Ich habe die Ruckdampfer am Hinterrad gewechselt. Beim Zusammenbau habe ich durch einen Blick ins Bucheli gesehen, dass dort noch Distanzscheiben (Nr. 19 in der Zeichnung) verbaut sein sollten, die bei mir nicht vorhanden waren/sind.
Sind diese unbedingt notwendig? Hat jemand Maße davon (vor allem die Dicke), so dass ich mir evtl. was passendes besorgen könnte?
Es gibt zwar ein Angebot auf ebay, aber 8 € pro Stk. plus Versand ist doch ganz schön viel.
Gruß Thomas
Distanzscheibe Ruckdämpfer
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Distanzscheibe Ruckdämpfer
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XS 360 (1U4) von 1977
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Re: Distanzscheibe Ruckdämpfer
Hallo,
Nach genauer Betrachtung der Fotos im Bucheli konnte ich annährend die Durchmesser der Distanzscheiben ermitteln:
Der innere Durchmesser sitzt eng um den Formbolzen des Ruckdämpfers der einen Durchmesser von 22,6 mm hat.
Der äußere Durchmesser ist kleiner als die Aluguß-Auflage um die Bohrung an der Felge, die 40 mm im Durchmesser hat.
War noch die Frage nach der Dicke. Die Höhe des Formbolzens am Ruckdämpfer (Yambit) beträgt 7,3 mm, die Vertiefung am Kettenritzel für den Formbolzen ist 1,0 mm. Bei einer Stärke der Distanzscheibe von 6,0 mm sollte also 0,3 mm Luft zwischen Distanzscheibe und Kettenritzel bleiben und der Formbolzen 100%ig am Kettenritzel anliegen.
Ich habe mir also aus PE-HD (nicht die ideale Materialwahl - sollte aber an der Stelle keine Probleme machen) 4 Distanzscheiben geschnitten: 34 x 23 x 6 mm.
Ich denke, das passt gut so. Mein Kettenritzel sitzt nun wieder ordentlich fest. Nach einer Testfahrt konnte ich kein Schlingern und Schaukeln bei höheren Geschwindigkeiten (> 110 km/h) mehr feststellen. Sehr schön.
Gruß Thomas
Nach genauer Betrachtung der Fotos im Bucheli konnte ich annährend die Durchmesser der Distanzscheiben ermitteln:
Der innere Durchmesser sitzt eng um den Formbolzen des Ruckdämpfers der einen Durchmesser von 22,6 mm hat.
Der äußere Durchmesser ist kleiner als die Aluguß-Auflage um die Bohrung an der Felge, die 40 mm im Durchmesser hat.
War noch die Frage nach der Dicke. Die Höhe des Formbolzens am Ruckdämpfer (Yambit) beträgt 7,3 mm, die Vertiefung am Kettenritzel für den Formbolzen ist 1,0 mm. Bei einer Stärke der Distanzscheibe von 6,0 mm sollte also 0,3 mm Luft zwischen Distanzscheibe und Kettenritzel bleiben und der Formbolzen 100%ig am Kettenritzel anliegen.
Ich habe mir also aus PE-HD (nicht die ideale Materialwahl - sollte aber an der Stelle keine Probleme machen) 4 Distanzscheiben geschnitten: 34 x 23 x 6 mm.
Ich denke, das passt gut so. Mein Kettenritzel sitzt nun wieder ordentlich fest. Nach einer Testfahrt konnte ich kein Schlingern und Schaukeln bei höheren Geschwindigkeiten (> 110 km/h) mehr feststellen. Sehr schön.
Gruß Thomas
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XS 360 (1U4) von 1977
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