der Weg zu 500ccm

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Danke für die positiven Rückmeldungen, dann wird es je nach Fortschritt immer wieder mal Fotos geben…

Gruß Kulle
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Ahoi zusammen,

Heute Laufbuchsentetris gespielt und XS- und GS-Zylinder von ihren Laufbuchsen befreit…
IMG_0864.jpeg
Keine große Tat, einfach mit der Kopffläche eine halbe Stunde auf die Kochplatte legen.
Anschließend lassen sich die Laufbuchsen ganz leicht aus dem Zylinder drücken.

Gruß Kulle
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RadlagerMike
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

Welche Wandstärken haben denn die originalen GS500E Laufbuchsen ?
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Gruß von Daheim
Michael
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Bin am Freitag in der Werkstatt und messe nach…

Gruß Kulle
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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Müssten 3,5mm sein.
Gruß
Bernd
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Ahoi zusammen,

Buchsen im Originalzustand vermessen, so fallen die aus dem Zylinder raus:
Laufbuchsen XS_GS.png
Frohes Schaffen

Gruß Kulle
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RadlagerMike
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

Prima, Danke Euch Beiden für die Bereitstellung der Maße

Habe jetzt gerade eben die Amazon Kolben (Lieferung KW1 2026) und gestern bereits eine GS500E Zylinderbank (30 Euro inklusive Lieferung) bestellt

Ab dem 15.12.2025 soll das Bohren (Wohlhaupter) der Motorblöcke, hier liegt auch noch ein SR500 Block der auf 104mm darf und das des XS400 Blocks sowie das Bohren für die GS500E Laufbuchsen in dem gewaschenen 4G5 Block starten (da eh ein Kühler dran kommt habe ich mich für den formschöneren Zylinder entschieden)

Mal sehen wie der Span Wurf bei den alten Motorblöcken verläuft (Wird es Späne oder Krümel geben?)

Ich werde dann die Tage vor dem 15.12.2025 nochmal bei Scheuerlein das Bohren und Hohnen für die GS500E Laufbuchsen anfragen

Wenn ich die anderen Threads betrachte kann ich mich wohl auch gleich noch mit der Verstärkung der Kupplung beschäftigen

Weiter gehts......
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von onkelheri »

Ich mag solche Bilder auch 😁.

Be oben erwähnten Teiletetris und Kolbenbodenhöhen ausgleich durch Fußplatten, folgender Hinweis:
manchmal gelingt der höhenausgleich auch, wenn der Kolbenbolzen größer gewählt wird, die kolbenbolzenaufnahmebohrung entsprechend nach oben versetzt neu zu spindeln. Damit kommt der Kolben auch tiefer.

Gruß und weiterhin föhliches spanen

heri
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Hallo zusammen,

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Pleuel…
stone hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 18:04 Pleuel:
Die Pleuel der XJR1200 sind identisch mit den FJ1200 Pleuel. Daher unbedingt die Pleuel der XJR1300 verwenden!
Inzwischen ist mein Paket mit der kompletten XJR1200 Kurbelwelle angekommen und ich kann bestätigen, dass die Pleuel von der Schaftkontur wie die FJ1200 Pleuel aussehen. Aber die Pleuel haben eine identische Bohrung zur Kühlung des Kolbenbodens wie auch die Pleuel der XJ1300! Sind also für einen Umbau gleichermaßen geeignet. Wenn ich nächstes Wochenende dran denke, liefere ich noch Fotos nach…

Gruß Kulle
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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Die XJR1300 Pleuel sind moderner und vorallem erheblich leichter als die der XJR/FJ1200. Deswegen hab ich auch extra XJR1300 Pleuel geschrieben…
Die Pleuel 1200er sind sogar schwerer als die der XS400.
Gruß
Bernd
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