Servus zusammen,
Ich bin gerade dabei das Kettenrad auf die Felge anzubringen und mir fehlt auf dass die Kunststoff distanzringe nicht bündig sitzen zwischen Kettenrad und den Dämpfungsbolzen! Die kann man so leicht drehen! Ist das so richtig? Ich habe zwar das Kettenrad noch nicht Festangezogen, aber ich glaube nicht dass das was bringt. Ich habe 1mm Stahl Distanzscheiben da und wenn ich die darunter lege dann sitzt das Kettenrad soweit stramm auf die kunststoffdistanzringe.
Kann mir jemand sagen ob das so normal ist? Ich habe das Hinterrad gebraucht aber überholt von jemanden abgekauft.
Danke im Voraus
Kettenrad distanzscheiben
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
Alibi
- Mitglied
- Motorradmodell: yamaha XS400 2A2
Kettenrad distanzscheiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
architom
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Re: Kettenrad distanzscheiben
Hallo, ich denke, das ist korrekt, dass das Kettenrad nur auf den Ruckdämpfern aufsitzt. Das ist bei mir auch so. Wenn es auf den Distanzscheiben aufsitzt, würden diese jedenfalls auf der Felge reiben und sich dann auch abnutzen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 360 (1U4) von 1977
-
architom
- Mitglied
Was mir gerade noch auffällt ist, dass das Kettenrad ja im Bereich der Ruckdämpfer eine Vertiefung hat. Wenn die Distanzscheiben zu hoch sind, liegt das Kettenrad nicht mehr richtig auf.
XS 360 (1U4) von 1977
-
Alibi
- Mitglied
- Motorradmodell: yamaha XS400 2A2
Danke für die Antwort,
Den runden Abdruck auf dein Kettenrad deutet aber darauf hin dass die Runde Gummischeibe angedrückt wird. Die Aussparung am Kettenrad sind schon so gedacht dass die Dämpfer dort platziert werden. Ich verstehe halt nur nicht was die Gummis für eine Rolle haben wenn die rumbaumeln.
Den runden Abdruck auf dein Kettenrad deutet aber darauf hin dass die Runde Gummischeibe angedrückt wird. Die Aussparung am Kettenrad sind schon so gedacht dass die Dämpfer dort platziert werden. Ich verstehe halt nur nicht was die Gummis für eine Rolle haben wenn die rumbaumeln.
-
architom
- Mitglied
Also, die Kunststoffscheibe war es bei mir definitiv nicht, die den Abdruck hinterlassen hat. Die war nämlich gar nicht (mehr) vorhanden (s. Fotos). Evtl. gab es die bei mir in den vorangegangenen 37 Jahren dort auch nicht. Seit ich die Maschine 1992 übernommen habe bis zur Überholung 2024 war ich da nicht dran.
Aber ich gebe dir recht, die Funktion der Distanzscheiben erschließt sich nicht so einfach. Eigentlich verhindern die nur, dass die Ruckdämpfer nicht tiefer in die Felge gedrückt werden.
Aber ich gebe dir recht, die Funktion der Distanzscheiben erschließt sich nicht so einfach. Eigentlich verhindern die nur, dass die Ruckdämpfer nicht tiefer in die Felge gedrückt werden.
XS 360 (1U4) von 1977