Servus zusammen!
Ich habe mir mit zwei Kumpels im Januar drei XS 400 12E mit "potential" gekauft und sind jetzt an der Ziellinie.
Nun aber haben wir noch zwei Probleme bei denen wir nicht richtig weiter wissen.
Auf dem rechten Zylidnder messen wir 0 Bar kompression! Ab ca 2.2krpm läuft der rechte aber wieder super mit. Beim zweiten Motorrad läuft bei niedrigen RPM auch ein Zylinder schwach mit. Vergaser wurde bis jetzt nur grob eingestellt. Das kann doch nicht normal sein oder?
Was wir schon getestet haben:
- Öl beim ein und auslass eingefüllt und gewartet um zu sehen ob das Öl langsam abfliest -> Ölstand blieb gleich
- Ventilplättchen habe ich so gut wies ging ausgetauscht, aber auch Ventielspiel nochmal gecheckt -> nicht optimal aber spiel gab es beim einlass und auslass also sollten die Ventile eigentlich zu machen.
- Nach dem Öl einfüllen und warten haben wir dann ganze 18Bar !! gemessen was aber natürlich nicht sehr lange anhielt.
- Wenn man den motor ausmacht hört man eine art zischen als würde irgendwo flüssigkeit (Öl?) entweichen.
- Schrauben haben wir alle aufs drehmoment nachgezogen, eine war ca 5Nm locker.
- Manchmal springt sie auch auf beiden Zylindern an.
- Springt auch mit nur einem Zylinder sofort an.
- Zündfunke ist auch da.
Der TÜV hat davon nichts gemerkt und hat mich ohne Mängel durchgelassen, aber da am 09.09 eine 2000km Tour nach Frankreich ansteht will ichs nicht drauf ankommen lassen.
Das zweite Problem ist das bei einer der Maschinen der TÜV die Dämpfung bemängelt hat (dieses mal kein Auge zu). Man kann recht leicht fast bis zum angschlag einfedern. Öl und Simmerring haben wir ausgetauscht aber da die Gabeln schon etwas gerostet waren drängt sich immernoch Öl an der Dichtung vorbei. Woran kann es liegen das die Federung so schlecht ist? Feder einfach schon ausgenudelt?
Ich freue mich über jedliche Tips und Tricks wie wir das rechtzeitig noch hinbekommen!
LG,
Leo
Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
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- leoh
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Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
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- Tornax
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Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Hallo leoh, wäre schön wenn du dich erst einmal kurz vorstellst im Forum.
Erst mal zu dem Thema Gabel,
1) Einen Simmering zu erneuern bei verrostetem Standrohr ist nicht gerade geschickt.
2) Sind die Federn richtig herum eingebaut? Engere Windung nach oben, weite Windung nach unten.
3) Nach Handbuch ist die Federlänge ungespannt 561,7 mm.
Sind es überhaupt noch die Originalen Federn? Andere Federn erfordern Vorspannhülsen
4) Ölmenge bzw. Ölstand: Menge pro Holm 263 ccm +/- 4ccm oder 145 mm Ölstand bei ganz eingetauchtem Standrohr ohne Feder.
Achtung bei der Messung nach Ölstand. Bei einem frisch befühlten Standrohr kann sich unten ein Luftpolster bilden.
D.h. Alle 10 Minuten einfedern 5x sollte reichen und zusätzlich offen über Nacht stehen lassen.
Dann noch mal messen.
Zu den anderen Punkten bin ich vorsichtig. Kann vieles sein.
Zu dem Zischen, ist die Kurbelgehäuse Entlüftung frei?
Sonst könnte sich Überdruck im Kurbelgehäuse bilden?
Was habt ihr sonst gemacht?
Vergaser gereinigt? Unterdruck Benzinhahn überarbeitet?
Ventilspiel noch mal genau gecheckt?
Mit freundlichen Grüßen
Tornax
Erst mal zu dem Thema Gabel,
1) Einen Simmering zu erneuern bei verrostetem Standrohr ist nicht gerade geschickt.
2) Sind die Federn richtig herum eingebaut? Engere Windung nach oben, weite Windung nach unten.
3) Nach Handbuch ist die Federlänge ungespannt 561,7 mm.
