Mir ist heute (gestern) beim Ausbau der Nockenwelle die Spannschiene der Steuerkette in den Kettenschacht gefallen.
Den Kopf habe ich schon abgenommen. Von oben ist von der Schiene nichts mehr zu sehen.
Welche Chance habe ich, diese ohne den Motor zu zerlegen wieder aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen? Kommt man vielleicht über das Grobsieb von unten ran?
Gruß Thomas
Spannschiene im Kettenschacht
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Spannschiene im Kettenschacht
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Re: Spannschiene im Kettenschacht
Die kann nur Richtung des linken Zylinder hineingefallen sein
Es ist garantiert die Schiene welche auf der Kettenspannerseite sitzt
Kurbelwelle weiter drehen und dann kannst Du zwischen der Wand vom Kettenschacht und der Schwungmasse mit einem Dreibein bist zum unteren Sieb hineinlangen
Unten sind die Langlöcher nach dem Gußvorgang der Motorhälte nicht nach oder ausgearbeitet worden, da passt nicht mal eine M6 vom Starterdeckel hindurch (Erfahrung)
Im Buch steht alle Spannschienen entfernen, nachdem der Kettenspanner gelöst wurde
Es ist garantiert die Schiene welche auf der Kettenspannerseite sitzt
Kurbelwelle weiter drehen und dann kannst Du zwischen der Wand vom Kettenschacht und der Schwungmasse mit einem Dreibein bist zum unteren Sieb hineinlangen
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Re: Spannschiene im Kettenschacht
Richtig, die Kettenspannerschiene. Ich habe sie jetzt auch auf der linken Seite entdeckt.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Sa 25. Mär 2023, 09:07 Die kann nur Richtung des linken Zylinder hineingefallen sein
Es ist garantiert die Schiene welche auf der Kettenspannerseite sitzt
Wie ist das zu verstehen? Vom unteren Sieb komme ich durch die Bohrungen ja nicht nach oben, wie ich inzwischen festgestellt habe. Meinst du, mit einem Greifer wäre die Schiene wieder nach oben herauszubekommen? Sieht sehr enge aus.Kurbelwelle weiter drehen und dann kannst Du zwischen der Wand vom Kettenschacht und der Schwungmasse mit einem Dreibein bist zum unteren Sieb hineinlangen
Ja, genau dabei ist mir die Schiene abgehauen. Hatte sich leicht im Kettenspanner verklemmt und beim Anheben - Zack war sie verschwunden.Im Buch steht alle Spannschienen entfernen, nachdem der Kettenspanner gelöst wurde
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Re: Spannschiene im Kettenschacht
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Re: Spannschiene im Kettenschacht
Also durch die Länge der Schiene stand diese noch aufrecht mehr oder minder in der Mitte des Kurbelgehäuses. Seitlich neben der Schwungmasse oder von unten durch die Öffnung des Ölfiltersiebes war da nicht beizukommen. Ein Greifer hat auch nicht funXSioniert.
Geholfen hat mir ein sehr langer Nagel. Mit dem Nagelkopf konnte ich die Verdickung am Ende der Spannschiene erreichen und die Schiene damit "herausangeln".
Dazu musste ich freilich den Kopf und auch den Zylinder ausbauen , was ich eigentlich gar nicht wollte.
Am Ende war es aber doch gut, Kam mir doch aus einem Zylinder der 1. Kolbenring in 2 Hälften entgegengefallen ! Anhand der Ablagerung auf der Oberfläche scheint der wohl schon länger gebrochen zu sein. Schäden hat das glücklicherweise aber keine gemacht. Dank Scheuerlein war ein neuer Ring in der benötigten Übergröße schnell beschafft.
Geholfen hat mir ein sehr langer Nagel. Mit dem Nagelkopf konnte ich die Verdickung am Ende der Spannschiene erreichen und die Schiene damit "herausangeln".
Dazu musste ich freilich den Kopf und auch den Zylinder ausbauen , was ich eigentlich gar nicht wollte.
Am Ende war es aber doch gut, Kam mir doch aus einem Zylinder der 1. Kolbenring in 2 Hälften entgegengefallen ! Anhand der Ablagerung auf der Oberfläche scheint der wohl schon länger gebrochen zu sein. Schäden hat das glücklicherweise aber keine gemacht. Dank Scheuerlein war ein neuer Ring in der benötigten Übergröße schnell beschafft.
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