Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Widerstand zwischen den gelben Kabeln von der LiMa kommend gemessen. Also den Widerstand zwischen den Spulen.
Tatsächlich habe ich mich in der Quelle vertan. Ich habe nach dieser Anleitung gemessen: https://www.polo-motorrad.com/de-at/rat ... 60403.html Die 10 Ohm sind dann vermutlich nicht zutreffend für die XS.
Dass der Rotor eventuell entmagnetisiert ist, war ein Rückschluss meinerseits weil die Spulen keinen Masseschluss oder stark abweichende Widerstände haben. Ich habe hier also auch nichts gemessen. Ich muss die Kraft des Magneten noch einmal prüfen.
Bei mir sind alle Kabel aus der LiMa kommend gelb. Vier Stück. Ich kann leider nicht identifizieren welches zum Sternpunkt geht.
Messungen:
Liebe Grüße.
XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
wenn ich mir dein Bild so anschaue... sieht die Strippe ganz links (Aa Kontakt 1) etwas "gelber" aus als die anderen... zudem scheint dort eine "gelber" Ring auf der Strippe aufgesteckt...
ich würde mal behaupten das ist dein Sternpunkt - ebenso lassen deine Messwerte darauf schließen von Kontakt-1 zu den anderen immer etwas um die 0,8-1 Ohm, Kontakte 2; 3; 4; gegeneinander rund 1,4 - 1,6 Ohm... auch daraus lässt sich ableiten das links (Kontakt-1) der Sternpunkt ist.
ich würde mal behaupten das ist dein Sternpunkt - ebenso lassen deine Messwerte darauf schließen von Kontakt-1 zu den anderen immer etwas um die 0,8-1 Ohm, Kontakte 2; 3; 4; gegeneinander rund 1,4 - 1,6 Ohm... auch daraus lässt sich ableiten das links (Kontakt-1) der Sternpunkt ist.
Gruß Uwe
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Du musst die Erregerspule dann auch mit Spannung (12V) versorgen sonst kann da auch niXS kommen...Emanuel T. hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2024, 19:031. Nicht gleichgerichtete Ladespannung messen:
Hier bin ich schon nicht weit gekommen da ich bei der Lima bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl keinerlei Ladespannung. (Zwischen allen gelben Kontakten aus der Lima kommend gemessen)
Fazit: Da lädt garnichts
zum anderen, hast du dein Messgerät da auch auf Wechselspannung ~ umgestellt? sonst misst du da auch niXS...
Gruß Uwe
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
[/quote]
Du musst die Erregerspule dann auch mit Spannung (12V) versorgen sonst kann da auch niXS kommen...
zum anderen, hast du dein Messgerät da auch auf Wechselspannung ~ umgestellt? sonst misst du da auch niXS...
[/quote]
Haha,… um Himmels Willen! Was für ein blöder Fehler. Ich habe natürlich aus Gewohnheit auf Gleichstrom gemessen Also gut. Dann bin ich ja zuversichtlich dass das noch etwas wird.
Den Stecker habe ich selbst angebracht aber du hast recht, das eine Kabel ist etwas gelber. Und vermutlich der Sternpunkt. Womit muss der denn eigentlich verbunden werden? Im originalen Schaltplan endet er im Stecker und wird nicht weitergeführt. Was hat das zu bedeuten?
Zur Vollständigkeit hier noch ein Bild wie ich die Kabel nummeriert habe. http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... b_1979.jpg
Mal angenommen ich messe beim nächsten Mal bei den gelben LiMa Kabeln ca. 12V bei allen drei Kabeln und wir gehen davon aus dass der Widerstand von ca. 1.5 Ohm ok ist. Woran könnte es dann noch liegen? Gleichrichter/Spannungsregler defekt?
Die Erregerspule kommt derzeit auf diesen Stecker und ging zum Spannungsregler: Nun wird sie mit dem neuen Kombi Gleichrichter/Spannungsregler verkabelt. Der momentan so aussieht: Meinem Verständnis nach müsste der Anschluss relativ selbsterklärend sein:
-Die drei gelben der Lima auf die drei weißen des GR/SPR
-Grün auf Grün
-Braun auf Braun
-Schwarz auf Masse
-Rot zum Starterrelais/Batterie mit 20A Sicherung
-Sternpunkt ??
