Das ist mein erster Beitrag, also Hallo an alle!
Da mein Deutsch leider schlecht ist, entschuldige ich mich im Voraus.
Ich habe einen 2A2 XS400 von Januar 1979, der das Werk mit 27 PS verlassen hat.
Ich habe die Nockenwelle durch eine 1M0 aus der 38-PS-Version und den Ansaugstutzen ersetzt und der Motor funktionierten relativ normal.
Dann habe ich das Verbindungsstück (H-Stück zum Luftfilter) durch eine Prallblechversion ersetzt und der Motor begann zu stock.
Wenn die Drosselklappe auf 30 % geöffnet ist, ist alles in Ordnung. Wenn die Drosselklappe über 50 % geöffnet ist, stock der Motor zwischen 4000 und 6000 U/min. Ein bisschen wie ein Mangel an Leistung, ein bisschen so, als würde es auf einem Zylinder laufen. Ich habe die Mischungszusammensetzung angepasst, sie ist etwas besser, aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe keine große Ahnung, was ich als nächstes tun soll, aber ich frage mich, die Düsen in den Vergasern wechseln sollte.
Wenn ja, welche und wie viele Nummern größer? Ich habe eine Hauptdüse (main jet) der Größe 137,5.
Vielleicht müssen Sie nur Nadel um eine Stufe erhöhen, und das wird ausreichen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Zündzeitpunkt und Ventilspiel serienmäßig eingestellt.
Grüße
XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
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- RadlagerMike
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Prallbleche kenne ich nur im Auspuff oder an unserem großen Güllewagen
Du meinst sicherlich offene Trichterluftfilter, oder ?
Du meinst sicherlich offene Trichterluftfilter, oder ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Nein, ich meine Verbindungsstück (H-Stück zum Luftfilter) geblieben:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... osselt.php
Grüße
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Grüße
- RadlagerMike
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Das Verbindungsstück mit der Reduzierung dient der Drosselung, warum 1MO Nockenwelle und dann Luftstromdrosselung ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
So ist Yamaha darauf gekommen. In der Full-Power-Version sollte es eine solche Verbindungsstück geben.
Grüße
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- stone
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Die Vergaserabstimmnung sollte so aussehen:
Hauptdüse: 132,5
Leerlaufdüse: 42,5
Nadeldüse: X-6
Nadel: 5Z1, Clip Position 3
Hauptdüse: 132,5
Leerlaufdüse: 42,5
Nadeldüse: X-6
Nadel: 5Z1, Clip Position 3
Gruß
Bernd
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Die Düsen sind ein Chaos.
Ich habe installiert: 137,5
Sollte sein: 137,5 Entsprechend: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Laut Freund Stone: 132,5
Laut Yamaha-Katalog (durchsucht nach VIN): 242,5
Die wichtigsten Fragen: Sollte nach einem Nockenwellenwechsel die Hauptdüse gewechselt werden?
Grüße
Ich habe installiert: 137,5
Sollte sein: 137,5 Entsprechend: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Laut Freund Stone: 132,5
Laut Yamaha-Katalog (durchsucht nach VIN): 242,5
Die wichtigsten Fragen: Sollte nach einem Nockenwellenwechsel die Hauptdüse gewechselt werden?
Grüße
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Re: XS400 SOHC, Leistungsverzögerung nach Austausch der Nockenwelle 27->38PS
Nach der Umrüstung auf 38PS muss nichts am Vergaser geändert werden.
Nur Ventile, Zündung und Vergaser müssen neu eingestellt werden.
Die angegebenen Vergaserabstimmungen von 1979 und früher sind die originalen Abstimmungen, wie sie von Yamaha ausgeliefert wurden.
Die beste Abstimmung ist die mit der 132,5er Hauptdüse von 1980.
137,5 ist zu fett.
Nur Ventile, Zündung und Vergaser müssen neu eingestellt werden.
Die angegebenen Vergaserabstimmungen von 1979 und früher sind die originalen Abstimmungen, wie sie von Yamaha ausgeliefert wurden.
Die beste Abstimmung ist die mit der 132,5er Hauptdüse von 1980.
137,5 ist zu fett.
Gruß
Bernd
Bernd