Servus,
ich melde mich mal mit meinem ersten richtigen Beitrag hier im neuen Forum. Einige werden ja mitbekommen haben, dass ich meinen Motor komplett neu gelagert und abgedichtet habe. Nebst Übermaßkolben, neuen Ventilen, Führungen usw. ...
Weil ich mir den Ansaugtrakt aber nicht mehr mit Ölsiffe aus der Kurbelgehäuseentlüftung versauen wollte, habe ich diese mit Schlauch und Entlüftungsfilter hinter den linken Luftfilterkasten verlegt. Siehe Bild.
Nun durfte ich allerdings feststellen, das bei warmen Motor richtige Dampfwolken aus dem Filter treten. Ist das normal, oder ist da was im Busch?
Und ist die Verlegung mit langem Schlauch in irgendeiner Hinsicht nachteilig? Normalerweise werden solche Filter ja direkt auf den Stutzen montiert, aber das war mir zu auffällig. Ist ja eigentlich nicht erlaubt
Nuja, ansonsten läuft die kleine ziemlich gut und zieht von untenraus schön kräftig an Mit Sachse-Zündung...
Grüße
Philipp
PS: Auch noch ein kleines Bildchen vom neuen Ölkühlerhalter. Eigenbau natürlich:
Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
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Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 12. Apr 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- FrankWw
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
OK, ein Bild seh ich zwar nicht, aber ich weiß was du meinst.
Aus dem entlüftungsrohr kommt immer dann recht viel Dampf raus
wenn du neues Öl das erste mal richtig heiß macht (Wasserdampf)
Oder wenn der Motor sich einlaufen muß.
Es gehen immer Reste der Verbrennungsgase an den Kolbenringe vorbei in das Kurbelgehäuse.
Bei einem neu gemachten Motor oder bei einem alten Motor ist das schon eine ganze Menge.
Dafür ist die Entlüftung ja auch da
Ich nehme immer eine kleine kunstoff Flasche die irgendwo mit Kabelbinder an Rahmen oder
Batt Kasten gemacht wird. Schlauch da rein und fertig.
Man kann am Flüssigkeitsstand auch gut das Ausdampfen des Öls beobachten.
Hört aber meist nach der ersten längeren Fahrt fast auf.
Fahr den Motor mal 1000Km dann haben sich auch die Kolbenringe in der neuen Lauffläche gesetzt.
Aus dem entlüftungsrohr kommt immer dann recht viel Dampf raus
wenn du neues Öl das erste mal richtig heiß macht (Wasserdampf)
Oder wenn der Motor sich einlaufen muß.
Es gehen immer Reste der Verbrennungsgase an den Kolbenringe vorbei in das Kurbelgehäuse.
Bei einem neu gemachten Motor oder bei einem alten Motor ist das schon eine ganze Menge.
Dafür ist die Entlüftung ja auch da
Ich nehme immer eine kleine kunstoff Flasche die irgendwo mit Kabelbinder an Rahmen oder
Batt Kasten gemacht wird. Schlauch da rein und fertig.
Man kann am Flüssigkeitsstand auch gut das Ausdampfen des Öls beobachten.
Hört aber meist nach der ersten längeren Fahrt fast auf.
Fahr den Motor mal 1000Km dann haben sich auch die Kolbenringe in der neuen Lauffläche gesetzt.
Gruß
Frank
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Das kommt davon, wenn man schnell schnell macht. Beim Hudeln kommen einfach keine schönen Kinder raus Bilder sind ergänzt.
BTT:
Danke für die schnelle und gute Erklärung Frank, dass neues Öl ausdunstet habe ich bisher nicht gewusst.
Das Fläschchen sollte man wohl vorteilhafterweise mit der Öffnung nach oben befestigen
Grüße
Philipp
BTT:
Danke für die schnelle und gute Erklärung Frank, dass neues Öl ausdunstet habe ich bisher nicht gewusst.
Das Fläschchen sollte man wohl vorteilhafterweise mit der Öffnung nach oben befestigen
Grüße
Philipp
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Also die Form der Ölühlerhalterung kommt mir jetzt schwer bekannt vor....
