Zündspulen betreiben, auch die ganz niederohmigen ( <1Ohm)
Gruß
Frank
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Oki ja das mit den Ignitech überlege ich mir noch, erstmal muss ich mir ne Doppelzündspule anschaffen da ich ein kleines Platzproblem habe mit meinem neuen Tank.
Denke ich werde auf die Honda Zündspulen zurückgreifen
http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-900-RR ... 3381c71bda
http://www.ebay.de/itm/VF-750-F-VF-1000 ... 5654ff6883
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Warum denn jetzt doch eine Doppelspule? Willst Du auf Twin-Spark umbauen, denn ansonsten mach die keinen Sinn.....
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Man kann eine DZ ja auch mit zwei Kontakten ansteuern
Spart bestimmt 150g und erst der Raumgewinn
Aber wieso willst du eine gebrauchte DZ kaufen wenn eine Neue Spule bei Ignitech das gleiche kostet
Ich kann dir sagen das die Doppelspule der alten Honda Boldor 900 2,9 Ohm hat und funXSioniert.
zudem hat sie geschraubte und abgedichtete Anschlüsse.
Damit läßt sich ein neues Zündkabel leicht montieren.
Sie muss aber besser gekühlt werden als die zwei originalen unter dem Tank!!!!
Wird deutlich wärmer!
Die Zündspule der XS hat 5Ohm
Wenn der primärwiederstand zu klein wird, funXSioniert die kontaktzündung nicht mehr richtig.
Daher vorsicht bei Zündspulen von neueren Modellen die schon eine Elektronische Steuerung haben.
Diese liegen oft unter 2,5Ohm.
Oder es sind sogar schon niederohmige (<1Ohm)Spulen. Die gehen mit der Kontaktzündung nicht zusammen.
Spart bestimmt 150g und erst der Raumgewinn
Aber wieso willst du eine gebrauchte DZ kaufen wenn eine Neue Spule bei Ignitech das gleiche kostet
Ich kann dir sagen das die Doppelspule der alten Honda Boldor 900 2,9 Ohm hat und funXSioniert.
zudem hat sie geschraubte und abgedichtete Anschlüsse.
Damit läßt sich ein neues Zündkabel leicht montieren.
Sie muss aber besser gekühlt werden als die zwei originalen unter dem Tank!!!!
Wird deutlich wärmer!
Die Zündspule der XS hat 5Ohm
Wenn der primärwiederstand zu klein wird, funXSioniert die kontaktzündung nicht mehr richtig.
Daher vorsicht bei Zündspulen von neueren Modellen die schon eine Elektronische Steuerung haben.
Diese liegen oft unter 2,5Ohm.
Oder es sind sogar schon niederohmige (<1Ohm)Spulen. Die gehen mit der Kontaktzündung nicht zusammen.
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Re: Kontaktgesteuerte Transistorzündung an der XS 400
Es geht mir nicht um die paar sondern das ich die Zündspule neu Platzieren muss und wegen dem Tank