https://www.motorradonline.de/naked-bik ... ruehstart/
Interessant ist der letzte Absatz,
27ps bei 7500, 45 PS bei 8000 U/min
Meine 12e, 27 PS dreht bei gutem Wetter ca 8000 und läuft dann lt Tacho 145. Der Durchschnittsverbrauch ist knapp unter 4l
Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Moin Leo,leoh hat geschrieben: ↑Sa 6. Mai 2023, 14:48 Heute habe ich den Vergaser nochmal zerlegt. Bedüsung stimmt und sie waren auch fest. Ich habe auch den Düsenstock ausgebaut. Einer hatte etwas Dreck dran aber die Löcher waren alle frei. Schwimmer sind auch dicht und die Einstellung kommt mir zumindest nicht komplett falsch vor.
Dem Kerzenbild nach kann die Maschine eigentlich nicht fett laufen oder? Und auch aus dem Auspuff raucht es überhaupt nicht.
ich spule in Gedanken nochmal zurück und habe mir das Kerzenbild angesehen. Hier kann man keine zu fette Einstellung erkennen. Der Vergaser ist also soweit gut eingestellt, wenn Du ihn auch jetzt wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut hast.
Man kann bei der 12E natürlich auch die Zündeinheit kontrollieren, aber wenn da niemand etwas verändert hat, dann kannst Du Dir die Mühe sparen. Da verstellt sich nichts und man braucht im laufenden Betrieb auch nicht nachzukontrollieren. Wenn da schon mal rumgemurkst wurde, ist das natürlich etwas anderes.
Das mit dem Verbrauch und dem Absterben des Motors deutet für mich immer noch auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung hin, wie ich in meinem letzten Beitrag schon vermutet habe. Wenn Du jetzt sowieso schon den Vergaser nochmal draußen hattest, schau Dir nochmal die Ansauggummis genau an. Inklusive des Verbindungsröhrchens für die Unterdrucksteuerung. Die Risse sind manchmal sehr fein.
Hast Du den originalen Benzinhahn noch verbaut? Es kann sowohl an den Schraublöchern zum Tank an der Dichtung vorbei Kraftstoff nach außen versickern als auch an der defekten Membran für die Hahnsteuerung. Aber eigentlich müsstest Du das riechen. Sollte sie Dir nochmal absterben, öffne kurz den Tankdeckel und höre nach, ob es da beim Öffnen zischt. Die Entlüftungslöcher des Tankdeckels sind nicht besonders groß und gehen gerne dicht. Insbesondere, wenn die Dichtung davor zerbröselt ist.
Viel Erfolg und denk dran - bis zum Treffen muss die laufen.
VG
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Moin - das mit den Leistungsangaben hast Du in dem Artikel missverstanden. Die simpel gedrosselte Version über Querschnittverengung hat die maximale Leistungsabgabe bei 7500 U/min, die über Nockenwelle gedrosselte bei 8000 U/min und die offene bei 9000 U/min. So steht es auch in meinen Papieren.einyeti hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 17:46 https://www.motorradonline.de/naked-bik ... ruehstart/
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Nein Reimar, es ging mir nur darum aufzuzeigen das der 12e Motor eh nicht höher dreht, ich weiß ja nicht was der Leoh so an Drehzahl erwartet
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Die Angabe bei welcher Drehzahl der Motor seine Maximalleistung erreicht heist aber nicht auch gleichzeitig das an dem Punkt auch die Max-Drehzahl erreicht ist...
in der Regel drehen die Motoren doch noch deutlich höher als der angegebene Drehzahlwert bei max. Leistung
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- leoh
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Servus!Reimar hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2023, 09:37Moin Leo,leoh hat geschrieben: ↑Sa 6. Mai 2023, 14:48 Heute habe ich den Vergaser nochmal zerlegt. Bedüsung stimmt und sie waren auch fest. Ich habe auch den Düsenstock ausgebaut. Einer hatte etwas Dreck dran aber die Löcher waren alle frei. Schwimmer sind auch dicht und die Einstellung kommt mir zumindest nicht komplett falsch vor.
Dem Kerzenbild nach kann die Maschine eigentlich nicht fett laufen oder? Und auch aus dem Auspuff raucht es überhaupt nicht.
ich spule in Gedanken nochmal zurück und habe mir das Kerzenbild angesehen. Hier kann man keine zu fette Einstellung erkennen. Der Vergaser ist also soweit gut eingestellt, wenn Du ihn auch jetzt wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut hast.
Man kann bei der 12E natürlich auch die Zündeinheit kontrollieren, aber wenn da niemand etwas verändert hat, dann kannst Du Dir die Mühe sparen. Da verstellt sich nichts und man braucht im laufenden Betrieb auch nicht nachzukontrollieren. Wenn da schon mal rumgemurkst wurde, ist das natürlich etwas anderes.
