Wertes XS-Forum,
einen schönen guten Abend euch. Ich habe da mal eine Frage.
Wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, habe ich meine SE als armer Schlucker gekauft. Seitdem träume ich von Speichenfelgen, welche ich mir lange nicht leisten konnte. Nach etwas Recherche mit der Suchfunktion und Tipps aus den FAQs habe ich mir dann vor einigen Jahren günstig die brauchbare Felge einer RD250 1A2 geschossen, mit Scheibe, so wie ich sie brauche und gerne hätte. Vor kurzem habe ich dann auch mal etwas von meinem neuerlichen Verdienst in die Hand genommen und auf der US-amerikanischen Variante eines Internetauktionshauses das Hinterrad einer SE mit Speichen ergattert. Ich denke, ihr könnt euch denken was jetzt kommt: Die Sache mit der Eintragung. Wer hätte denn schon ahnen können, dass mir das irgendwann bevorsteht? Als ich das Vorderrad gekauft habe, konnte ich doch nicht wissen, dass ich mir einmal das Hinterrad leisten kann! Ich war, sagen wir mal, vor Liebe blind!
Letzte Woche dann war ich jedenfalls beim Prüfer meines Vertrauens, mit dem ich meinen Traum teilen wollte, und habe ihn in meine Umbaupläne eingeweiht. Eingebaut hatte und habe ich die Felgen natürlich noch nicht. Der ist ein netter wohlwollender Kerl, aber irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen. Eher stellte sich Ernüchterung ein: "Hast du denn ein Traglastgutachten?" - "Nee, ist ja Original-Yamaha von 1975." - "Mh... sonst irgendetwas auf Papier?" - "Nein, leider nicht" - "Tja, dann sieht's schlecht aus. Kann ich niXS machen". Ich verstehe, dass die Jungs nicht zaubern können, aber ich möchte so schnell nicht aufgeben.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, damit ich die Felgen irgendwann guten Gewissens anschrauben kann, respektive eingetragen bekomme? Womit ich einen patenten Prüfer überzeugen kann? Oder sausen andere damit etwa nur auf der Rennstrecke herum?
Vielen Dank, viele Grüße und schonmal einen guten Start ins Wochenende.
sesam
Eintragung Speichen 4G5
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Moin Sesam,
ich sause auf Drahtspeichenrädern offiziell herum. Es handelt sich in meinem Fall um eine 14V und die Drahtspeichenräder sind eingetragen. Ob und wie man Dir damit helfen kann, weiß ich (noch) nicht. Für das Vorderrad steht die Trommelbremse in den Papieren.
Gruß, Ingo
ich sause auf Drahtspeichenrädern offiziell herum. Es handelt sich in meinem Fall um eine 14V und die Drahtspeichenräder sind eingetragen. Ob und wie man Dir damit helfen kann, weiß ich (noch) nicht. Für das Vorderrad steht die Trommelbremse in den Papieren.
Gruß, Ingo
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Steht in deinen Papieren zufällig so etwas wie "wahlweise Ausrüstung mit Leichtmetallrädern ge. Asaha Malleable Iron...."?
Dann wären die Alufelgen ja nur wahlweise da dran...
Dann wären die Alufelgen ja nur wahlweise da dran...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Danke für eure Infos.
@Vintage: Gut zu wissen! Deine 14V ist doch quasi eine amerikanische Version der SE, also eine ausländische Variante. Eine, die serienmäßig die Drahtspeichenfelgen drauf hat. Musste deine XS hier extra abgenommen werden oder so? Oder hat dieses Modell hier in good old Germany einfach eine stinknormale Allgemeine Betriebserlaubnis? Das wär (für den TÜV) vielleicht für das Hinterrad interessant zu wissen, oder täusch' ich mich? Ist zwar kein Traglastgutachten, aber schonmal ein Anfang.
@Lupe: Das wär natürlich ein sehr bequemer Weg. Leider finde ich im Fahrzeugschein nur den Hinweis auf die Reifenfabrikatsbindung...
Hat vielleicht jemand schonmal den RD-Felgen-Umbau erfolgreich auf Papier bekommen und hat irgendwelche Tipps?
sesam
@Vintage: Gut zu wissen! Deine 14V ist doch quasi eine amerikanische Version der SE, also eine ausländische Variante. Eine, die serienmäßig die Drahtspeichenfelgen drauf hat. Musste deine XS hier extra abgenommen werden oder so? Oder hat dieses Modell hier in good old Germany einfach eine stinknormale Allgemeine Betriebserlaubnis? Das wär (für den TÜV) vielleicht für das Hinterrad interessant zu wissen, oder täusch' ich mich? Ist zwar kein Traglastgutachten, aber schonmal ein Anfang.
@Lupe: Das wär natürlich ein sehr bequemer Weg. Leider finde ich im Fahrzeugschein nur den Hinweis auf die Reifenfabrikatsbindung...
Hat vielleicht jemand schonmal den RD-Felgen-Umbau erfolgreich auf Papier bekommen und hat irgendwelche Tipps?
sesam
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Ich war da geschickt ( ) und habe sie hier mit 2 Jahren TÜV gekauft. Brauchte sie nur anmelden und das war problemlos. Muss mich noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, was er so dazu sagt.
Gruß, Ingo
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Re: Eintragung Speichen 4G5
@themenstarter: wo wohnst denn ?
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Schade.
Habe mal in meine Teilekataloge geschaut. Speichenräder gab es in Europa anscheinend nur in England und bis 1978 (360er, altes Modell 400er).
Speziell für die SE habe ich leider keine Ersatzteillisten für Europa.
