Die Geschichte lässt mir keine Ruhe
Ich bin immer noch auf der suche nach 77mm Kolben mit 16mm Kolbenbolzen
Heute habe ich folgendes gefunden, bin mir aber bei dem Angebot nicht sicher welche der 4 angebotene Stufen man wählen sollte
Von den Maßen her kommt das den originalen Kolben schon sehr nahe
#Wenn man bei den Umbauten schaut sind es auch immer 4Ventil Koben die auf zwei Ventile umgefräst werden
www.amazon.de/gp/product/B0FDR82GLZ
Helft mir mal Licht in das Dunkel zu bringen
der Weg zu 500ccm
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 762
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
der Weg zu 500ccm
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2783
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: der Weg zu 500ccm
Die angebotenen „Stufen“ beziehen sich auf den Umfang der Lieferung.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Fr 7. Nov 2025, 14:24 Heute habe ich folgendes gefunden, bin mir aber bei dem Angebot nicht sicher welche der 4 angebotene Stufen man wählen sollte.
Helft mir mal Licht in das Dunkel zu bringen
34€ = nur Dichtungen
35€ = nur Kolbenringe
57€ = Kolben mit Ringen
71€ = Kolben mit Ringen und Dichtungen
Gruß
Bernd
Bernd
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 762
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: der Weg zu 500ccm
So hatte ich mir das auch gedacht, allerdings habe ich herausgefunden das mit meinen Schutz Mechanismen das Anzeigebild bei Amazon nicht wechselt wenn man sich durch die 4 Bilder klickt.
#Schutzmechsnismen sind nicht immer das A und O
Nun noch die passenden Buchsen finden.........
#Schutzmechsnismen sind nicht immer das A und O
Nun noch die passenden Buchsen finden.........
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 8. Okt 2025, 10:57
- Motorradmodell: SR500, XS400
Re: der Weg zu 500ccm
Moin zusammen,
die verlinkten Kolben erscheinen mir Aufgrund der Kompressionshöhe von 26,4 mm eher ungeeignet - Serie ist ca. 25,3 mm.
Das ist nicht unerheblich mehr und geht in Verbindung mit dem Mehr an Hubraum in Sachen Kompression die falsche Richtung.
Kolbenboden abdrehen wäre eine Möglichkeit, aber da der Kolben nicht weiter bemaßt ist, kann man nicht sagen ob der Kolbenboden das hergibt.
Und ein 77 mm Kolben mit einem 16er Kolbenbolzen ist auch nicht mehr wirklich ideal - Apfelbeck gibt für den Kolbenbolzendurchmesser 1/4 Kolbendurchmesser an.
Nicht umsonst betreibt ein Spezialist wie Rainer Platt den Aufwand mit anderen Pleuel zu arbeiten, um auf 20er Kolbenbolzen zu wechseln.
Trotzdem weitermachen...
Gruß Kulle
die verlinkten Kolben erscheinen mir Aufgrund der Kompressionshöhe von 26,4 mm eher ungeeignet - Serie ist ca. 25,3 mm.
Das ist nicht unerheblich mehr und geht in Verbindung mit dem Mehr an Hubraum in Sachen Kompression die falsche Richtung.
Kolbenboden abdrehen wäre eine Möglichkeit, aber da der Kolben nicht weiter bemaßt ist, kann man nicht sagen ob der Kolbenboden das hergibt.
Und ein 77 mm Kolben mit einem 16er Kolbenbolzen ist auch nicht mehr wirklich ideal - Apfelbeck gibt für den Kolbenbolzendurchmesser 1/4 Kolbendurchmesser an.
Nicht umsonst betreibt ein Spezialist wie Rainer Platt den Aufwand mit anderen Pleuel zu arbeiten, um auf 20er Kolbenbolzen zu wechseln.
Trotzdem weitermachen...
Gruß Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 762
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: der Weg zu 500ccm
Das Produkt Bild lässt sich doch leicht rechnen und in das Verhältnis zum 69mm Kolben setzen (warum 4 Kolbenringnuten angezeigt werden ist natürlich fraglich)
#Den Apfelbeck habe ich auch, da stehen noch viele andere Sachen drin die man machen oder nicht machen sollte, ich probiere halt gerne herum
#Den Apfelbeck habe ich auch, da stehen noch viele andere Sachen drin die man machen oder nicht machen sollte, ich probiere halt gerne herum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 8. Okt 2025, 10:57
- Motorradmodell: SR500, XS400
Re: der Weg zu 500ccm
Ahoi Michael,
Wollte dich in Tatendrang auf keinen Fall ausbremsen und den Bedenkenträger raushängen lassen.