Das mit dem Verbrauch und dem Absterben des Motors deutet für mich immer noch auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung hin, wie ich in meinem letzten Beitrag schon vermutet habe. Wenn Du jetzt sowieso schon den Vergaser nochmal draußen hattest, schau Dir nochmal die Ansauggummis genau an. Inklusive des Verbindungsröhrchens für die Unterdrucksteuerung. Die Risse sind manchmal sehr fein.
Hast Du den originalen Benzinhahn noch verbaut? Es kann sowohl an den Schraublöchern zum Tank an der Dichtung vorbei Kraftstoff nach außen versickern als auch an der defekten Membran für die Hahnsteuerung. Aber eigentlich müsstest Du das riechen. Sollte sie Dir nochmal absterben, öffne kurz den Tankdeckel und höre nach, ob es da beim Öffnen zischt. Die Entlüftungslöcher des Tankdeckels sind nicht besonders groß und gehen gerne dicht. Insbesondere, wenn die Dichtung davor zerbröselt ist.
Viel Erfolg und denk dran - bis zum Treffen muss die laufen.
Ja der Vergaser scheint mir 1A zu laufen, ich habe ja jetzt auch 2 verschiedene vergaser getestet.
Das mit dem Verbrauch hat sich glaube ich auch gelöst. Genau wie du sagst sickert es an den Schraubenlöchern zum Tank vorbei! Ich dachte das kann nicht so viel sein, aber über Nacht kommt wohl schon einiges zusammen.
Das mit dem Benzinhahn ist so ein Ding... es ist zwar noch der orginale verbaut aber ich habe den Unterdruck schlauch nicht angeschlossen und fahre immer auf PRIME. Die anderen beiden stellungen machen auch ohne unterdruck nicht mehr zu, deswegen lass ich einfach direkt auf prime. Die Unterdruck öffnungen am Ansaugstuzten habe ich dementsprechend abgedichtet und auch auf Falschluft getestet.
Jetzt wo ich mir das nochmal überlege wäre es natürlich sehr peinlich wen PRIME nicht den vollen durchfluss ermöglicht... Tankdeckel ist auch nicht mehr der orginale, aber der dichtet sowieso kaum ab also hab ich da keine Angst das die Entlüftung nicht klappt.
Das wäre ein Traum wenn sie endlich richtig laufen würde!
Lg,
Leo
- leoh
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Wir haben noch drei weitere XS 400 12E modelle, die drehen alle ohne probleme bis in den roten bereich (11krpm) Ich würde mich auch mit 9.5 oder 10 zufriedengeben, aber mit 100kmh im 6. Gang bei Vollgas auf der Landstraße fährt es sich einfach nicht sehr schön. 4.5k kommt mir da einfach viel zu niedrig vor.
LG,
Leo
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- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Ich bleibe dabei, die Kolben mitsamt den Ringen klappern in den Laufbuchsen, es kann so keine Kraft aufgebaut werden
Alles andere habt ihr mit den Rückmeldungen ausgeschlossen
#Kompression kann im grünen Bereich liegen wenn der Motor nicht in Betrieb ist, kalt wie warmer Zustand
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Gruß von Daheim
Michael
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- leoh
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Hallo zusammen nochmal!
Ich habe gute und schlechte Nachrichten,
Timing passt. Heute habe ich mit dem oszi an der TCI nachgemessen und es hat sich herausgestellt das der Drehzahl Messer um einen Faktor von ca 1.5 daneben liegt! Damit werden 8k im Leergang zu 12.5k! Also passt soweit alles. Erklärt leider die mangelhafte Leistung und dadurch die 7.5krpm im 6. Gang bei 100kmh nicht. Nächster Schritt wäre das Ritzel zu zählen und möglicherweise auszutauschen.
LG,
Leo
Ich habe gute und schlechte Nachrichten,
Timing passt. Heute habe ich mit dem oszi an der TCI nachgemessen und es hat sich herausgestellt das der Drehzahl Messer um einen Faktor von ca 1.5 daneben liegt! Damit werden 8k im Leergang zu 12.5k! Also passt soweit alles. Erklärt leider die mangelhafte Leistung und dadurch die 7.5krpm im 6. Gang bei 100kmh nicht. Nächster Schritt wäre das Ritzel zu zählen und möglicherweise auszutauschen.
LG,
Leo
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Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Was heißt "Timing passt"?
Verstellt sich die Zündung auf volle Frühzündung oder hast nur die Spätzündung abgeblitzt?
Kompressions -Messung durchgeführt?
Wie hoch ist die Kompression?
Verstellt sich die Zündung auf volle Frühzündung oder hast nur die Spätzündung abgeblitzt?
Kompressions -Messung durchgeführt?
Wie hoch ist die Kompression?