LED Blinker

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Barko
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE

LED Blinker

Beitrag von Barko »

Hi an alle und frohe Weihnachten!

Ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber ganz schlau werde ich nicht.

LED Blinker vorne und hinten eingebaut. An original Verkabelung angeschlossen.

Mit original Relais, keine Funktion.
2 Poliges Last unabhängiges von Loius (wie in der FAQ beschrieben) eingebaut -> keine Funktion

Kontrollleuchte abgesteckt, keine Funktion.
Batterie nochmals geladen, keine Funktion.

Starte ich den Motor, siehe da, die Blinker funktionieren.

Habe dann mal am Relais die Spannung gemessen wenn Motor aus -> 11,45 Volt.
Da liegt vermutlich der Hund begraben, oder?

Aso, Yamaha XS400 SE 4G5 Bj. 1980.

Danke und Gruß
Martin
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Re: LED Blinker

Beitrag von stone »

Von hier aus kann man nur vermuten...

Die 11,45 V könnten tatsächlich zu niedrig sein. Wenn der Motor läuft ist die Spannung höher.
Das liegt möglcherweise an der Blinker/Relais Kombination. Die lastunabhängigen Relais sind nicht wirklich 100% lastunabhängig, sondern benötigen eine kleine Last. Meist 1W oder mehr. Wenn jetzt z.B. Blinker mit 0,5W verbaut sind kann das bei zu geringer Spannung Probleme geben. Du kannst testweise eine Batterie mit höherer Spannung dranhängen, z.B. Autobatterie via Überbrückungskabel. Oder tesweise eine zusätzliche Last parallel zu einem Blinker schalten, z.B. einen weiteren LED Blinker oder eine kleine Glühbirne.

Die Blinker Kontrollleuchte funXSioniert nicht mit den LED Blinkern. Da musst Du die Verdrahtung ändern.
Wie ist hier beschrieben: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... eitung.php
Seite 1 unten (Kontrollleuchten und LED Blinker).
Die geänderte Verdrahtng kann auch schon reichen um das Problem mit zu geringer Last zu beseitigen, falls es daran liegt.
Gruß
Bernd
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.

Beitrag von Torsten »

Hatte das gleiche Problem, bin dann mit dem Relais direkt an die Batterie gegangen und schon war alles gut.
Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Barko
Mitglied

Beitrag von Barko »

Danke euch!

Werde das mit der Kontroll Leuchte und Widerstand mal versuchen.

Die andere Option mit direkt an Batterie versuch ich mal mit einer Brücke. Jedoch erschließt sich mir nicht ob das tatsächlich was bringt..

Ich teste und werde Bericht erstatten.

Gruß
Martin
Barko
Mitglied

Beitrag von Barko »

Also, den Test direkt die 12volt von der Batterie abzuzapfen funXSioniert leider nicht. Gleiches Verhalten wie über Zündung.

Hab dann mal die Kabel abgetastet und gewackelt, siehe da irgendwas stimmt in der Blinkerarmatur nicht.
Werde diese mal zerlegen und die Lötstellen und Kontakte prüfen. Es gab zwar kein super Blinkbild, aber led ging an und aus stärker schwächer wenn man an den Kabeln bzw. der Armatur leicht geklopft hat.
Antworten