Bin selber ähnlich gestrickt, frei nach dem Motto „Jugend forscht“ bzw. einfach mal machen und sehen was passiert.
Mit dem Durchmesser des Kolbenbolzens gebe ich Dir Recht, nicht ideal aber kann man so machen.
Gibt es genug aktuelle Beispiele für eine solche Kombination.
ist gut aber am Ende des Tages auch keine Bibel.
Aus dem angehängten Bild läßt sich aber gar niXS ablesen oder ausrechnen.
Das ist einfach nur eine generische Darstellung eines Kolbens, in die jemand ein paar Maße geschrieben hat.
Hat nichts mit einer maßstäblichen Zeichnung des angebotenen Kolbens zu tun. Darum auch 4 Kolbenringe
Aber die Kompressionshöhe des Kolbens ist echt nicht ideal, besser wäre Originalhöhe oder etwas niedriger.
Nehmen wir an, der Kolbenboden gibt tatsächlich das Abdrehen auf die originale Kompressionshöhe her,
dann landest du bei 480 ccm und unverändert großem Brennraum.
Wenn man das dann nachrechnet ergibt das dann eine Verdichtung von etwa 11,2:1.
Das ist für eine alten luftgekühlten Motor mit seitlicher Anordnung der Kerze schon ein echtes Brett.
Alles nur ein Denkanstoß vielleicht nochmal auf die Suche zu gehen, aber in jedem Fall weitermachen
Gruß Kulle
Wollte dich in Tatendrang auf keinen Fall ausbremsen und den Bedenkenträger raushängen lassen.
Bin selber ähnlich gestrickt, frei nach dem Motto „Jugend forscht“ bzw. einfach mal machen und sehen was passiert.
Mit dem Durchmesser des Kolbenbolzens gebe ich Dir Recht, nicht ideal aber kann man so machen.
Gibt es genug aktuelle Beispiele für eine solche Kombination.
ist gut aber am Ende des Tages auch keine Bibel.
Aus dem angehängten Bild läßt sich aber gar niXS ablesen oder ausrechnen.
Das ist einfach nur eine generische Darstellung eines Kolbens, in die jemand ein paar Maße geschrieben hat.
Hat nichts mit einer maßstäblichen Zeichnung des angebotenen Kolbens zu tun. Darum auch 4 Kolbenringe
Aber die Kompressionshöhe des Kolbens ist echt nicht ideal, besser wäre Originalhöhe oder etwas niedriger.
Nehmen wir an, der Kolbenboden gibt tatsächlich das Abdrehen auf die originale Kompressionshöhe her,
dann landest du bei 480 ccm und unverändert großem Brennraum.
Wenn man das dann nachrechnet ergibt das dann eine Verdichtung von etwa 11,2:1.
Das ist für eine alten luftgekühlten Motor mit seitlicher Anordnung der Kerze schon ein echtes Brett.
Alles nur ein Denkanstoß vielleicht nochmal auf die Suche zu gehen, aber in jedem Fall weitermachen
Gruß Kulle
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2783
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: der Weg zu 500ccm
Was die Bedenken angeht, sehe ich das ähnlich.
16er Kolbenbolzen ist arg dünn. Zumal der Verschleiß schon bei Serienkolben relativ groß ist. Die Pleuelaugen sind nicht mehr rund und die Bolzen auch eingelaufen. Hab ich bei vielen Motoren so gesehen.
Liegt möglicherweise auch der einer schlechten Schmierung/Kühlung in dem Bereich. Pleuel von der DOHC und annderen Modellen wie FJ/XJR und ich meine auch XJ habe eine Bohrung im Pleuelfuß durch die Öl unter den Kolben gespritzt wird. Das hat die XS nicht. Hoffen wir mal dass die Chinakolben qualitativ gut und auch nicht deutlich schwerer als Serie sind...
Wenn Du sparen willst besorg dir gebrauchte Pleuel von der XJR1300, die haben wenigstens einen 18er Bolzen und die oben erwähnte Bohrung im Fuß. Dann ist auch die Auswahl der Kolben größer. funXSioniert dann problemlos mit umgearbeiteten XJR1200 Kolben. Da sind auch 11000 U/min kein Problem.
