Hallo zusammen,
Ich habe heute meine Zündkerzen ausgebaut und gesehen das die Zündkerze vom linken Zylinder rehbraun bis schwarz ist und die vom rechten Zylinder komplett weiß ist. Jetzt gehe ich davon aus das der rechte Vergaser zu mager eingestellt ist.
Meine eigentliche Frage ist nun ob die Hauptdüsen von beiden Vergasern gleich groß sein müssen oder ob ich rechts eine größere Düse rein machen kann und links eine kleinere Düse ?
Gruß Jefrie
Vergaser Einstellung
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- RadlagerMike
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Re: Vergaser Einstellung
Das geliebte Thema
Wahrnehmung:
Dreht der Motor sauber bist 9500 Umdrehungen im Fahrbetrieb hoch ?
Klopft der Motor?
Vermutung:
Nach Deiner Beschreibung müsste der rechte Krümmer dann blau oder blauer angelaufen sein als der linke Krümmer
Empfehlung:
Wenn der Hobel läuft lass alles wie es ist, Kerzen verändern sofort beim Laufen im Standgas Ihre Färbung, eventuell läuft dann im Standgas auch nur einer der Zylinder richtig, der andere wird mitgezogen
Ansonsten dann wie folgt (aber dran denken verschlimmbessern geht immer):
Es kann schon reichen wenn Hauptdüse und Nadel verschlissen sind
Haben beide Zylinder den gleichen Kompressionswert ?
Sind die Ventile eingestellt ?
Sind die Ventile dicht im richtigen Takt, sprich ist kein Druckverlust / Kompressionsverlust vorhanden ?
Ist die Zündung richtig eingestellt, wichtig ist das ab 3-4000RPM die Markierung für beide Zylinder gleich ist und sich mittig zwischen den Strichen einpendelt ?
Wurde mit der Kerzenstecker ab Methode, erst die eine Seite und dann die anderen Seite auf Höchstdrehzahl mit den Gemisch Schrauben an den Vergasern eingestellt ?
Wurde mit der Unterdruckmethode geprüft ob die Vergaser synchron sind ?
Sind die beiden Siebe, welche sich unter den Schwimmernadeln befinden, sauber ?
Sind beide Choke Kolben wirklich geschlossen, sprich die Dichtungen und der Andruck nach unten in Ordnung ?
.......
Wahrnehmung:
Dreht der Motor sauber bist 9500 Umdrehungen im Fahrbetrieb hoch ?
Klopft der Motor?
Vermutung:
Nach Deiner Beschreibung müsste der rechte Krümmer dann blau oder blauer angelaufen sein als der linke Krümmer
Empfehlung:
Wenn der Hobel läuft lass alles wie es ist, Kerzen verändern sofort beim Laufen im Standgas Ihre Färbung, eventuell läuft dann im Standgas auch nur einer der Zylinder richtig, der andere wird mitgezogen
Ansonsten dann wie folgt (aber dran denken verschlimmbessern geht immer):
Es kann schon reichen wenn Hauptdüse und Nadel verschlissen sind
Haben beide Zylinder den gleichen Kompressionswert ?
Sind die Ventile eingestellt ?
Sind die Ventile dicht im richtigen Takt, sprich ist kein Druckverlust / Kompressionsverlust vorhanden ?
Ist die Zündung richtig eingestellt, wichtig ist das ab 3-4000RPM die Markierung für beide Zylinder gleich ist und sich mittig zwischen den Strichen einpendelt ?
Wurde mit der Kerzenstecker ab Methode, erst die eine Seite und dann die anderen Seite auf Höchstdrehzahl mit den Gemisch Schrauben an den Vergasern eingestellt ?
Wurde mit der Unterdruckmethode geprüft ob die Vergaser synchron sind ?
Sind die beiden Siebe, welche sich unter den Schwimmernadeln befinden, sauber ?
Sind beide Choke Kolben wirklich geschlossen, sprich die Dichtungen und der Andruck nach unten in Ordnung ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Vergaser Einstellung
Ach du meine Güte, keine Ahnung von allem !
Ich weiß nur das er sauber hochdreht.
Die Krümmer sind mit Band umwickelt.
Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis
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- RadlagerMike
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Re: Vergaser Einstellung
Dann lass es wie es ist, so einfach ist das
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Michael
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Re: Vergaser Einstellung
Ok, das mache ich.
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Re: Vergaser Einstellung
weiße Zündkerze könnte eine zu hohe Temperatur bedeuten. Bei bleihaltigem Benzin war weißliche Färbung ok, heute eher nicht mehr.
Ich würde mal auf Nebenluft prüfen, z.B. Risse in den Ansaugstutzen, oder (hatte ich auch schon) Ansaugstutzen, die nicht plan am Zylinderkopf anlagen.
Ich würde mal auf Nebenluft prüfen, z.B. Risse in den Ansaugstutzen, oder (hatte ich auch schon) Ansaugstutzen, die nicht plan am Zylinderkopf anlagen.
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Re: Vergaser Einstellung
...poröse Unterdruckschläuche oder verschrumpelte Kappen ...
Lg. Heri
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: Vergaser Einstellung
Einfach erstmal in eine Werkstatt fahren und das Moped an einen Co Messgerät hängen, das siehst Du ob Handlungsbedarf besteht.
Falls ja unbedingt das übliche Prozedere einhalten:
1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen.
3. Kompletten Ansaugbereich und Benzinhahn incl. Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten prüfen.
4. Vergaser Leerlaufgemisch einstellen, dann synchronisieren.
Für alle Arbeiten gibt es Anleitungen in der FAQ.
Falls ja unbedingt das übliche Prozedere einhalten:
1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen.
3. Kompletten Ansaugbereich und Benzinhahn incl. Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten prüfen.
4. Vergaser Leerlaufgemisch einstellen, dann synchronisieren.
Für alle Arbeiten gibt es Anleitungen in der FAQ.
Gruß
Bernd
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Re: Vergaser Einstellung
Und warum man Krümmer mit "Band" isoliert damit sie statt Wärme abzuführen diese halten versteh ich bis heute nicht....
- Schwenker
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Re: Vergaser Einstellung
Ich auch nicht. Bei Auto-Motoren in geschlossenen Motorräumen kann ich mir noch vorstellen, dass das Band die Wärmeabgabe in den Motorraum verringert und eventuell Dampfblasenbildung verhindert. Manchmal liest man auch, das heißere Abgase schneller abgehen (pfffft )
Aber bei luftgekühlten Moppedmotoren wäre mir das Risiko eine Hitzestaus im Zylinderkopp zu hoch.
Schönen Cruise
Martin
Martin