Sind es überhaupt noch die Originalen Federn? Andere Federn erfordern Vorspannhülsen
4) Ölmenge bzw. Ölstand: Menge pro Holm 263 ccm +/- 4ccm oder 145 mm Ölstand bei ganz eingetauchtem Standrohr ohne Feder.
Achtung bei der Messung nach Ölstand. Bei einem frisch befühlten Standrohr kann sich unten ein Luftpolster bilden.
D.h. Alle 10 Minuten einfedern 5x sollte reichen und zusätzlich offen über Nacht stehen lassen.
Dann noch mal messen.
Zu den anderen Punkten bin ich vorsichtig. Kann vieles sein.
Zu dem Zischen, ist die Kurbelgehäuse Entlüftung frei?
Sonst könnte sich Überdruck im Kurbelgehäuse bilden?
Was habt ihr sonst gemacht?
Vergaser gereinigt? Unterdruck Benzinhahn überarbeitet?
Ventilspiel noch mal genau gecheckt?
Mit freundlichen Grüßen
Tornax
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Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
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- leoh
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Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Hallo Tornax, erstmal danke für deine Antwort!
Zur Gabel:
- Klar war nicht die beste Lösung, verrostet war vielecht etwas übertrieben von mir, es ist halt Flugrost an Stellen dran.
- Federn sind richtig rum, messen aber ca 2mm zu kurz.
- Wir haben die feder jetzt mal vorgespannt und etwas viskoseres Öl eingefüllt (suboptimal, ich weis aber scheint das problem vorerst gelöst zu haben).
- auch 10ccm mehr Öl eingefüllt als voher.
- wir haben beim Öl einfüllen immer voher abgemessen und dann eingefüllt also das hat gepasst.
Also hat sich das erst einmal erledigt.
Zum Motor:
Seit Do. nichts mehr gemacht. :(
Vergaser war auch unser erster Tip, wurde aber mehrmals im ultraschallbad gereinigt, ausgepustet und rebuilt. Eingestellt haben wir ihn jedoch bis jetzt nur nach Augemaß.
Unterdruckbenzinhahn hatte tatsächlich ein Loch in der Membran, wurde aber auch ausgetauscht und es fliest jetzt auch super Benzin.
Ventilspiel haben wir nach dem Plättchen-tausch auch nochmal nachgemessen. Ist zwar überall nicht gerade gut aber noch im Rahmen.
Kurbelgehäuse Entlüftung habe ich noch nicht überprüft, kann aber gut sein das da was nicht stimmt, die maschienen standen doch ein paar Jahre ;)
Ich habe mich nochmal ein bisschen eingelesen und vermute zur Zeit das es vieleicht an einer Ventilfeder liegt? Denkst du da is was dran?
Das würde vieleicht das sporadische ausfallen der Kompression erklären? Manchmal habe ich eben 8-12 Bar und dann wieder 0 Bar! Das kann meiner Meinung nach nicht an den Kolbenringen liegen. Wenn die undicht wären hätte ich wohl immer 0 Bar.
LG,
Leo
Zur Gabel:
- Klar war nicht die beste Lösung, verrostet war vielecht etwas übertrieben von mir, es ist halt Flugrost an Stellen dran.
- Federn sind richtig rum, messen aber ca 2mm zu kurz.
- Wir haben die feder jetzt mal vorgespannt und etwas viskoseres Öl eingefüllt (suboptimal, ich weis aber scheint das problem vorerst gelöst zu haben).
- auch 10ccm mehr Öl eingefüllt als voher.
- wir haben beim Öl einfüllen immer voher abgemessen und dann eingefüllt also das hat gepasst.
Also hat sich das erst einmal erledigt.
Zum Motor:
Seit Do. nichts mehr gemacht. :(
Vergaser war auch unser erster Tip, wurde aber mehrmals im ultraschallbad gereinigt, ausgepustet und rebuilt. Eingestellt haben wir ihn jedoch bis jetzt nur nach Augemaß.
Unterdruckbenzinhahn hatte tatsächlich ein Loch in der Membran, wurde aber auch ausgetauscht und es fliest jetzt auch super Benzin.