Was die Kompressionshöhe betrifft sehe ich da nicht so das Problem. Lässt sich mit einer Platte unter dem Zylinder ausgleichen.
16er Kolbenbolzen ist arg dünn. Zumal der Verschleiß schon bei Serienkolben relativ groß ist. Die Pleuelaugen sind nicht mehr rund und die Bolzen auch eingelaufen. Hab ich bei vielen Motoren so gesehen.
Liegt möglicherweise auch der einer schlechten Schmierung/Kühlung in dem Bereich. Pleuel von der DOHC und annderen Modellen wie FJ/XJR und ich meine auch XJ habe eine Bohrung im Pleuelfuß durch die Öl unter den Kolben gespritzt wird. Das hat die XS nicht. Hoffen wir mal dass die Chinakolben qualitativ gut und auch nicht deutlich schwerer als Serie sind...
Wenn Du sparen willst besorg dir gebrauchte Pleuel von der XJR1300, die haben wenigstens einen 18er Bolzen und die oben erwähnte Bohrung im Fuß. Dann ist auch die Auswahl der Kolben größer. funXSioniert dann problemlos mit umgearbeiteten XJR1200 Kolben. Da sind auch 11000 U/min kein Problem.
Was die Kompressionshöhe betrifft sehe ich da nicht so das Problem. Lässt sich mit einer Platte unter dem Zylinder ausgleichen.
Gruß
Bernd
Bernd
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 8. Okt 2025, 10:57
- Motorradmodell: SR500, XS400
Re: der Weg zu 500ccm
Hallo Bernd,
hab vielen Dank für das Teilen der Informationen bzgl. passender Pleuel/Kolben
Ich bin zwar nicht der Themenstarter, habe aber gerade einen offenen XS Motor auf der Werkbank und nur Überholen ist mir zu langweilig,
so bin ich überhaupt auf diesen Beitrag gestoßen. Da kommen mir Deine Infos gerade Recht und das werde ich in der Form umsetzen.
Bzgl. Beilegen von Platten am Zylinderfuß zur Anpassung der Verdichtung hast Du natürlich, ist im kleinen Rahmen möglich.
Darf aber nicht zu viel werden, sonst gibt es irgendwann Probleme mit der Steuerkettenlänge und den Steuerzeiten.
Fahre einen selbst gebauten SR500 Langhubmotor und habe dazu +2 mm am Zylinderfuß beilegen müssen.
Geht nur mit einer gebrauchten und bereits gelängten Steuerkette sowie Anpassung der Steuerzeiten mit einstellbarem Nockenwellenkettenrad.
Frohes Schaffen...
Kulle
hab vielen Dank für das Teilen der Informationen bzgl. passender Pleuel/Kolben
Ich bin zwar nicht der Themenstarter, habe aber gerade einen offenen XS Motor auf der Werkbank und nur Überholen ist mir zu langweilig,
so bin ich überhaupt auf diesen Beitrag gestoßen. Da kommen mir Deine Infos gerade Recht und das werde ich in der Form umsetzen.
Bzgl. Beilegen von Platten am Zylinderfuß zur Anpassung der Verdichtung hast Du natürlich, ist im kleinen Rahmen möglich.
Darf aber nicht zu viel werden, sonst gibt es irgendwann Probleme mit der Steuerkettenlänge und den Steuerzeiten.
Fahre einen selbst gebauten SR500 Langhubmotor und habe dazu +2 mm am Zylinderfuß beilegen müssen.
Geht nur mit einer gebrauchten und bereits gelängten Steuerkette sowie Anpassung der Steuerzeiten mit einstellbarem Nockenwellenkettenrad.
Frohes Schaffen...
Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 762
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: der Weg zu 500ccm
Vielleicht ergeben sich da ja Synergien, da ja meist in der Bucht immer vier Pleuel angeboten werden
#Ein nackte Kurbelwelle zum Aufarbeiten habe ich auch noch liegen
#Ein nackte Kurbelwelle zum Aufarbeiten habe ich auch noch liegen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 8. Okt 2025, 10:57
- Motorradmodell: SR500, XS400
Re: der Weg zu 500ccm
Habe gerade eine komplette XJR 1200 KW mit Pleuel und Kolben in England gekauft. Habe also bald 2 Kolben und Pleuel über.
Melde mich, wenn das Kram angekommen und gesichtet ist…
Gruß Kulle
Melde mich, wenn das Kram angekommen und gesichtet ist…
Gruß Kulle