Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Achso.......XS500 Doppelnocker!
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Nö, da sind nur ein paar kleine Änderungen nötig...
Aktuell habe ich 488ccm. Also Bohrung 77mm.
Laufbuchen einer GS500E. Die wurden außen abgedreht und der Bund oben angepasst (hat Gemamo für mich gemacht). Dann wurden die Zylinder aufgebohrt, die Buchsen eingesetzt und auf 77mm aufgebohrt und der Kopf geplant (hab ich bei Mcke-Motoren in Bochum machen lassen).
Pleuel sind von einer XJR1300. Kolben von XJR1200.
Brennräume und Kolbenböden und Motorgehäuse muss man natürlich auch noch anpassen (auch hier hat mir Gemamo mit seinen Maschinen geholfen). Ansonsten keine weiteren Änderungen nötig.
Zusätzlich noch eine Megacycle Nocke, kontaktlose Zündung, Ölkühler und eine verbesserte Kupplung. Krümmer, Töpfe, Vergaser nebst Luftfilter usw. sind komplett original. Von außen sind die Änderungen unsichtbar.
Also alles überschaubar. Läuft prima.
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Gruß
Bernd
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Achtventiler, der erste, aber für Zünkerzengewinde viel zu wenig Fleisch, usw.......
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Doch was vergessen.
Zusätzlich hab ich die leichtere Kurbelwelle der 250/360er drin. Die war auch extra nochmal zum Auswuchten.
Zusätzlich hab ich die leichtere Kurbelwelle der 250/360er drin. Die war auch extra nochmal zum Auswuchten.
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Bernd
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Datt iss ja alles Machbar......hab noch nen Teilzerlegten 1000er Fazermotor mit 76,5er Kolben......hmmmmm,gefährliche Ideen!
Aber nicht für die Cup......währ eher was für den Zentralrohr Eigenbau........
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Frank hat sich hier schon länger nicht mehr geäußert.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Ich habe mal gemessen mit de Laufbuchsen der XS 500, bei 2,5mm Wandstärke der Buchsen und einem 82mm Loch im Rumpfmotor ist man ja im Kreis des Dichtungsrings welcher die Ölsteigebohrung zwischen Rumpf und Motor abdichten sollstone hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 18:16Nö, da sind nur ein paar kleine Änderungen nötig...
Aktuell habe ich 488ccm. Also Bohrung 77mm.
Laufbuchen einer GS500E. Die wurden außen abgedreht und der Bund oben angepasst (hat Gemamo für mich gemacht). Dann wurden die Zylinder aufgebohrt, die Buchsen eingesetzt und auf 77mm aufgebohrt und der Kopf geplant (hab ich bei Mcke-Motoren in Bochum machen lassen).
Pleuel sind von einer XJR1300. Kolben von XJR1200.
Pleuel_mit_Maßen.jpg
Brennräume und Kolbenböden und Motorgehäuse muss man natürlich auch noch anpassen (auch hier hat mir Gemamo mit seinen Maschinen geholfen). Ansonsten keine weiteren Änderungen nötig.
Zusätzlich noch eine Megacycle Nocke, kontaktlose Zündung, Ölkühler und eine verbesserte Kupplung. Krümmer, Töpfe, Vergaser nebst Luftfilter usw. sind komplett original. Von außen sind die Änderungen unsichtbar.
Also alles überschaubar. Läuft prima.
Habt Ihr dort dann eine andere Hülse / Dichtungsmethode verbaut, irgendwo muss ja der zusätzliche Millimeter der Pleuelstange ja auch abgefangen werden ?
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Nö, das passt mit den umgrarbeiteten Buchsen der GS. Der Bund oben ist zwar sehr schmal, funXSioniert aber.
Frank hat die Zylinderbohrungen etwas nach hinten versetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Frank hat die Zylinderbohrungen etwas nach hinten versetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Bernd
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
So, ich habe noch was in den Abgrüden meiner Festplatte dazu gefunden.
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Bernd
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Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Ich habe noch einen Umbausatz liegen.
GS 500 Zylinder inkl. Kolben mit 8000km auf der Uhr
Schnittmodelle GS500 Kolben
GS Zylinder ohne Kolben
4x XJR 1300 Pleuel
3x ZX9R leichte Kolben passend in Kolbenbolzen für XJR Pleuel
Günstig abzugeben.
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