Neue Reifen für jedes Wetter

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
groco
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:10
Motorradmodell: XS400SE
Wohnort: 49525 Lengerich

Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von groco »

Moin miteinander
Mir schwirrt der Kopf,
seit heute Mittag lese ich hier im Forum über Reifen und belästige Google um mein wissen noch zu vertiefen...
Zur Zeit sind auf meiner XS 400 SE folgende Reifen montiert
- 3.00 - 18 Zoll 47p
- 120/90 - 16 Zoll 63s
Da die seit 2016 plattgestanden sind und ich möchte das mein Sohn sicher unterwegs ist müssen die neu.
Die Info von welchem Hersteller die sind habe ich nicht, da auf den Fotos nur die entsprechenden Ziffern zu sehen sind.
Nachschauen geht auch nicht da er die XS in seinen Ausbildungsbetrieb stellen durfte, um nach der Arbeit daran zu schrauben.
Erst dachte ich Heidenau wäre gut aber die scheinen ja bei nasser Straße nicht so geeignet zu sein.
Die XS soll ein jeden Tag Motorrad werden, also auf jeden Fall auch regentaugliche Räder haben.
Zwischenzeitlich war ich dann wieder irritiert das es Räder gibt die ohne Schlauch gefahren werden.
Hab dann aber die Info gefunden das die trotzdem mit Schlauch gefahren werden können.
Ein ständiges auf und ab heute.
Viele der Reifen Post sind schön älter so das es die aufgeführten Reifen wie zB den BT 45 scheinbar nicht mehr in 120/90 - 16 Zoll gibt.
Könntet ihr mir aktuelle gute Allwetter-Reifen nennen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 216
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von Tornax »

Hi,

Ich weiß von den Kollegen das viel den BT 46 verwenden und bevorzugen. War auch ein Thema in Much bei unserem Treffen dieses Jahr.
Die Heidenau fallen bei vielen im nassen durch.

Ich selbst fahre von Conti die Classic Road attac auf meiner xs400 12E und bin sehr zufrieden.
Obwohl ich Alufelgen habe fahre ich sie mit Schlauch. Das wird dir dein Reifenhändler empfehlen ob Schlauch ja oder nein.

Ein gutes 2024 wünsche ich euch.

Tornax :opi:

Forumsopi 🏍 :biglaugh:
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von stone »

Bei der 4G5 ist die Reifenauswahl arg begrenzt. Für das Hinterrad sind nicht viele Reifen verfügbar. Metzler ME77, Heidenau K65, Pirelli City Demon und von Mitas gibt es wohl auch passende Reifen.

Die Metzler sind eine uralte Konstruktion, die taugen bei Nässe niXS.
Die Heidenau sind etwas besser als die Metzler, sind aber bei Nässe eine Katastrophe.
Ob die Mitas was taugen kann ich nicht sagen.

Die Pirelli bin ich auch noch nicht gefahren, vermutlich sind die aber noch die beste Option. Die gibt es auch in den passenden Größen, 3.00-18 und 120/90 - 16.
Gruß
Bernd

groco
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:10
Motorradmodell: XS400SE
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von groco »

Tornax hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:50
Hi,

Ich weiß von den Kollegen das viel den BT 46 verwenden und bevorzugen. War auch ein Thema in Much bei unserem Treffen dieses Jahr.
Die Heidenau fallen bei vielen im nassen durch.

Ich selbst fahre von Conti die Classic Road attac auf meiner xs400 12E und bin sehr zufrieden.
Obwohl ich Alufelgen habe fahre ich sie mit Schlauch. Das wird dir dein Reifenhändler empfehlen ob Schlauch ja oder nein.

Ein gutes 2024 wünsche ich euch.

Tornax :opi:

Forumsopi 🏍 :biglaugh:
Danke für deine Info.
den BT 46 gibt es leider nicht in 120/90 16 Zoll :-(

groco
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:10
Motorradmodell: XS400SE
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von groco »

stone hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 15:09
Bei der 4G5 ist die Reifenauswahl arg begrenzt. Für das Hinterrad sind nicht viele Reifen verfügbar. Metzler ME77, Heidenau K65, Pirelli City Demon und von Mitas gibt es wohl auch passende Reifen.

Die Metzler sind eine uralte Konstruktion, die taugen bei Nässe niXS.
Die Heidenau sind etwas besser als die Metzler, sind aber bei Nässe eine Katastrophe.
Ob die Mitas was taugen kann ich nicht sagen.

Die Pirelli bin ich auch noch nicht gefahren, vermutlich sind die aber noch die beste Option. Die gibt es auch in den passenden Größen, 3.00-18 und 120/90 - 16.
Vielen Dank für die Unterstützung, die Pirelli City Demon habe ich jetzt bestellt.

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Neue Reifen für jedes Wetter

Beitrag von einyeti »

ich fahre die Heidenau reifen seit Jahren bei jedem wetter, in den angegebenen Zollgrößen, solltest du jetzt alternative Reifengrößen nehmen, musst du die jetzt auch eintragen lassen.

Antworten