Bei den Amis kamen die Speichen an verschiedenen Modellen zum Einsatz.
Die vordere XS-Nabe hat die Teilennummer 1L9-25111-00. Kannst ja schon mal mit der Nummer von der RD vergleichen
Nur so für den Fall, dass es deinem Prüfer reichen täte, dass die Räder (zumindest die Naben) irgendwo anders zugelassen sind und du das mit Ersatzteillisten und alten Werbefotos belegst
Habe mal in meine Teilekataloge geschaut. Speichenräder gab es in Europa anscheinend nur in England und bis 1978 (360er, altes Modell 400er).
Speziell für die SE habe ich leider keine Ersatzteillisten für Europa.
Bei den Amis kamen die Speichen an verschiedenen Modellen zum Einsatz.
Die vordere XS-Nabe hat die Teilennummer 1L9-25111-00. Kannst ja schon mal mit der Nummer von der RD vergleichen
Nur so für den Fall, dass es deinem Prüfer reichen täte, dass die Räder (zumindest die Naben) irgendwo anders zugelassen sind und du das mit Ersatzteillisten und alten Werbefotos belegst
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Eintragung Speichen 4G5
@Vintage: Eine Betriebserlaubnis in irgendeiner Form muss dann ja vorliegen. Verstehe ich dich richtig, dass deine Felgen im Fahrzeugbrief mit Bezeichnung und Dimensionen aufgeführt sind?
@Willy: Bei Paderborn
@Lupe: Okay, ich habe mich mal nach der Ersatzteilnummer der RD-Nabe umgesehen, die lautet 351-25111-00. Die Nummern des Felgenrings und der Speichen habe ich auch mal zwischen RD und XS360 verglichen, die sind auch jeweils gleich, abgesehen von den ersten drei Ziffern (1L9 bzw. 351). Ich nehme mal an, dass das die jeweilige Typenbezeichnung ist. Darf ich das so verstehen, dass die baugleich sind? In England zugelassen gewesen ist für den TÜV natürlich leider nicht ganz so überzeugend, wie in Deutschland oder einem anderen richtigen EU-Land. Oder? Aber auch schonmal ein Schritt weiter.
Stichwort Hinterradfelge: Habt ihr sonst irgendwie Erfahrungen, wie aussichtsreich es überhaupt ist, ein solches Teil aus den USA hier eingetragen zu bekommen?
Vielen Dank für eure Antworten
sesam
@Willy: Bei Paderborn
@Lupe: Okay, ich habe mich mal nach der Ersatzteilnummer der RD-Nabe umgesehen, die lautet 351-25111-00. Die Nummern des Felgenrings und der Speichen habe ich auch mal zwischen RD und XS360 verglichen, die sind auch jeweils gleich, abgesehen von den ersten drei Ziffern (1L9 bzw. 351). Ich nehme mal an, dass das die jeweilige Typenbezeichnung ist. Darf ich das so verstehen, dass die baugleich sind? In England zugelassen gewesen ist für den TÜV natürlich leider nicht ganz so überzeugend, wie in Deutschland oder einem anderen richtigen EU-Land. Oder? Aber auch schonmal ein Schritt weiter.
Stichwort Hinterradfelge: Habt ihr sonst irgendwie Erfahrungen, wie aussichtsreich es überhaupt ist, ein solches Teil aus den USA hier eingetragen zu bekommen?
Vielen Dank für eure Antworten
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Re: Eintragung Speichen 4G5
Moin Sesam,
im Fahrzeugbrief steht im Prinzip außer dem Typ 14V nichts weiter, zu den Rädern schon gar nicht. In der Zulassungsbescheinigung 1 steht dafür umso mehr. Z. B. die Trommelbremsen vorne und hinten im Feld 22, unter 15.1 und 15.2 die Bereifung mit dem Zusatz (Fortsetzung Feld 22) zu 15.1 und 15.2: Auf Drahtspeichenrad TAKASAGO (VO.1.60X18/HI.2.15X16)
Das Ganze abgenommen von der Dekra am 21.07.2022 (Fzg. nicht zugelassen), Wiederzulassung bei der Straßenverkehrsbehöde des Kreises Siegen-Wittgenstein am 27.10.2023
Mehr kann ich Dir leider momentan nicht sagen, was "mein" TÜV-Prüfer in 2024 dazu meint, wird sich zeigen.
Gruß, Ingo
im Fahrzeugbrief steht im Prinzip außer dem Typ 14V nichts weiter, zu den Rädern schon gar nicht. In der Zulassungsbescheinigung 1 steht dafür umso mehr. Z. B. die Trommelbremsen vorne und hinten im Feld 22, unter 15.1 und 15.2 die Bereifung mit dem Zusatz (Fortsetzung Feld 22) zu 15.1 und 15.2: Auf Drahtspeichenrad TAKASAGO (VO.1.60X18/HI.2.15X16)
Das Ganze abgenommen von der Dekra am 21.07.2022 (Fzg. nicht zugelassen), Wiederzulassung bei der Straßenverkehrsbehöde des Kreises Siegen-Wittgenstein am 27.10.2023
Mehr kann ich Dir leider momentan nicht sagen, was "mein" TÜV-Prüfer in 2024 dazu meint, wird sich zeigen.
Gruß, Ingo
Manche Dinge geschehen einfach so...
- RadlagerMike
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- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Eintragung Speichen 4G5
Frag doch mal den Gunnar oder den Martin, beide besitzen Fragmente oder stehen vor der gleichen Herausforderung bei der Zulassung
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Gruß von Daheim
Michael
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Michael