Servus liebes Forum, mein Name ist Kai und ich war jetzt lange stiller Mitleser. Ichh fahre eine 77er 360 1U4 und halte sie in Ehren und fahrbereit. Leider werden die Leckagen am Motor immer schlimmer. Die Kiste möchte müsste mal gescheit abgedichtet und der Motor überholt werden. Gibt es irgendwo einen Spezialisten der so etwas macht, wo man den Motor hinbringen kann? Ich selbst traue es mir nicht zu. Für Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße ...
Gibt's einen Motorspezialist?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: xs 360 1U4
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Es gibt ja einige bekannte Stellen an dieser Motorkonstruktion welche oft den Eindruck vermitteln es handle sich um ein Auslaufmodell
Als Empfehlung Ritzeldeckel runter bauen und dann den Motor, die Unterzüge und den Bereich des Hauptständers gründlich heiß waschen oder waschen lassen, die Antriebskette ist davon aufzunehmen
Alles gut mit Benzin oder Kalreinger nachpinseln bis der Dreck seit 1977 runter ist
Dann den Motor schön warm fahren und sehen wo es rauskommt
Plan aufstellen wie die Beseitigungen vorgenommen werden können oder ob professionelle Hilfe nötig wird
PS. Auch ein Instandsetzer wird keinen ungereinigten Motor anfassen, also je nach Schäden ist die eigene Vorarbeit auf keinen Fall vergebens
Als Empfehlung Ritzeldeckel runter bauen und dann den Motor, die Unterzüge und den Bereich des Hauptständers gründlich heiß waschen oder waschen lassen, die Antriebskette ist davon aufzunehmen
Alles gut mit Benzin oder Kalreinger nachpinseln bis der Dreck seit 1977 runter ist
Dann den Motor schön warm fahren und sehen wo es rauskommt
Plan aufstellen wie die Beseitigungen vorgenommen werden können oder ob professionelle Hilfe nötig wird
PS. Auch ein Instandsetzer wird keinen ungereinigten Motor anfassen, also je nach Schäden ist die eigene Vorarbeit auf keinen Fall vergebens
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
Re: Gibt's einen Motorspezialist?
Okay, das mache ich sobald es ein bisschen wärmer ist. Vielen Dank schon mal für den Hinweis 
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Die häufigsten Undichtigkeiten sind:
Limakabel
Kupplungsdruckstange
Dichtring Ausgangswelle (Hinter dem Ritzel)
Ansonsten alles wo schon jemand runmgepfuscht hat...
Limakabel
Kupplungsdruckstange
Dichtring Ausgangswelle (Hinter dem Ritzel)
Ansonsten alles wo schon jemand runmgepfuscht hat...
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
Gibt's irgendwo eine Anleitung wie man diese Undichtigkeiten behebt? Oder findet man das im Werkstatthandbuch (vorhanden).
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
alle genannten Herausforderungen sind im Technik Forum beschrieben, ich empfehle erstmal waschen und dann nach der Lösung suchen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Der XS-Motor ist einfachste Hausfrauentechnik, da kann man wirklich alles selber machen, Voraussetzung: Man(n) hat nicht nur linke Hände!
Finde mal eine Yamaha-Werkstatt, die diesen mittlerweile 48 Jahre alten Motor noch kennt!!!! Das dürfte schwierig werden!
Ciao
Opi
Finde mal eine Yamaha-Werkstatt, die diesen mittlerweile 48 Jahre alten Motor noch kennt!!!! Das dürfte schwierig werden!
Ciao
Opi
- SA400Y
- Mitglied
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Habe hier noch eine. (Großraum FFM)
Ist jetzt UGT, aber der Roland kennt die alten Kisten noch alle.
Ist jetzt UGT, aber der Roland kennt die alten Kisten noch alle.