Hallo zusammen,
gibt es passende kürzere Federbeine für die 12e? Meine Freundin hat sich eine gekauft und sie ist ihr trotz abgespeckter Sitzbank noch etwas zu hoch. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen (Fahrverhalten) oder Tipps?
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Thomas
Tieferlegung XS 12e bzw. kürzeres Federbein
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 12e; BMW R1100 GS; Honda CB 500 four
- Korallenbär
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 DOHC 12E
https://i.postimg.cc/6Qw9zvb1/Yamaha-XS ... rechts.jpg - Wohnort: Rosenheim
Re: Tieferlegung XS 12e bzw. kürzeres Federbein
Servus Thomas,
ob es ein kürzeres Federbein gibt, kann ich dir (noch) nicht sagen, ich bezweifle aber, dass das die Lösung des Problems darstellen würde.
Vielleicht nützt es ja schon mal die Vorspannung der Feder zu verringern, dadurch wird halt die Federung weicher und die Sitzhöhe etwas verringert.
Ob es ausreicht? Versuch macht kluch!
ob es ein kürzeres Federbein gibt, kann ich dir (noch) nicht sagen, ich bezweifle aber, dass das die Lösung des Problems darstellen würde.
Vielleicht nützt es ja schon mal die Vorspannung der Feder zu verringern, dadurch wird halt die Federung weicher und die Sitzhöhe etwas verringert.
Ob es ausreicht? Versuch macht kluch!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
Klaus
-
- Mitglied
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Das Federbein haben wir schon auf die "weichste" Position gestellt. So 1-2 cm fehlen noch.
Grüße
Thomas
danke für die schnelle Antwort. Das Federbein haben wir schon auf die "weichste" Position gestellt. So 1-2 cm fehlen noch.
Grüße
Thomas
- Korallenbär
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 DOHC 12E
https://i.postimg.cc/6Qw9zvb1/Yamaha-XS ... rechts.jpg - Wohnort: Rosenheim
Gern
Eine andere Möglichkeit ist mir grad eingefallen :
Vielleicht ist die Sitzposition ja das Problem, nicht die Höhe.
Wie wäre eine Lenkererhöhung?
Beim Absteigen von der 12E hat sie die größte Problem?
Oder beim Anhalten?
Viele Grüße
Klaus
Eine andere Möglichkeit ist mir grad eingefallen :
Vielleicht ist die Sitzposition ja das Problem, nicht die Höhe.
Wie wäre eine Lenkererhöhung?
Beim Absteigen von der 12E hat sie die größte Problem?
Oder beim Anhalten?
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
Klaus
- Tornax
- Forumsopi
- Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Hier mal ein link auf unsere Technik Seite.
Mit der Sitzhöhe wäre deine Freundin bei der XS 400 SE besser aufgehoben
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... odelle.php
Ich habe meine Sitzbank (ich fahre auch eine 12E) um 4 cm abpolstern lassen.
Aufgrund der Bauweise der 12E sehe ich ich eine weitere Absenkung als schwierig an, es sei den du machst einen radikalen Umbau.
Ein verkürztes Federbein gibt es meines Wissens auch nicht.
Check mal nach Wilbers Federbeine , aber die sind auch sehr teuer. Sie sind aber glaube ich von den Abmesssungen her identisch.
Hoffe ihr findet eine Lösung
Tornax
Ex Forumsopi
Mit der Sitzhöhe wäre deine Freundin bei der XS 400 SE besser aufgehoben
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... odelle.php
Ich habe meine Sitzbank (ich fahre auch eine 12E) um 4 cm abpolstern lassen.
Aufgrund der Bauweise der 12E sehe ich ich eine weitere Absenkung als schwierig an, es sei den du machst einen radikalen Umbau.
Ein verkürztes Federbein gibt es meines Wissens auch nicht.
Check mal nach Wilbers Federbeine , aber die sind auch sehr teuer. Sie sind aber glaube ich von den Abmesssungen her identisch.
