XS400 Vergaser Bedüsung mit geänderter Auspuffanlage

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Alibi
Mitglied
Motorradmodell: yamaha XS400 2A2

XS400 Vergaser Bedüsung mit geänderter Auspuffanlage

Beitrag von Alibi »

servus zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Scrambler Umbau XS400 2a2 Bj. 78 den Vergaser zu überholen und habe gleich ein paar Fragen.
bei der Bedüsung habe ich durch recherchen schon verstanden, dass die verbaute Nockenwelle keinen Unterschied ausmacht und die 132,5 HD wäre ok. Die Lüfis bleiben bei mir original. Einzig der Krümmer und der Enmdtopf werden anderes sein: Gedacht sind Edelstahlkrümmer und einen Endtopf von Leo Vince.
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob durch den fehlenden Gegendruck der angepassten Auspuffanlage anderes bedüst werden sollte, wäre es als start vielleicht die 137,5er HD besser? was ist mit der Leerlaufdüse? kann die 42,5er auch bleiben.
die meisten Reparatursätze sind mit der 132,5 und 42,5er zu bekommen.....

zur Info, der Motor läuft noch nicht. den habe ich überholt gekauft. ich setze natürlich voraus, dass Ventilspiel und Zündung usw. passen. werde ich aber wenn es soweit ist auch abprüfen.

Vielen Dank im Voraus!

VG
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Re: XS400 Vergaser Bedüsung mit geänderter Auspuffanlage

Beitrag von RadlagerMike »

Ich habe auch selbst gebaute Edelstahlkrümmer an meiner XS250, die auch bei 11000RPM keinen Unterschied zur original Auspuffanlage machen
Je nach einfacher oder doppelter Sprit Versorgung an der Vergaserbank kann es nötig sein oder werden den rechten Vergaser anders als den linken zu bestücken
Bei mir war es am Ende besser die kleineren, hier 127,5 Düsen, zu verbauen
Man muss keine Düsensätze kaufen, es gibt die auch einzeln, es gibt mehr Händler als nur Wömbi
Ein Manko ist auch immer wieder eine irgendwie defekte Membran im Unterdruckbenzinhahn wodurch der rechte Ansaugtrakt mit zusätzlichem Kraftstoff versorgt wird
Bei der Zündung habe ich nur die elektronische Zusatzschaltung von Stone drinnen um den Abbrand zu minimieren
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Alibi
Mitglied

Beitrag von Alibi »

Hey Mike,

Danke für deine Antwort. was habend die 250er original verbaut gehabt?

VG
stone
Administrator
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Die Originalvergaser der XS2500 sind komplett anders als die Vergaser der XS400.
Gruß
Bernd
Alibi
Mitglied

Beitrag von Alibi »

Das ist mir schon klar. Ich wollte wissen, ob er original auch eine 127,5 HD mit zwei Auspuffen drin hatte und ob er trotz eine anderen Anlage dabei geblieben ist.

Letztendlich such ich für meine 400er eine HD mit der ich erstmal starten kann und habe gedacht vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches setup wie ich und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier

Als ich die übernommen habe waren zwei End Töpfe dran und die Düsen waren irgendetwas über 140, kann ich aber nochmal nachsehen

Ich wollte eigentlich nur anmerken das größere Düsen nicht unbedingt auch bessere Leistung oder besseres Ansprechen hervorrufen

und ich kann bestätigen das es keinen Unterschied macht ob man die 27PS, die 34PS oder die 38PS Nockenwelle eingebaut hat in Bezug auf die Vergaserbestückung, auch nicht bei der 250`ziger
Gruß von Daheim
Michael
RadlagerMike
Mitglied

Hier gibt es die Nadeldüsen auch einzeln
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Daheim
Michael
Antworten