12E - Vergleich XZ550 Gabel mit XS400 DOHC Gabel

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Tornax
Forumsopi
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS

12E - Vergleich XZ550 Gabel mit XS400 DOHC Gabel

Beitrag von Tornax »

Hallo liebe XSer,

ich bin heute mit dem Umbau meiner Alien auf eine Doppelscheibe fertig geworden. :saege_smile:
Der TÜV wurde am Donnerstag den 25.06.26 erfolgreich bestanden.
Die Gabel ist eingetragen inklusive der Doppelscheibenbremsanlage plus weiterer Features.
Die bisherige Eintragung der Bindung des Reifens wurde von dem TÜV Prüfer entfernt.
Leider muss ich mich mit den neuen Papieren bis zum 14.07.26 gedulden, da es in Wuppertal schwierig ist einen Termin beim Straßenverkehrs Amt zu bekommen. :liste3:

Ich möchte hier doch die Unterschiede zwischen der XS400 12E Gabel und der 11U Gabel der XZ550 aufzeigen.
Beim Vergleich ergibt sich das die beiden Gabeln zu mehr als 90% unterschiedlich sind.

Grundsätzlich hat die Gabel der XZ550 folgende Merkmale:
1) Die Tauchrohre haben die Aufnahmen für die beiden Bremssättel rechts und links und haben im Fuß eine 10mm Bohrung
2) Die Achsaufnahme ist um 35mm nach hinten versetzt.
3) Der Standrohr Durchmesser ist 35mm, die Standrohrlänge ist 619mm.
4) Die inneren Dämpferrohre der Gabel sind 5mm länger und haben kleinere Ölbohrungen als bei der XS400 Gabel.
5) Die Befestigung der inneren Dämpferrohre an den Tauchrohren erfolgt mit M10 Feingewindeschrauben
6) Die Federn und weißen Gleitringe der inneren Dämpferrohre sind stärker ausgeprägt
7) Die inneren Federn der Gabel sind von Yamaha bereits progressiv mit Distanzhülsen ausgerüstet
8) Der Verschluss der Gabel oben ist mit Bolzen mit Feingewinde und Dichtung verschlossen.
9) Die Achsaufnahme wird in Fahrtrichtung von rechts gesteckt und ein anderer Spacer verwendet.
10) Die Befestigungsbohrungen an den Tauchrohren für den Frontfender und die Halter für die Bremsleitung haben 5cm Abstand. Deshalb muss der Front Fender der XZ550 verwendet werden.
11) Die Bremspumpe der XZ550 hat einen 5/8 Zoll Bremskolben oder 15,8 mm Durchmesser

Merkmale und Unterschiede zur XS400 12E "Alien" Gabel
zu 1) Das Tauchrohr rechts hat die Aufnahme für den Einscheiben Bremssattel, links normales Tauchrohr ohne Bremssattel Befestigung und haben im Fuß eine 8mm Bohrung.
zu 2) Die Achsaufnahme ist bei der XS400 12E um 35mm weiter vorne
zu 3) Der Standrohr Durchmesser ist mit 35mm identisch, die Standrohrlänge jedoch mit 632mm länger
zu 4) Die inneren Dämpferrohre sind unterschiedlich zur XZ550 Gabel (kürzer und größere Ölbohrungen)
zu 5) Die Befestigung der inneren Dämpferrohren an den Tauchrohren erfolgt mit M8 Feingewindeschrauben
zu 6) Die Federn und weißen Gleitringe der inneren Dämpferrohre sind anders ausgelegt
zu 7) Die inneren Federn der Gabel sind von Yamaha linear ohne Distanzhülsen ausgeführt und mit
zu 8) Der Verschluss der Gabel oben wird mit einem Bolzen und Sicherungsring gehalten
zu 9) Die Achsaufnahme wird in Fahrtrichtung von links gesteckt
zu 10) Die Befestigungsbohrungen an den Tauchrohren für den Frontfender und die Halter für die Bremsleitung haben 6cm Abstand.
Deshalb muss der Front Fender der XZ550 verwendet werden. Eine Nacharbeit am XS400 Frontfender empfehle ich nicht
zu 11) Die Bremspumpe der XS400 hat einen 1/2 Zoll Bremskolben oder 12,8mm Durchmesser.
Sie muss für die Doppelscheibenanlage getauscht werden

Die ersten Testfahrten sind sehr Positiv verlaufen, aber der Aufwand war doch größer als gedacht.
Die Aussagen "Man braucht nur die Gabel der XZ550 wechseln" ohne großen Aufwand kann ich so nicht bestätigen.

Zu den Kosten, bei dem TÜV KÜS waren für die HU 65€ und 220 € für die Eintragungen fällig. Das ist es mir aber persönlich WERT.
Hier darf ich aber auch den Prüfer selbst loben, der sehr gewissenhaft und genau gearbeitet hat.
Hilfreich war, dass ich vor 6 Wochen bei ihm war und ihm mein Projekt vorgestellt habe. Er hat mir gesagt auf welche Unterlagen er Wert legt und diese habe ich alle beschafft, dazu gehörten vor allem die Daten der Doppelscheibenanlage und der Gabel.

Wer so etwas plant sollte sich also gewissenhaft vorbereiten.
Wie ich den Umbau durchgeführt habe dazu werde ich separat berichten.

Euer Tornax

:opi:

So sieht sie jetzt aus:
IMG_6434.jpeg
IMG_6432.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Antworten