Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

leoh
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 12E

Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl

Beitrag von leoh »

Hallo zusammen!
Ich bin langsam mit meiner xs400 12E am Ende.
Erstmal das Problem:
Im Leerlauf dreht der Motor nur bis 8krpm, im 6. Gang bei Vollgas erreicht der Motor nur 4.5-5krpm. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig. Dementsprechend liegt die Höchstgeschwindigkeit auch bei ca 115 (Berg ab mit Rückenwind).
Was ich schon versucht habe:
Zum Glück hatte ich einen Teilespender also habe ich erst den Motor einfach ausgetauscht. Dann den Vergaser ausgetauscht und zuletzt die TCI ausgetauscht. Falschluft habe ich auch getestet (Bremsenreiniger großflächig auf die ansaugstuzen gesprüht) aber nichts gefunden. Die Gasannahme ist an sich super und auch das Standgas hält er super. Unten Rum ist die Leistung auch ok, aber ich habe jetzt keinen Vergleichswert. Das Motorrad springt auch im kalten Zustand ohne Choke direkt an. Ich habe beide Zündspulen und zündstecker gemessen und sie befinden sich alle in einem akzeptabelen Rahmen. Auch das Zündkerzenbild kommt mir ok vor. Auch der Akku ist neu und aufgeladen. Nach kurzer Fahrt schon steigt die Öltemperatur auf ca 95°C und bleibt auch über länger Fahrten dort (auf der Landstraße sitzt man aber auch mit Vollgas da um 100 zu fahren). Ich habe beide Vergaser auch zerlegt und sauber gemacht vorm einbauen. Auch das Ventilspiel hatte ich gemessen und beim ersten Motor die Plättchen ausgetauscht, der zweite war noch überall innerhalb der Toleranzen.

Nachdem all meine Reperatur Versuche nichts am verhalten des Motorrads geändert haben hoffe ich auf Ideen von euch!

Vielen Dank im vorraus schon Mal!
LG,
Leo
PXL_20230430_133001848.MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leoh
Mitglied

Re: Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl

Beitrag von leoh »

Nach etwas mehr überlegen habe ich eine Vermutung daß es am Auspuff liegt.
Hier hat jemand ein ähnliches Problem gehabt was am Ende an einem verstopften Cat lag.
https://www.gsxrforum.de/threads/gsx-r- ... m-h.60314/

Meine XS wurde vor meinem Kauf in einem Busch gelagert also kann ich mir gut vorstellen das eine Maus sich im Auspuff ein Haus gebaut hat oder ähnliches. Den Auspuff habe ich beim motorswap mitgenommen. Meiner Meinung nach würde ein verstopfter Auspuff auch alle Symptome (heiß laufen, Drehzahl und Leitung begrenzt) erklären. Nun meine Frage, wie prüfe ich das? Ohne Auspuff versuchen auf 12k hochdrehen ist in der Stadt nicht so gerne gesehen. Und falls es daran liegt, welche möglichkeiten außer aufflexen oder neu kaufen habe ich?
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

Das wars wohl auch nicht. Ich habe die komplett durchlöcherte und verrostete Auspuffanlage vom Teilespender verbaut, aber damit komme ich auch nur auf 8.5/9k :(
ukofumo
Mitglied
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Beitrag von ukofumo »

Mmmh...? fährst du etwa E10 Sprit?
die rötliche Verfärbung find ich schonmal merkwürdig - das deutet auf E10 Sprit hin ...
und wenn man sich das "rötliche" wegdenkt würde ich mal sagen die läuft zu mager. :zuck:
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

Yup, fahre E10. Habe auch an zu mager gedacht aber Vergaser kommt mir ok vor.
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Und an so etwas hier kann es nicht liegen ?

https://www.bikers-top-brands.de/motor/ ... -xs400-12e
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Es scheint dort tatsächliche diverse Möglichkeiten bei den ausgelieferten Maschinen zu geben

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... ruehstart/
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Reimar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Beitrag von Reimar »

.
Moin Leo,
so wie Du es beschreibst, müsste auf jeden Fall als erstes eine Fehlfunktion de TCI sicher ausgeschlossen werden. Wenn das Bike lieblos in einem Busch gelegen hat, dann kann die Korrosion überall hin gekrochen sein. Sieh Dir auf jeden Fall auch die Zündgebereinheit im Motor nochmal an.
Da Du die Vergaser schon ausgebaut und gereinigt (neue Düsensätze?) hast, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein. Aber so wie Du es schilderst, wird es eher nicht die Zündung, sondern die Kraftstoffversorgung sein.
Obwohl die XS auch mit E10 läuft, bin ich da ganz bei Michael. Nimm höheroktanigen Sprit.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden
leoh
Mitglied

Beitrag von leoh »

Danke für die Antworten!
Drossel ist keine verbaut, also daran liegt es glaube ich nicht.
Die TCI ist jetzt auch schon die zweite (aber vielleicht sind ja beide kapput?). Zündgeber habe ich mir tatsächlich bei diesem Motor noch nicht angeschaut, beim letzten Motor ist mir beim abschrauben die Dichtung kaputt gegangen, aber dieses Wochenende mach ich mich Mal Ran.
Ich tanke morgen Mal Super und berichte ob sich was geändert hat.

Danke nochmal!
LG,
Lel
der 96er
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha

Beitrag von der 96er »

Kenne mich ja mit der 12E nicht aus, aber hast du mal ganz profan geschaut ob sich der Schieber am Vergaser voll öffnet wenn der Gasgriff voll aufgedreht ist ?

96
Antworten