12E Drehzahlmesser geht nach.

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kawural
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12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von kawural »

Hallo nochmal,

Ich hatte schon lange den Verdacht, daß mein DZM nach geht. Heute habe ich das mit einem digitalen DZM, den ich parallel drangehängt habe, verifiziert.

Bei 5000Upm dgital zeigt der mechanische grade mal 3000 an :rolleyes:
Habe schon eine zweite mechanische DZM Unit getestet: genau das selbe!

keine Ahnung, was das ist.
Beide gesteteten DZM Units laufen leicht ohne irgendwo anzuschlagen oder zu jaulen, die Welle ist I.O., geht leicht und wurde geölt.

Hat irgend jemand evtl eine Idee?
Kann es sein, daß der Antrieb des DZM im Ventildeckel nicht mehr richtig von dern Nockenwelle mitgenommen wird?
Schwer vorstellbar aber irgend was ist (immer) :-)

Ich mach mich aber deswegen jetzt nicht heiß, ich weiß ja jetzt, daß er nachgeht und das ist es eben so.
beim nächsten Ventileinstellen schau ich mir den Antrieb genauer an.

Gruß Jörg

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Tornax
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von Tornax »

Mhmm…, bist du sicher das du mit dem digitalen DZM richtig gemessen hast.? :think:

Die digitalen sind teilweise einstellbar auf zwei oder 4 Zylinder Motorräder.
Wenn du im 4Zylinder Modus misst zeigt er dir fast doppelte Drehzahl an. Das käme schon hin.

Da der originale DZM eine mechanische Abnahme über die Auslassnockenwelle hat glaube ich nicht das da ein Fehler vorliegt.
Wenn der Antrieb defekt wäre würde die Nadel im DZM springen oder hängen bleiben.
Sonst bleibt nur ein Tachodienst der den DZM überprüfen kann.

Mach dich auf die Suche und Check noch mal den digitalen DZM ob die Grundeinstellung stimmt :idea:

Gruß Tornax :opi:
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kawural
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von kawural »

Ja, die Einstellung beim elektr. DMZ stimmt. ich verwende den bei anderen Motoren auch, Und ja, ich habe die richtige Einstellung gewählt.

Leerlaufdrehzahl zeigt er mit 1100 an und das macht "vom Ohr her" auch Sinn.
Der mechanische DZM zeigt 500 an, da würde die Karre absterben.

Bei 100 kmh zeigt der mechanische 300 Upm an, der elektronsiche 5500, was m.E. eher richtig ist.

Irgendwas ist bei dem Mitnehmer im Zylinderkopf faul. Ich dachte schon, daß der Innen-Vierkant ausgeschlagen ist und den Außen Vierkant der Welle nicht mehr sicher mitnimmt?

Aber wie gesagt, ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Wenn ich mal wieder den Ventildeckel runternehmen muß, schau ich es mir an.

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kommespäter
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von kommespäter »

Eine Fehlerquelle kann auch der Drehzahl-Anzeiger sein. Dessen Mimik ist ähnlich der des Tachos.Der zeigt bei unserer roten Rakete seit einigen Jahren auch deutlich geringere Geschwindigkeiten an, als tatsächlich gefahren werden. Ist halt altes Geraffel.

kawural
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von kawural »

Ja ich vermute auch, daß der drehende Permanentmagnet, der den Ausschlag des Zeigers triggert, im Laufe der Jahrzehnte schwächer gewotden ist.
Kann ich mit leben.
Zumal man das Übel mit einem elektronischen DZM leicht beseitigen kann. Aber ich will sie so original wie möglich halten.

Gruß Jörg

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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von Tornax »

Hallo kawural,

Vielleicht ist das für dich interessant?

https://wsm.de/produkte/motorradinstrumente/

Die Hinweise finde ich gut und sind auch mir neu.

Gruß Tornax :opi:
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von Tornax »

Eigentlich meinte ich diesen Link für japanische Tacho und DZM Anzeige in mechanischer Ausführung

https://wsm.de/produkte/motorradinstrum ... strumente/

Tornax :opi:
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kawural
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Re: 12E Drehzahlmesser geht nach.

Beitrag von kawural »

Interessant!

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