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Ach hör auf, wie denn dass? :->
Allerdings etwas graziler und aus 2mm Stahl. Zudem konnte ich so mein neues WIG testen...
Achja, die Vergaser werden nun auch beidseitig mit Sprit versorgt. 2 Benzinhähne wären dabei natürlich schöner, aber an den originalen Tank will ich niXS ändern.
Allerdings etwas graziler und aus 2mm Stahl. Zudem konnte ich so mein neues WIG testen...
Achja, die Vergaser werden nun auch beidseitig mit Sprit versorgt. 2 Benzinhähne wären dabei natürlich schöner, aber an den originalen Tank will ich niXS ändern.
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Philipp hat geschrieben:Ach hör auf, wie denn dass? :->
Allerdings etwas graziler und aus 2mm Stahl.
0,8er Edelstahl bitte...
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
So schaut das bei der Rennkiste aus
Größer ist bei vielen Veranstaltungen vorgeschrieben.
Für dich tut es aber eine Flasche mit halber größe.
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Für dich tut es aber eine Flasche mit halber größe.
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Gruß
Frank
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Jau... das mit der Flasche kann ich auch nur empfehlen...
Micha76 hatte die auch in einen kleinen Edelstahlseifenspender geführt und ich war erstaunt, was da nach 500km drin war.
@Philipp: Insbesondere der Knick in der Leitung über dem Luftfilter wird wohl dazu führen, das der Nebel am oberen Punkt kondensiert und dann abwärts, auch Richtung Filter, läuft. Das dürfte da hinten schön munter über den Seitendeckel auf den Kettenschutz laufen und den Reifen einsauen.
Auf dem ersten Bild fällt mir noch auf, das Du die Anti-Vibrations-Gummipuffer (tolles Wort ) am Kopf nicht eingebaut hast. Dann hört sich die Kiste nach 3mm Ventilspie an wenn die fehlen.
Micha76 hatte die auch in einen kleinen Edelstahlseifenspender geführt und ich war erstaunt, was da nach 500km drin war.
@Philipp: Insbesondere der Knick in der Leitung über dem Luftfilter wird wohl dazu führen, das der Nebel am oberen Punkt kondensiert und dann abwärts, auch Richtung Filter, läuft. Das dürfte da hinten schön munter über den Seitendeckel auf den Kettenschutz laufen und den Reifen einsauen.
Auf dem ersten Bild fällt mir noch auf, das Du die Anti-Vibrations-Gummipuffer (tolles Wort ) am Kopf nicht eingebaut hast. Dann hört sich die Kiste nach 3mm Ventilspie an wenn die fehlen.
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
@Sokrates: Dein Patent hatte ich noch garnicht gesehen, meinte das wäre auf Franks Alu-Halter bezogen gewesen. Die Schlauchschelle gibt dem ganzen einen gewissen Charme...
@Frank: Ja, das hört sich gut an. Da muss ich allerdings noch einen Platz dafür finden. Im Rahmendreieck einfach ganzschön eng zu.
EDIT: Ahja, da war noch was Die Gummipopel sollte ich wohl noch anbringen, man hört wirklich dass sie fehlen...
@Frank: Ja, das hört sich gut an. Da muss ich allerdings noch einen Platz dafür finden. Im Rahmendreieck einfach ganzschön eng zu.
EDIT: Ahja, da war noch was Die Gummipopel sollte ich wohl noch anbringen, man hört wirklich dass sie fehlen...
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Re: Motorüberholung fertig! Aber aus der KGE dampfts...
Als erfahrener Alphatester von Gemamos Basteleien, wird niXS mehr richtig befestigt...Philipp hat geschrieben:@Sokrates: Dein Patent hatte ich noch garnicht gesehen, meinte das wäre auf Franks Alu-Halter bezogen gewesen. Die Schlauchschelle gibt dem ganzen einen gewissen Charme...
Ich weiß...EDIT: Ahja, da war noch was Die Gummipopel sollte ich wohl noch anbringen, man hört wirklich dass sie fehlen...