Einwände dazu?
Nachdem die Maschine leider 200km entfernt von mir steht, kann ich nicht viel messen oder ausprobieren und muss meine Schritte sorgfältig überlegen um mir ein paar km zu ersparen.
Danke.
Lg Emanuel
Du musst die Erregerspule dann auch mit Spannung (12V) versorgen sonst kann da auch niXS kommen...
zum anderen, hast du dein Messgerät da auch auf Wechselspannung ~ umgestellt? sonst misst du da auch niXS...
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Haha,… um Himmels Willen! Was für ein blöder Fehler. Ich habe natürlich aus Gewohnheit auf Gleichstrom gemessen Also gut. Dann bin ich ja zuversichtlich dass das noch etwas wird.
Den Stecker habe ich selbst angebracht aber du hast recht, das eine Kabel ist etwas gelber. Und vermutlich der Sternpunkt. Womit muss der denn eigentlich verbunden werden? Im originalen Schaltplan endet er im Stecker und wird nicht weitergeführt. Was hat das zu bedeuten?
Zur Vollständigkeit hier noch ein Bild wie ich die Kabel nummeriert habe. http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... b_1979.jpg
Mal angenommen ich messe beim nächsten Mal bei den gelben LiMa Kabeln ca. 12V bei allen drei Kabeln und wir gehen davon aus dass der Widerstand von ca. 1.5 Ohm ok ist. Woran könnte es dann noch liegen? Gleichrichter/Spannungsregler defekt?
Die Erregerspule kommt derzeit auf diesen Stecker und ging zum Spannungsregler: Nun wird sie mit dem neuen Kombi Gleichrichter/Spannungsregler verkabelt. Der momentan so aussieht: Meinem Verständnis nach müsste der Anschluss relativ selbsterklärend sein:
-Die drei gelben der Lima auf die drei weißen des GR/SPR
-Grün auf Grün
-Braun auf Braun
-Schwarz auf Masse
-Rot zum Starterrelais/Batterie mit 20A Sicherung
-Sternpunkt ??
Einwände dazu?
Nachdem die Maschine leider 200km entfernt von mir steht, kann ich nicht viel messen oder ausprobieren und muss meine Schritte sorgfältig überlegen um mir ein paar km zu ersparen.
Danke.
Lg Emanuel
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Hier ein Ausschnitt vom 12E Schaltplan Gleichrichter/Regler Einheit
Nr. 27 ist die Einheit und Steckverbindung
Br/G ist die Erregerspule
R zur Batterie über Sicherung (20A)
B zu Masse
W Spulen Lichtmaschine (Nr. 28)
Wenn du auf das Foto klickst sollte es besser erkennbar sein.
Gruß Tornax
Nr. 27 ist die Einheit und Steckverbindung
Br/G ist die Erregerspule
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Der Sternpunkt wird nicht benötigt, der ist auch im Kabelbaum ab Stecker nicht weiter geführt.
Und, verlass Dich nicht auf den Regler. Die alten Regler, egal von welcher Maschine, sind gerne defekt…
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Gruß
Bernd
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Ich danke euch.
Ich werde den neuen Regler mal bei Gelegenheit so anschließen und hoffe dass es dann klappt.
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit dass die LiMa tatsächlich etwas hat? Ist es wahrscheinlicher dass der Regler defekt war?
Danke.
LG
Ich werde den neuen Regler mal bei Gelegenheit so anschließen und hoffe dass es dann klappt.
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit dass die LiMa tatsächlich etwas hat? Ist es wahrscheinlicher dass der Regler defekt war?
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- RadlagerMike
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Wie weit bist Du denn mit "bei Gelegenheit" ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
50/50, leider.Emanuel T. hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 08:48Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit dass die LiMa tatsächlich etwas hat? Ist es wahrscheinlicher dass der Regler defekt war?
Gruß Thomas
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Re: XS 400 2A2 - Battrie lädt nicht mehr
Wie ist das, wenn ich die Zündung anmache und die Lima nicht magnetisch ist (kein bisschen) kann ich dann davon ausgehen, dass die Lima kaputt ist, oder kann es auch der Regler sein?
Danke & Gruß
Thomas
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