Ventilspiel haben wir nach dem Plättchen-tausch auch nochmal nachgemessen. Ist zwar überall nicht gerade gut aber noch im Rahmen.
Kurbelgehäuse Entlüftung habe ich noch nicht überprüft, kann aber gut sein das da was nicht stimmt, die maschienen standen doch ein paar Jahre ;)
Ich habe mich nochmal ein bisschen eingelesen und vermute zur Zeit das es vieleicht an einer Ventilfeder liegt? Denkst du da is was dran?
Das würde vieleicht das sporadische ausfallen der Kompression erklären? Manchmal habe ich eben 8-12 Bar und dann wieder 0 Bar! Das kann meiner Meinung nach nicht an den Kolbenringen liegen. Wenn die undicht wären hätte ich wohl immer 0 Bar.
LG,
Leo
- Tornax
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Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Hi Leoh,
Was mich stutzig macht ist das Thema Zischen beim Ausmachen des Motors.
Mal an die Zylinderkopfdichtung gedacht? Es könnte auch hier mal abblasen wenn sie eine Undichtigkeit hat.
Was mir sonst noch einfällt ist der Ventilsitz. Sind die Ventilsitze noch dicht?
Yamaha sagt zu den Ventilfedern bei 2 mm Kürzung sind sie verschlissen und müssen ersetzt werden.
Gilt für beide Ventilfedern pro Ventil.
Schön das das Thema Gabel erledigt ist.
Meine Empfehlung sind die progressiven Gabelfedern von Wirth mit Vorspannhülsen.
Sie haben bei meiner 12E für ein völlig anderes Fahrgefühl gesorgt. Kostet aber ca. 110€ die sich lohnen.
Mit der Vikosität passt das schon, da würde ich mit keine großen Gedanken drum machen.
Ich habe ein Gabelöl von Wilbers drin mit der Viskosität 10W.
Gruß Tornax
Was mich stutzig macht ist das Thema Zischen beim Ausmachen des Motors.
Mal an die Zylinderkopfdichtung gedacht? Es könnte auch hier mal abblasen wenn sie eine Undichtigkeit hat.
Was mir sonst noch einfällt ist der Ventilsitz. Sind die Ventilsitze noch dicht?
Yamaha sagt zu den Ventilfedern bei 2 mm Kürzung sind sie verschlissen und müssen ersetzt werden.
Gilt für beide Ventilfedern pro Ventil.
Schön das das Thema Gabel erledigt ist.
Meine Empfehlung sind die progressiven Gabelfedern von Wirth mit Vorspannhülsen.
Sie haben bei meiner 12E für ein völlig anderes Fahrgefühl gesorgt. Kostet aber ca. 110€ die sich lohnen.
Mit der Vikosität passt das schon, da würde ich mit keine großen Gedanken drum machen.
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Gruß Tornax
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- Tornax
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Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Hallo leoh ich bin es noch mal,
Ich glaube ich habe es zum Thema Zischen. Ich habe heute mit meiner Alien 12E eine längere Ausfahrt gemacht und bin ziemlich sicher das mir das Problem wieder eingefallen ist.
Das Thema heißt Tankentlüftung. Bei der 12 E haben die japanischen Ingenieure nicht ihren optimalen Tag erwischt.
Ich habe am 30.04.2020 meinen ersten Thread geschrieben . Du findest ihn unter „FAQ“ fragen auf der Hauptseite unter
„Tankdeckel der 12E - Überarbeitete Version“ an Fünfter Position. Mit Bilder und allem drum und dran
Mit Sicherheit ist die Entlüftung im Tankdeckel zu oder wie bei mir die Tankdeckeldichtung ist Fratze.
Wenn das passiert gibt es einen Unterdruck im Tank. Das könnte auch den schlechten Start deines zweiten Zylinders erklären.
Test: Die Maschine eine längere Strecke fahren, stoppen und den Tankdeckel sofort öffnen. Du merkst es am zischen wenn er Unterdruck hat.
Gruß Tornax
Ich glaube ich habe es zum Thema Zischen. Ich habe heute mit meiner Alien 12E eine längere Ausfahrt gemacht und bin ziemlich sicher das mir das Problem wieder eingefallen ist.
Das Thema heißt Tankentlüftung. Bei der 12 E haben die japanischen Ingenieure nicht ihren optimalen Tag erwischt.