Hoffe ihr findet eine Lösung
Tornax
Ex Forumsopi
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
-
- Mitglied
Hallo Klaus, Hallo Tornax,
Danke Euch! Hier mal ein Foto. Die 12 e wurde bereits umgebaut und eine flache Sitzbank verbaut. Die Gabelholme haben wir auch schon etwas gesenkt und eine Lenkererhöhung ist montiert. Meine Freundin hat eher Probleme beim Anhalten. Sie kommt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Dadurch fühlt sie sich unsicher. Wenn wir niXS finden verkaufen wir sie halt wieder...wäre schade. Auf Ebay Kleinanzeigen bietet sie meine Freundin schweren Herzens bereits an.
Grüße
Thomas
Danke Euch! Hier mal ein Foto. Die 12 e wurde bereits umgebaut und eine flache Sitzbank verbaut. Die Gabelholme haben wir auch schon etwas gesenkt und eine Lenkererhöhung ist montiert. Meine Freundin hat eher Probleme beim Anhalten. Sie kommt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Dadurch fühlt sie sich unsicher. Wenn wir niXS finden verkaufen wir sie halt wieder...wäre schade. Auf Ebay Kleinanzeigen bietet sie meine Freundin schweren Herzens bereits an.
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Weg mit dem Ding. Wenn man nicht sicher mit den Füßen auf die Erde kommt ist es schlichtweg das falsche Motorrad!
Ciao
Opi
Ciao
Opi
- Reimar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
.
Moin Thomas,
ich hatte beim Aufbau der 12E für meine Tochter das gleiche Problem. Mit 1,55 kommst Du nur schwer sicher an den Boden, mit der Serienfeder (egal welche Einstellung) gar nicht.
Die praktikable Lösung lautet: Suche aus dem reichhaltigen Angebot des freien Marktes ein Monofederbein in 2cm kürzer. Das fällt optisch nicht groß auf und bringt das Heck die entscheidenden cm runter.
Dass diese Lösung nicht ganz StVZO - konform ist, versteht sich allerdings von selbst. Aber es ist eine fahrbare Variante. Ich schau mal im Keller, ob ich den Karton mit den Angaben noch finde.
Viel Erfolg
Moin Thomas,
ich hatte beim Aufbau der 12E für meine Tochter das gleiche Problem. Mit 1,55 kommst Du nur schwer sicher an den Boden, mit der Serienfeder (egal welche Einstellung) gar nicht.
Die praktikable Lösung lautet: Suche aus dem reichhaltigen Angebot des freien Marktes ein Monofederbein in 2cm kürzer. Das fällt optisch nicht groß auf und bringt das Heck die entscheidenden cm runter.
Dass diese Lösung nicht ganz StVZO - konform ist, versteht sich allerdings von selbst. Aber es ist eine fahrbare Variante. Ich schau mal im Keller, ob ich den Karton mit den Angaben noch finde.
Viel Erfolg
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
-
- Mitglied
Hallo Reimar,
das hört sich gut an. Vielen Dank. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wo ich suchen soll. Die Federbein-Aufnahmen und die Länge sind ja bei jedem Motorrad anders.
Vielleicht findest Du ja was. Viele Grüße
Thomas
das hört sich gut an. Vielen Dank. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wo ich suchen soll. Die Federbein-Aufnahmen und die Länge sind ja bei jedem Motorrad anders.
Vielleicht findest Du ja was. Viele Grüße
Thomas
- Tornax
- Forumsopi
- Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Wenn du das Moped nicht verkaufst und tiefer legst mit dem Federbein, solltest du dir noch die Reifen anschauen.
Du hast da Stollenreifen drauf und die haben meines Wissens nach einen größeren Durchmesser als Strassenreifen.
Ich fahre den Conti Classic attack auf meiner 12E und bin sehr zufrieden.
Check das mal
Gruß Tornax
Du hast da Stollenreifen drauf und die haben meines Wissens nach einen größeren Durchmesser als Strassenreifen.
Ich fahre den Conti Classic attack auf meiner 12E und bin sehr zufrieden.
Check das mal
Gruß Tornax
Mein Glöckchen lööpt ...