"Bremskolben und zugehörige Bohrungen im Bremssattel dürfen keine Riefen, Kratzer, Rostnarben oder sonstige Beschädigungen aufweisen. Wenn doch, müssen sie erneuert werden. Beim geringsten Zweifel am einwandfreien Zustand der Oberflächen müssen neue Kolben eingebaut werden." - Motorrad - Überholung Bremssattel
Suchfunktion benutzt, aber nichts konkretes gefunden (auch auf google keine passende Antwort).
Ich habe mir für meine XS 360 extra einen linken Bremssattel über die Bucht besorgt und bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass er innen an der Bohrung total zerkratzt war.
Um auf den obigen Link Bezug zu nehmen - ist der Bremssattel wirklich zum Wegschmeißen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Jahren alle alten Bremssättel innen eine perfekte Oberfläche an der Bohrung haben.
Was wäre wenn ich einen Reparatursatz und neuen(sowieso) Kolben benutze. Weniger Bremsleistung, Undicht, etc.?
Die anderen beiden Bremssättel sind leider auch nicht 100% frei von Riefen.
Das wäre jetzt schon eine ganz blöde Sch.... wenn ich mir deswegen wieder 3 neue gebrauchte Bremssättel kaufen müsste. Dass die neuen riefenfrei sind ist ja auch nicht sicher.
Danke schon mal für die Antworten!
Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: So 15. Jan 2023, 10:05
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 1U4 1977
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Wie der Bremssattel unterhalb des Dichtringes aussieht ist doch völlig egal.
Reparaturkit und neue Bremskolben und alles ist gut!
Ciao
Reparaturkit und neue Bremskolben und alles ist gut!
Ciao
-
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
- Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Vertiefungen machen eigentlich nichts. Es sollten halt keine Grate hervorstehen, die den Kolben verklemmen könnten.
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 657
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Ich würde auch eher das Augenmerk auf die oben abgebildeten Bremskolben legen, wenn außen noch gut, dann innen ausdrehen und leichter machen, danach mit Fertan innen auf den frisch gedrehten Flächen behandeln
und den Schmooder aus den Zuführungsbohrungen entfernen
und den Schmooder aus den Zuführungsbohrungen entfernen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Innen "ausdrehen"....?!?
BITTE NICHT!
Neuer Kolben (VA) neuer Dichtring und `s funXSioniert wieder tadellos.
Alles natürlich reinigen.
BITTE NICHT!
Neuer Kolben (VA) neuer Dichtring und `s funXSioniert wieder tadellos.
Alles natürlich reinigen.
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 657
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Es ist nicht der Aluminium Körper gemeint, sondern der innere Bremskolben, ganz leicht und nur entrostend, da in den Meisten Fällen auf der unteren Sete innen, da wo immer Wasser steht, meist ein sehr schöner Rostpanzer liegt, wie gesagt wenn man eh dabei ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Die Kolben sind meist zerfressen vom Wasser - Rost.
Bei Kedo gibt`s VA - Kolben in unserer Größe für`n paar Öhre....
Da lohnt sich das aufarbeiten nicht und man hat gleich den besseren Kolben.
Bei Kedo gibt`s VA - Kolben in unserer Größe für`n paar Öhre....
Da lohnt sich das aufarbeiten nicht und man hat gleich den besseren Kolben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
- XS_360_Fan
- Mitglied
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
- Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S - Wohnort: Hamburg
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Moin,
auf den Bildern sehen die Kratzer in der Zylinderbohrung sehr gering aus, das würde ich tolerieren. Wichtig ist, neue Dichtungen und unbeschädigte Kolben zu verwenden. Und: die sichtbaren Rostablagerungen (braun) sollten entfernt werden, die tragen auf und behindern den Freigang des Kolbens.
Beste Grüße
Jens
auf den Bildern sehen die Kratzer in der Zylinderbohrung sehr gering aus, das würde ich tolerieren. Wichtig ist, neue Dichtungen und unbeschädigte Kolben zu verwenden. Und: die sichtbaren Rostablagerungen (braun) sollten entfernt werden, die tragen auf und behindern den Freigang des Kolbens.
Beste Grüße
Jens
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 657
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Komm doch mal zum SR Stammtisch in Hamburg
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael