FA95A2ED-F6BA-40BB-9F1C-7F3CEF189D9B.png
der Weg zu 500ccm
-
onkelheri
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Re: der Weg zu 500ccm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Motorradmodell: SR500, XS400
Hallo zusammen,
heute den Feiertag für eine Schraubereinlage genutzt um den Motor etwas voran zu bringen.
Leider einen Schritt voran um gleich wieder auseinanderzubauen.
Habe mit 2 mm Lötzinn die Freigängigkeit meiner Ventile zum Kolbenboden geprüft: Sind nur 0,9 mm und mir eindeutig zu wenig - so 1,2-1,5 mm sollten es schon sein.
Also alles wieder auseinander und morgen die Taschen nochmal nacharbeiten...
Gruß Kulle
heute den Feiertag für eine Schraubereinlage genutzt um den Motor etwas voran zu bringen.
Leider einen Schritt voran um gleich wieder auseinanderzubauen.
Habe mit 2 mm Lötzinn die Freigängigkeit meiner Ventile zum Kolbenboden geprüft: Sind nur 0,9 mm und mir eindeutig zu wenig - so 1,2-1,5 mm sollten es schon sein.
Also alles wieder auseinander und morgen die Taschen nochmal nacharbeiten...
Gruß Kulle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
onkelheri
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Dann gutes Gelingen Kulle
Gruß Heri
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
bayer
- Mitglied
- Motorradmodell: xs 400
Hi Hi drin!
Ich freu mich wie ein kleines Kind.
Noch einiges zu tun aber jetzt mal zurücklehnen und geniesen.
Hoffe bei @Radlager Mike geht`s auch voran?
Wir wildern ja in "seinem Tread"
Gruß Peter
Ich freu mich wie ein kleines Kind.
Noch einiges zu tun aber jetzt mal zurücklehnen und geniesen.
Hoffe bei @Radlager Mike geht`s auch voran?
Wir wildern ja in "seinem Tread"
Gruß Peter
-
bayer
- Mitglied
- Motorradmodell: xs 400
Kutte,
ich würde wieder deine Hilfe benötigen, bzw ein paar Fragen hätt ich da doch.
Um deine freigängigkeits Probleme etwas zu umgehen könntest du mir ein paar Maße nennen?
- Dein Kolbendurchmesser
- Der Ventiltaschenhalbmesser Ein- wie Auslass
- Der Abstand der Ventiltaschen zum Kolbenaußendurchmeßer
Sie müßen nicht so tief werden wie bei Dir da ja die 2mm Lötdraht nicht berührt wurden?
Hab dein Bild zu Hilfe genommen.
Vorerst schon mal Dank und Gruß
Peter
ich würde wieder deine Hilfe benötigen, bzw ein paar Fragen hätt ich da doch.
Um deine freigängigkeits Probleme etwas zu umgehen könntest du mir ein paar Maße nennen?
- Dein Kolbendurchmesser
- Der Ventiltaschenhalbmesser Ein- wie Auslass
- Der Abstand der Ventiltaschen zum Kolbenaußendurchmeßer
Sie müßen nicht so tief werden wie bei Dir da ja die 2mm Lötdraht nicht berührt wurden?
Hab dein Bild zu Hilfe genommen.
Vorerst schon mal Dank und Gruß
Peter
-
XT-Kulle
- Mitglied
Hallo Peter,
Ich habe die 77mm Kolben der XJR 1200 verbaut. Bei meinem ersten Test mit dem 2mm Lötdraht wurde dieser, wie gesagt, auf 0,9mm zusammengequetscht. Schau dir das Foto nochmal genau an, dann kannst du den gequetschten Lötdraht erkennen. Mir sind 0,9mm zu knapp und ich habe die Ventiltaschen nochmal nachgearbeitet. Das Foto, das du verwendet hast ist also veraltet. Sieht jetzt so aus:
Von der Bohrung bis zur Aussenkante der Ventiltasche sind es bei mir circa 7mm, aber Vorsicht, die Einlassventile stehen nicht mittig zur Achse des Zylinders sondern circa 2mm nach innen zur Mitte versetzt. Wenn du sicher gehen willst, Motor ohne Ventile zusammenbauen, Kolben auf OT und dann mit einem langen 7mm Dorn durch die Ventilbohrung im Kopf die Achse der Ventile auf dem Kolbenboden markieren. So habe ich es gemacht. Winkel für die Ventiltaschen Einlass 62 Grad, Auslass 58 Grad.
Hoffe das hilft dir weiter und frohes schaffen.
Gruß Kulle
Ich habe die 77mm Kolben der XJR 1200 verbaut. Bei meinem ersten Test mit dem 2mm Lötdraht wurde dieser, wie gesagt, auf 0,9mm zusammengequetscht. Schau dir das Foto nochmal genau an, dann kannst du den gequetschten Lötdraht erkennen. Mir sind 0,9mm zu knapp und ich habe die Ventiltaschen nochmal nachgearbeitet. Das Foto, das du verwendet hast ist also veraltet. Sieht jetzt so aus:
Von der Bohrung bis zur Aussenkante der Ventiltasche sind es bei mir circa 7mm, aber Vorsicht, die Einlassventile stehen nicht mittig zur Achse des Zylinders sondern circa 2mm nach innen zur Mitte versetzt. Wenn du sicher gehen willst, Motor ohne Ventile zusammenbauen, Kolben auf OT und dann mit einem langen 7mm Dorn durch die Ventilbohrung im Kopf die Achse der Ventile auf dem Kolbenboden markieren. So habe ich es gemacht. Winkel für die Ventiltaschen Einlass 62 Grad, Auslass 58 Grad.
Hoffe das hilft dir weiter und frohes schaffen.
Gruß Kulle
-
XT-Kulle
- Mitglied
als Zeichnung:
Gruß Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Ich findes es sogar sehr produktiv wenn sich in eien Thread mehrere Varianten / Möglichkieten ausprägen
ich habe habe aktuell viel Arbeit auf demTisch, (XS500 steht hinten an) da meinem Arbeitgeber bewußt wurde das ich Ende 2026 in Rente gehe.....
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael