Die Stellung der Nockenwelle lässt sich relativ einfach prüfen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Wenn die Nocke korrekt eingebaut ist ob die Zündzeitpunkte grundsätzlich stimmen.
Mit der Stroboskoplampe:
Motor im Leerlauf laufen lassen. Links muss bei der LF Markierung gezündet werden rechts bei der RF Markierung.
Alternativ kannst Du auch mit einem Voltmeter testen:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der linken Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf LT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der LF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn soweit ok, prüfen ob die rechte Seite auch funXSioniert:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der rechten Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf RT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der RF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn das soweit ok ist stimmen die Zündzeitpunkte. Dann liegt das Problem woanders. Das könnten dann die Elektronik für den rechten Zylinder, die Zündspule, Kerzenstecker oder die Kerze sein...
Pamco Zündung
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Re: Pamco Zündung
Gruß
Bernd
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Re: Pamco Zündung
Hallo Bernd,
Danke für deine Anleitung. Das werde ich bei Gelegenheit durchmessen.
Die Position der NW habe ich eigentlich eh schon überprüft. Ich denke da kommt meine Paranoia auf da das mein erster komplett neu aufgebauter Motor ist und ich meinem vergangenen Ich nicht zu 100% vertraue. Doppelt hält besser. Ich prüfe es nochmal.
Ich melde mich.
Lg Emanuel
Danke für deine Anleitung. Das werde ich bei Gelegenheit durchmessen.
Die Position der NW habe ich eigentlich eh schon überprüft. Ich denke da kommt meine Paranoia auf da das mein erster komplett neu aufgebauter Motor ist und ich meinem vergangenen Ich nicht zu 100% vertraue. Doppelt hält besser. Ich prüfe es nochmal.
Ich melde mich.
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Re: Pamco Zündung
Grüß euch,
es hat ein wenig gedauert, aber ich bin nun endlich dazugekommen eure Hinweis zu überprüfen.
Ich muss jedoch gestehen dass ich nicht schlauer geworden bin.
Mal abgesehen von der Stellung der NW. Diese stimmt garantiert. Da bin ich mir nun sicher. Mechanisch passt alles. Die Messungen wie Bernd beschrieben hat, haben keine aussagekräftigen Werte ergeben.
Ich sehe keinen Spannungsabfall, habe jedoch einen Funken. Wie kann das sein?
Folgende Messungen habe ich danach durchgeführt:
Messung 1:
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss li. Zündspule = durchgängig
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss re. Zündspule = nicht durchgängig
Messung 2:
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss re. ZS = durchgängig
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss li. ZS = durchgängig!! (seltsam)
Messung 3:
Rechtes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Linkes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Messung 4:
Volt auf Platine Links rotes Kabel = 12V
Volt auf Platine rechts rotes Kabel = 12V
Die Durchgängigkeit der beiden Platinen ist seltsam. Das kann ich bei besten willen nicht nachvollziehen.
Was mir danach noch aufgefallen ist:
- Linke Zündspule war sehr heiß!!
- Batterie leer
Ich hatte es als separates Problem angenommen, jedoch vermute ich nun einen Zusammenhang.
Ursprünglich dachte ich dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Nun vermute ich, dass die eine (neue) Zündspule dauerhaft Strom zieht und deshalb die Ladeleistung der LiMa nicht ausreicht. Woran kann es liegen dass die Zündspule unter dauerlast steht?
Die Zündspule ist am Rahmen befestigt. Die Schraube der Befestigung dient auch als Masse für die Zündung und andere Verbraucher. Kann es daran liegen? Ich dachte die Schrauben wären isoliert da die Zündspulen sowieso eine zweite Masseverbindung haben. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau...
es hat ein wenig gedauert, aber ich bin nun endlich dazugekommen eure Hinweis zu überprüfen.
Ich muss jedoch gestehen dass ich nicht schlauer geworden bin.
Mal abgesehen von der Stellung der NW. Diese stimmt garantiert. Da bin ich mir nun sicher. Mechanisch passt alles. Die Messungen wie Bernd beschrieben hat, haben keine aussagekräftigen Werte ergeben.
Ich sehe keinen Spannungsabfall, habe jedoch einen Funken. Wie kann das sein?
Folgende Messungen habe ich danach durchgeführt:
Messung 1:
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss li. Zündspule = durchgängig
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss re. Zündspule = nicht durchgängig
Messung 2:
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss re. ZS = durchgängig
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss li. ZS = durchgängig!! (seltsam)
Messung 3:
Rechtes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Linkes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Messung 4:
Volt auf Platine Links rotes Kabel = 12V
Volt auf Platine rechts rotes Kabel = 12V
Die Durchgängigkeit der beiden Platinen ist seltsam. Das kann ich bei besten willen nicht nachvollziehen.
Was mir danach noch aufgefallen ist:
- Linke Zündspule war sehr heiß!!
- Batterie leer
Ich hatte es als separates Problem angenommen, jedoch vermute ich nun einen Zusammenhang.
Ursprünglich dachte ich dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Nun vermute ich, dass die eine (neue) Zündspule dauerhaft Strom zieht und deshalb die Ladeleistung der LiMa nicht ausreicht. Woran kann es liegen dass die Zündspule unter dauerlast steht?
Die Zündspule ist am Rahmen befestigt. Die Schraube der Befestigung dient auch als Masse für die Zündung und andere Verbraucher. Kann es daran liegen? Ich dachte die Schrauben wären isoliert da die Zündspulen sowieso eine zweite Masseverbindung haben. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau...
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- RadlagerMike
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Re: Pamco Zündung
Wenn der Kontakt, der Schalter, das Relais, der Thyristor oder was auch immer die Zündspule kurzschließt damit ein Zündfunken erzeugt werden kann, dann ist das gleiche als wenn Du die jeweilige Zündspule direkt zwischen Plus und Minus der Batterie anschließt, die Batterie wird sich entladen und die Zündspule glühend heiß.
Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen
#Deshalb bei mechanischen Unterbrechern ohne Notabschaltung kann es vorkommen, je nachdem wie die Nockenwelle stehenbleibt, das genau der gleiche Effekt auftritt, Zündung ohne laufenden Motor abschalten
Elektronische Unterbrecher erzeugen im Normalzustand nur einen zeitlich sehr begrenzten Kurzschluss, es sei denn der Geber ist defekt und mach das was oben beschrieben wurde
Kann es auch sein das beim Einbau zwischen der Leiterplatte, dem Magnetgeber, den Kupferbahnen der Platine ein Kurzschluss beim Festschrauben erzeugt wird ?
Wie sieht es auch wenn Du im ausgebauten, aber angeschlossenem Zustand den Magnetgeber in der Leiterplatte drehst ?
Wie groß ist denn der Arbeitsbereich der Paco Zündung, Minimum 8 Volt ?
Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen
#Deshalb bei mechanischen Unterbrechern ohne Notabschaltung kann es vorkommen, je nachdem wie die Nockenwelle stehenbleibt, das genau der gleiche Effekt auftritt, Zündung ohne laufenden Motor abschalten
Elektronische Unterbrecher erzeugen im Normalzustand nur einen zeitlich sehr begrenzten Kurzschluss, es sei denn der Geber ist defekt und mach das was oben beschrieben wurde
Kann es auch sein das beim Einbau zwischen der Leiterplatte, dem Magnetgeber, den Kupferbahnen der Platine ein Kurzschluss beim Festschrauben erzeugt wird ?
Wie sieht es auch wenn Du im ausgebauten, aber angeschlossenem Zustand den Magnetgeber in der Leiterplatte drehst ?
Wie groß ist denn der Arbeitsbereich der Paco Zündung, Minimum 8 Volt ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Pamco Zündung
Und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was Du da gemessen hast...Emanuel T. hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 17:39Messung 1:
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss li. Zündspule = durchgängig
An der Platine für den linken Zylinder: Aktivierungsleistung li & Anschluss re. Zündspule =(orange) nicht durchgängig
Messung 2:
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss re. ZS = durchgängig
An der Platine für den rechten Zylinder: Aktivierungsleistung re & Anschluss li. ZS = durchgängig!! (seltsam)
Messung 3:
Rechtes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Linkes schwarzes Kabel an Platine & Batt. Minus = durchgängig
Messung 4:
Volt auf Platine Links rotes Kabel = 12V
Volt auf Platine rechts rotes Kabel = 12V
Die Durchgängigkeit der beiden Platinen ist seltsam. Das kann ich bei besten willen nicht nachvollziehen.
Und, was bitte ist eine Aktivierungsleistung???
Logisch. Solange die Spule durch den Transistor eingeschaltet ist fließt Strom durch die Spule. Dauert der Spaß zu lange, wird die Spule heiß (kann sogar durchschmoren...) und die Batterie wird leer.Was mir danach noch aufgefallen ist:
- Linke Zündspule war sehr heiß!!
- Batterie leer
Nachdem was ich auf den Fotos erkennen kann hat die PAMCO Zündung keine zeitgesteuerte Abschaltung. Die dafür notwendigen Bauteile sind auf den Fotos der Platinen nicht zu sehen.
