Nockenwelle überarbeiten

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SA400Y
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Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hi,

nachdem ich ja wie berichtet Ölverlust hatte und leider ein defektes Nadellager auf der Eingangswelle des Getriebes diagnostizieren musste, habe ich jetzt angefangen den Motor zu zuerlegen. Gibt da wohl noch ein paar Sachen, weshalb ich einen neuen Thread geöffnet habe.
Nach Abnhame des Ventildeckels habe ich gefunden, dass der 2. Nocke von recht (Einlass rechtes) total angefressen ist. Die Anderen sehen gut aus.
Habe noch ein paar Nockenwellen hier liegen, aber bei zweien ist immer genau die gleiche Nocke verschlissen, eine 27PS-Welle sieht noch gut aus.
Ich schiebe das auf den Antrieb des DZM, der ein zusätzliches Lager rechts verhindert, so dass an der Nocke durch Schwingungen oder den DZM-Antrieb selbst wohl zusätzlicher Verschleiß auftritt.

Ich habe im Internet jetzt mal gegoogle und finde für ca. 120 Euronen ein paar Nockenwellen, bei denen aber bereits die BIlder nicht sehr vertrauenserweckend sind. Eine "neue" aus D zeigt definitiv Laufspuren, so dass ich überlege, ob ich sie nicht überholen lasse.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei dbilas wäre ich mit ca. 120 Euro laut Internet dabei.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob auch die Kipphebel überholbar sind, das Ergbnis bei ebay für diese ist aktuell auch nicht gerade üppig, und 128€ für einen Neuen zeigt auch da, wo die Reise hingeht.

Wenn es zeitlich nicht anders geht, baue ich erst mal die Zahme ein, damit die Kiste wieder läuft, aber langfristig tun dem Gespann ein paar "mehr PS" doch gut.

Werde da morgen mal anrufen, wäre ja hier in der Gegend.

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stone
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von stone »

Moin,

ich habe die Nockenwellen immer bei Campro in Bochum schleifen lassen. Preise dürften ähnlich sein.
http://www.campro-technologie.de/campro ... lagen.html
Gruß
Bernd

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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hi,

in der Übersicht der Nockenwellen wird für die 1M0 Einlass eine Verschleißgrenze von 39,38 angegeben.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass da 38,38 sstehen müsste?
Weil Auslass ist Soll Nocke 39,57, Grenze 38,42.
Einlass 39,53, Grenze 39,38. Das passt irgendwie nicht....

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stone
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von stone »

Öhm, da hat bei mir der Tehlerfeufel zugeschlagen. Hat bisher noch niemand bemerkt. :biggrin:
Da ist die Verschleißgrenze der Auslassnocke falsch.
Statt 38,42mm sind es tatsächlich 39,42mm.
Über 1mm Verschleiß wäre echt heftig, da ist dann mehr fertig.
Gruß
Bernd

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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hi,

da geht schon heftig:
Nockenwelle
Die anderen Nocken sind alle noch ordentlich, Nockenhöhe ist überall ca. 39,6mm.

Werde die mal zu Campro schicken, ob die die wieder hinbekommen.

Bei meiner zweiten 1M0 ist das Bild ähnlich, genau der Nocken ist gruselich, die anderen alle ok.

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RadlagerMike
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von RadlagerMike »

Und wie sehen die Kipphebel dazu aus ?

Sind die Ventilführungen noch ganz, bzw. nicht gebrochen ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Der Kipphebel der angefressenen Nocke ist natürlich auch im A....
Einen brauchbaren habe ich noch, aber dann müssen die Anderen auch die irgendwie mal übererbeitet werden.
Mal sehen, ob es da etwas gibt.

Der XS-Laden hat wohl noch welche, sind aber wohl auch schon knapp und daher recht teuer.

Gerhard M
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Gerhard M »

Hallo Zusammen,

den Beitrag finde ich echt interessant. Ich habe im Keller auch zwei Nockenwellen liegen, die einen nicht ganz so krassen Verschleiss aber auch an derselben Nocke aufweisen. Gemerkt habe ich es daran, dass das Ventilspiel ständig zu groß war. Ich dachte immer, dass vielleicht eine Bohrung im Ventildeckel schief ist. Aber beim dritten Deckel und der 3. Nockenwelle ist das Problem noch immer gleich. Jetzt fahre ich einfach so weiter, auch wenns klappert, wie bei einer Nähmaschine.

Das scheint dann ja wohl ein generelles Problem zu sein - Oder ?

Interessant finde ich die Theorie mit dem fehlenden Lager. Wäre interessant ob es viele solcher Fälle gibt.

VG Gerhard

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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hallo Gerhard,

Der 3. Deckel :ooohh: - wenn Du Ventildeckel verwendest, die nicht nummerngleich mit dem Kopf sind, ergibt sich höchstwahrscheinlich ein anderes Problem - dann fluchten die Lager nicht 100%. Das dürfte sich früher auswirken als eine Schädigung der Nocken; ist aber nur eine Vermutung.

Ändert aber nichts an der Nockenproblematik, meine sind alle nummerngleich.
Interessant ist auch, dass die Nocken alle rechts und nicht flächig kaputt gehen.
Ich habe noch eine weitere, die auch an der Stelle anfängt.

Nur die 27-PS-Welle ist da noch ok.

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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Ich habe noch 'ne Frage an die Motorenspezialisten:
Sind die Kipphebel verchromt oder "nur" randgehärtet / nitriert?

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