Ich habe am 30.04.2020 meinen ersten Thread geschrieben . Du findest ihn unter „FAQ“ fragen auf der Hauptseite unter
„Tankdeckel der 12E - Überarbeitete Version“ an Fünfter Position. Mit Bilder und allem drum und dran
Mit Sicherheit ist die Entlüftung im Tankdeckel zu oder wie bei mir die Tankdeckeldichtung ist Fratze.
Wenn das passiert gibt es einen Unterdruck im Tank. Das könnte auch den schlechten Start deines zweiten Zylinders erklären.
Test: Die Maschine eine längere Strecke fahren, stoppen und den Tankdeckel sofort öffnen. Du merkst es am zischen wenn er Unterdruck hat.
Gruß Tornax
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- leoh
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- Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:32
- Motorradmodell: XS 400 12E
Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Servus nochmal!
Gestern habe ich zum ersten mal den Motor richtig aufgedreht (auch nur bis 7.5krpm dann wars mir zu laut haha), mit der hoffnung das irgendwas passiert und ich endlich rausfinden kann woran die fehlende kompression auf dem zweiten zylinder liegt! (auf den Motor zerlegen hatte ich noch keine lust da das doch ein gößerer aufwand ist.)
Erstmal hat sich nichts getan, aber dann ist der Motor bei Standgas auf ca 3.2krpm geblieben und ich hatte auf einmal eine viel bessere Gasannahme, der Motor hat sich VIEL besser angehöhrt und algemein hat sich alles besser angefühlt! Kompression ist jetzt auch wieder da. Ich konnte nun auch die Zündkerze auf der linken Seite ausstecken und auf der rechten ist der motor einwandfrei weitergelaufen!
Ich kann mir nur vorstellen das sich carbon deposites bei den Ventilen gebiltet hatten und diese bei höherer drehzahl entfernt wurden.
Auf jeden fall läuft sie jetzt super und hat auch schon die erste Testfahrt überlebt :)
Vielen Dank für eueren input was das Thema anging!
Gestern habe ich zum ersten mal den Motor richtig aufgedreht (auch nur bis 7.5krpm dann wars mir zu laut haha), mit der hoffnung das irgendwas passiert und ich endlich rausfinden kann woran die fehlende kompression auf dem zweiten zylinder liegt! (auf den Motor zerlegen hatte ich noch keine lust da das doch ein gößerer aufwand ist.)
Erstmal hat sich nichts getan, aber dann ist der Motor bei Standgas auf ca 3.2krpm geblieben und ich hatte auf einmal eine viel bessere Gasannahme, der Motor hat sich VIEL besser angehöhrt und algemein hat sich alles besser angefühlt! Kompression ist jetzt auch wieder da. Ich konnte nun auch die Zündkerze auf der linken Seite ausstecken und auf der rechten ist der motor einwandfrei weitergelaufen!
Ich kann mir nur vorstellen das sich carbon deposites bei den Ventilen gebiltet hatten und diese bei höherer drehzahl entfernt wurden.
Auf jeden fall läuft sie jetzt super und hat auch schon die erste Testfahrt überlebt :)
Vielen Dank für eueren input was das Thema anging!
- leoh
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Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Das mit dem Tankdeckel könnte sein!
Tatsächlich ist im Tank immer ein unterdruck. Ich habe mir einen neuen Tankdecken kaufen müssen, und habe da ordentlich Geld gespart und das billigste vom billigen genommen. Keine Ahnung ob der überhaubt eine entlüftung hat hahah.
Tatsächlich ist im Tank immer ein unterdruck. Ich habe mir einen neuen Tankdecken kaufen müssen, und habe da ordentlich Geld gespart und das billigste vom billigen genommen. Keine Ahnung ob der überhaubt eine entlüftung hat hahah.
- Tornax
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Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Re: Fehlende Kompression und schwache Dämpfung
Ja, ich habe auch einen Nachbau verwendet.
Du solltest den Artikel lesen. Das was du beschreibst mit dem plötzlich hohen Standgas passt dazu.
Du solltest den Artikel lesen. Das was du beschreibst mit dem plötzlich hohen Standgas passt dazu.
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