Elektronik kaputt. (Kurzschluss im Transistor oder Ansteuerung defekt.)Ich hatte es als separates Problem angenommen, jedoch vermute ich nun einen Zusammenhang.
Ursprünglich dachte ich dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Nun vermute ich, dass die eine (neue) Zündspule dauerhaft Strom zieht und deshalb die Ladeleistung der LiMa nicht ausreicht. Woran kann es liegen dass die Zündspule unter dauerlast steht?
Eigentlich ist das doch alles ganz einfach.
Die Zündspule (rot/weißes Kabel) ist an +12V angeschlossen. Das andere Kabel der Spule geht zur Elektronik (ich mein das war ein grünes Kabel), und zwar direkt zum Transistor. Der Transistor schaltet dann nach Masse ( =Spule ein) wenn der erste Magnet am Hallsensor vorbei kommt und schaltet wieder ab wenn der zweite Magnet am Hallsensor vorbei kommt. Das ist dann der Zündzeitpunkt.
Der Transistor macht niXS anderes wie der Unterbrecherkontakt. Schaltet die Spule ein, und wieder aus.
Ob der Transistor auch tatsächlich schaltet lässt sich prüfen. Wie das geht hatte ich schon geschrieben.
Gruß
Bernd
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Re: Pamco Zündung
a. Die Zündspulen werden nicht kurzgeschlossen. Die werden nur ein und wieder aus geschaltet, entweder von einem Unterbrecherkontakt oder einem Transistor.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 11:35Wenn der Kontakt, der Schalter, das Relais, der Thyristor oder was auch immer die Zündspule kurzschließt damit ein Zündfunken erzeugt werden kann, dann ist das gleiche als wenn Du die jeweilige Zündspule direkt zwischen Plus und Minus der Batterie anschließt, die Batterie wird sich entladen und die Zündspule glühend heiß.
b. Nur bei den CDI Zündungen wie von der SR500 (das hat hiermit aber absolut garnix zu tun) wird die Zündspule von einen Thyristor geschaltet.
c. Mit einem Thyristor kurzgeschlossen werden die Spulen einer Lichtmaschine mit Permanentmagneten im Lima-Regler (wie z.B. bei der SR500).
Sonderfälle und Exoten mag es da sicher geben...
Du wirfst da scheinbar was durcheinander...
Gruß
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Re: Pamco Zündung
jetzt haben wir Ihn so doll verwirrt das er sich gar nicht mehr zurückmeldet :(
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Re: Pamco Zündung
also das hier ist die Einbau Anleitung von der Web Seite (das lässt einem keine Ruhe)
https://www.mikesxs.net/blog/how-to-ins ... -ignition/
Dort ist versteckt beschrieben das man den Fliehkraftversteller falsch herum zusammenbauen kann, den Bildern im Beitrag nach ist das auch so (genau wie beim Original)
Die Magnete sind entgegengesetzt der Anleitung auf der linken anstatt auf der rechten Seite zu sehen
Dann soll die Markierung der Grundplatte auf 12Uhr stehen, hier im Beitrag steht sie auf 11Uhr
Ich denke das ist der grundlegende Fehler warum der Vogel nicht anspringt
#mechanis gesehen ist der Aufbau eine glatte 6, Schrauben gegen die Leiterplatte und die Unterlegscheibe zwischen Platine Trägerplatte gewürgt
https://www.mikesxs.net/blog/how-to-ins ... -ignition/
Dort ist versteckt beschrieben das man den Fliehkraftversteller falsch herum zusammenbauen kann, den Bildern im Beitrag nach ist das auch so (genau wie beim Original)
Die Magnete sind entgegengesetzt der Anleitung auf der linken anstatt auf der rechten Seite zu sehen
Dann soll die Markierung der Grundplatte auf 12Uhr stehen, hier im Beitrag steht sie auf 11Uhr
Ich denke das ist der grundlegende Fehler warum der Vogel nicht anspringt
#mechanis gesehen ist der Aufbau eine glatte 6, Schrauben gegen die Leiterplatte und die Unterlegscheibe zwischen Platine Trägerplatte gewürgt
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Re: Pamco Zündung
Hm, wenn der Fliehkraftregler falsch zusammengesteckt wäre, würde der Motor nicht laufen. Dann knallt es nur.
Der soll ja laufen, nur eben schlecht, oder nur auf einem Zylinder.
Oder ich hab was falsch verstanden.
Der soll ja laufen, nur eben schlecht, oder nur auf einem Zylinder.
Oder ich hab was falsch verstanden.
Gruß
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Re: Pamco Zündung
hier ist es so ruhig, was mag da los sein ?
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