Öltemperatur
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Öltemperatur
Fahr mal im Sommer 20 Km Dauervollgas über die Bahn, dann weisst Du warum Ölkühler sinnvoll sind...
Gruß
Bernd
Bernd
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Öltemperatur
Ein zusätzlicher Ölkühler ist für Sommer- und Autobahnfahrer sicherlich sinnvoll und verlängert bei auch Schlechtwetterfahrern die Erwärmung des Öls zusätzlich (wenn keine Blende davor kommt).
Habe ich also etwas anderes geschrieben??? NEIN!
Und jetzt könnte ich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, eine über 30 Jahre alte XS 400 mit Vollgas über die Autobahn zu knallen.
Hält man sich an die weitgehendst überall vorgeschriebenen 130km/h (zumeist ist es deutlich weniger!), kannst du das Geld für den Ölkühlerumbau inkl. Ölthermometer anders anlegen!
Und dann, wer macht das? Tun wir doch nicht so, als ob sich die gesammte XS-Welt auf der Autobahn trifft. Die meistens fahren höchst moderat jenseits der AB, da wo die XS richtig Spaß macht, im Bereich zwischen 80 und 120Km/h!
Menschen die vorsätzlich ihre Mopeds zerschießen hat es immer gegeben, das ist aber die Ausnahme und nicht der Normalfall.
Ciao
Torsten
Habe ich also etwas anderes geschrieben??? NEIN!
Und jetzt könnte ich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, eine über 30 Jahre alte XS 400 mit Vollgas über die Autobahn zu knallen.
Hält man sich an die weitgehendst überall vorgeschriebenen 130km/h (zumeist ist es deutlich weniger!), kannst du das Geld für den Ölkühlerumbau inkl. Ölthermometer anders anlegen!
Und dann, wer macht das? Tun wir doch nicht so, als ob sich die gesammte XS-Welt auf der Autobahn trifft. Die meistens fahren höchst moderat jenseits der AB, da wo die XS richtig Spaß macht, im Bereich zwischen 80 und 120Km/h!
Menschen die vorsätzlich ihre Mopeds zerschießen hat es immer gegeben, das ist aber die Ausnahme und nicht der Normalfall.
Ciao
Torsten
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Öltemperatur
Hmm ich brauch dafür noch nicht mal die Autobahn
Vorletzten Herbst 2 Personen auf XS650 Stilfser in einem Zug hoch.
Wenig Fahrtwind, aber immer Drehzahl.....
Oben waren es sehr deutlich über 150°C...... und hält.
Mit Ölkühler wärs aber sicher schonender
So fängt halt irgendwann die Fußdichtung an Angsschweiß abzusetzen
Warum soll man ein 30Jahre altes Moped aber nicht artgerecht bewegen.
Das konnten die früher ab, also können sie es auch heute
Vorletzten Herbst 2 Personen auf XS650 Stilfser in einem Zug hoch.
Wenig Fahrtwind, aber immer Drehzahl.....
Oben waren es sehr deutlich über 150°C...... und hält.
Mit Ölkühler wärs aber sicher schonender
So fängt halt irgendwann die Fußdichtung an Angsschweiß abzusetzen
Warum soll man ein 30Jahre altes Moped aber nicht artgerecht bewegen.
Das konnten die früher ab, also können sie es auch heute
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Öltemperatur
Nach Much und zurück ohne Ölkühler und Sorgen-1100Km.
Dabei ab und zu beim überholen auch am Gas gedreht.
Ölkühler im Sommer is vernünftig-wenn man Angst hat und gerne schnell fährt um ans Ziel zu kommen.
Auch wenn man moderneren Maschinen folgen möchte... :->
Im Hinblick auf nicht mehr lieferbare Steuerketten Spannschienen aber bevorzuge ich Reisetempi von 80-110Km/h.
Das schont alles und erhält die Peripherie-der Zeitgewinn bei Vollgas steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch und Verschleiß.
Und ohne Verkleidung sind 150Km/h auch nich lustig....
Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse?
Aber:
Manchmal dreh ich auch auf....
Dabei ab und zu beim überholen auch am Gas gedreht.
Ölkühler im Sommer is vernünftig-wenn man Angst hat und gerne schnell fährt um ans Ziel zu kommen.
Auch wenn man moderneren Maschinen folgen möchte... :->
Im Hinblick auf nicht mehr lieferbare Steuerketten Spannschienen aber bevorzuge ich Reisetempi von 80-110Km/h.
Das schont alles und erhält die Peripherie-der Zeitgewinn bei Vollgas steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch und Verschleiß.
Und ohne Verkleidung sind 150Km/h auch nich lustig....
Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse?
Aber:
Manchmal dreh ich auch auf....
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2074
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Öltemperatur
Ja, zumindest wenn man GPX fährtWilly hat geschrieben:
Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse?
Aber:
Manchmal dreh ich auch auf....
Gruess Gabi
(P.S: Oder oder ist der Bläser für den Wasserkühler Egal, auf jeden Fall Gebläse )
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Öltemperatur
Ich fahr mit der XS hin und wieder schon Autobahn, z.B. Anreise zu Dirk um von dort aus eine Tagestour zu machen.
Das sind dann schonmal 180km und am Wochenende am frühen Morgen ist die Autoban frei.
Hier gibts eher weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen und wegen der Verkleidung spielen auch höhere Geschwindigkeiten keine Rolle...
Geht aber ohne Ölkühler nicht.
Der Motor ist frisch überholt, incl. neuen Schienen für dir Steuerkette. Der Motor hält.
Das sind dann schonmal 180km und am Wochenende am frühen Morgen ist die Autoban frei.
Hier gibts eher weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen und wegen der Verkleidung spielen auch höhere Geschwindigkeiten keine Rolle...
Geht aber ohne Ölkühler nicht.
Der Motor ist frisch überholt, incl. neuen Schienen für dir Steuerkette. Der Motor hält.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Öltemperatur
Neue Schienen für die Steuerkette????
WO???
Haben will!!!!!!!!!!!!
WO???
Haben will!!!!!!!!!!!!
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Öltemperatur
Die Schienen (NOS) hatte ich mal bei eBay bekommen. Gelegendlich tauchen welche bei eBay auf, allerdings meist recht teuer.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Öltemperatur
Ach so....dann warst DU das....
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Öltemperatur
Ne, war ich nicht. Die teuren hab ich liegen lassen.
Meine Schienen hab ich vor längerer Zeit in England gekauft.
Meine Schienen hab ich vor längerer Zeit in England gekauft.
Gruß
Bernd
Bernd